Luftfeuchtigkeit

Begonnen von Yoshitaka, 09. Januar 2010, 16:12:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Hab mal ne Frage, wie schaffe ich es meine Luftfeuchtigkeit im Raum auf über 40 % zu bringen? DAUERHAFT

Immo hatte ich vorhin aufm Hygrometer 33% max.

ich hab 2 Luftbefeuchter aus Ton/Keramik seit 1-2 Stunden an der Heizung hängen sowie ne Keramikschale die ich, wie die Luftbefeuchter auch mit heissem destilliertem Wasser fülle. zudem habe ich noch ein Zypergras im Raum stehen in welchem stetig Wasser steht, also soweit bis es verbraucht ist.

Dennoch komme ich mit diesen Maßnahmen nicht auf eine Höhere Luftfeuchtigkeit als 33%, gibts da noch andere Möglichkeiten?

Achja die Pflanzen, alle bis auf Dracaena, Yucca und Becaurnea sprühe ich 1-2X am Tag ein ( mit warmem abgekochtem Wasser).

Für Tipps wär ich dankbar, Zimmerbrunnen wär evtl. eine Lösung.

stefan

Hallo,

also Luftbefeuchter, in denen das Wasser steht und die auch noch durch die Heizung warm gehalten werden sind üble Bakterienschleudern. Genauso auch Zimmerbrunnen. Wenn du sehen könntest was da drinnen alles wächst...igitt. Besser sind Pflanzen. In Hydrokultur verdunsten alle Pflanzen wesentlich mehr Wasser. Sie müssen auch gute Bedingungen haben, genug Licht und Nährstoffe, damit die Stoffwechselrate oben bleibt. Und es kommt auf die Pflanzenwahl an. Zyperngras ist schonmal die beste Pflanze überhaupt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Arecapalme, Gummibaum, Schwertfarn, Einblatt, Drachenbaum und Zimmerlinde sollen dabei auch sehr gut sein. Du könntest auch einfach deine Heizung soweit herunter drehen, dass die Temperatur im Raum um 1-2°C sinkt, dann hast du die 40% rel. Luftfeuchtigkeit locker.
Gruß
Stefan

Yoshitaka

09. Januar 2010, 17:10:57 #2 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2010, 17:13:21 von Yoshitaka
ich hab folgende Pflanzen:

Dracaena marginata,

Dieffenbachia (welche Art weiss ich nicht), könnte da jemand in der Galerie gucken?

Yucca aloefolia oder elephantipes,

Cyperus involucratus,

Nephrolepis exaltata,

Beceaucarnea recurvata,

Monstera deliciosa,

Chlorophytum comosum ( steht nicht in meinem Zimmer sondern in der Küche)

Die Pflanzen könnt ihr euch in der Galerie "Mein Zimmer" ansehen, gerne acuh mal eure Meinung dazu abgeben.

Meine Pflanzen sind alle in Erde getopft, taugen die alle dazu um in Blähton umgetopft zu werden im Frühjahr?

stefan

09. Januar 2010, 17:24:51 #3 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2010, 17:27:50 von stefan
Da sind ja schon einige Pflanzen dabei, die Potential haben. Es scheint aber so zu sein, dass hauptsächlich nur in deinem Zimmer Pflanzen stehen und in den anderen Räumen eher nicht. Luftfeuchtigkeit vereteilt sich natürlich gleichmäßig, sobald mal die Tür geöffnet wird. Also entweder dichtest du dein Zimmer luftdicht ab :P, oder du stellst in den restlichen Räumen an allen Fenstern Pflanzen auf, um in allen Räumen auf eine einheitliche hohe Luftfeuchtigkeit zu kommen. Welche Pflanzen du dafür brauchst hab ich ja schon geschrieben, du kannst ja schonmal anfangen dein Zyperngras zu vermehren ;) Die Pflanzen, die du hast kann man alle in Hydro halten, aber ich würde dir sehr empfehlen erstmal nur kleine Ableger in Hydro zu setzen, gerade bei Zyperngras geht das leicht. Bei so großen Pflanzen ist eine Umstellung extrem unsicher, je kleiner desto sicherer.
Gruß
Stefan

lexer

der große luftfeuchtigkeitskiller im winter sind im allg. gekippte fenster. da reicht eines im ganzen haus, im bad z.B., und früher oder später hat man überall 20%. und es dauert ewig, das wieder hochzubekommen, weil alles, wände bis teppich, vollkommen ausgetrocknet ist. das ist übrigens der grund weshalb im winter alle ständig krank sind, weil die schleimhäute total austrocknen. ich kann wochenlang frieren und zittern ohne krank zu werden. schlaf ich aber eine nacht bei laufender heizung, ist die erkältung vorprogrammiert.

gruß

alex