Astern in Schalen

Begonnen von gabriela, 17. Oktober 2008, 00:11:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Sagt mal, diese Herbstastern, ich hoffe mal, so oder so ähnlich heißen sie, sind die eigentlich einjährig, oder kann man die in den Garten setzen?
Ich meine, die die man zur Zeit überall kaufen kann. Zum Teil in riesigen Büschen in rostrot :( oder gelb....
Ich habe nämlich so eine gelbe als Hochstämmchen bekommen. Wäre eigentlich zu schade zum Entsorgen. Wenn ich die in den Garten setze, wird die dann näxtes Jahr wie eine Raublattaster?

bamboo666

Ja und nein, liebe Gabriela. Betrachte sie wie vieles, als einen kurzlebigen Blumenstrauss, auch wenn dir jeder übereifrige Verkäufer sagt, das diese winterhart wären und im nächsten Jahr genauso wiederkommen.
Es handelt sich um Chrysanthemum-Indicum-Hybr., die als Gartenstaude schon winterhart sind. Diese aufgeblasenen mit Stauchmitteln und Schnitt zur Kugel gezwungenen Pflanzen überstehen noch nicht einmal den mildesten Winter.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Die normale Topfware überlebt fast jeden Winter und wird im Garten immer schöner. Hochstammchrysanthemen sind extrem empfindlich, selbst Kelleraufenthalt kann sie killen.

bamboo666

Dann meinst du die normale Staudenware, lieber Horst, aber nicht die dicken Kugeln. Aus denen treibt mit viel Glück nur noch ein mickriges Etwas im Frühjahr. Da muss man schon nen grünen Daumen haben, um die wieder zur Blüte zu bekommen. Zur attraktiven Kugel werden die nie mehr.
Ganz ehrlich, ich kann bei denen den Geruch ( Eau de Gruft) schon nicht ab, bzw. kann sie nicht riechen. Obwohl sie als kurzweilige Herbstdeko ganz attraktiv sind, ohne Frage!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Ja natürlich, mit normaler Topfware meinte ich die Allerweltsstauden. Dieses Kugelgedöns kommt mir nicht in den Vorgarten  ;D