Clusia major (syn. Clusia rosea)

Begonnen von choci, 17. April 2006, 16:34:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

17. April 2006, 16:34:24 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 17:45:24 von admin
Clusia major (syn. Clusia rosea)
Dt. Name - Balsamapfel
Hypericaceae

Herkunft: in Wäldern des tropischen und warmgemäßigten Zentral- und Südamerika, Westindische Inseln
Temp. mind. 16°
Wuchs: offener halbephytischer Strauch oder kleiner Baum, Höhe 2-3m, Breite ca. 1-2m
Blätter: kurzgestielte, verkehrt eiförmige, glänzende, tiefgrüne Blätter. 8-18cm lang
Blüten: im  Sommer, trichterförmige, rosa oder cremeweisse Blüten in 1- bis 3er Büscheln, ca. 5-8cm breit
Kultur: lehmhaltige, mäßig gedüngte Erde m. Sandanteil 30%
Standort: helles schattiertes Licht, keine direkte Sonne
Pflege: für hohe Luftfeuchte sorgen, Frühling bis Herbst reichlich gießen (keine Staunässe), regelmäßiger Rückschnitt sorgt für schöne Verzweigung
Umtopfen: am besten im Frühling
Vermehrung: Samen im Frühling bei 19-24° säen; Grünsteckling im Sommer m. Bodenheizung bewurzeln; Abmoosung im Sommer und Frühling möglich
sonstiges: sehr einfach zu haltende Zimmerpflanze, besticht durch ihr saftiges Grün, hervorragend für Hydrokultur geeignet, gedeiht auch in nicht allzuhellen Räumen
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Hallo choci

Mal wieder vielen Dank für die neue Beschreibung!! :-)

Eine Frage habe ich noch. Ich habe gerade mal nach der Pflanze "gegooglet" und dabei 3 verschiedene Familien gefunden, denen die Pflanze angehören soll: Hypericaceae, Clusiaceae, Guttiferae

Kennst du die Hintergründe warum das so ist bzw. was jetzt wirklich die richtige Familie ist?

Liebe Grüße

Harald

choci

 ???
Hallo Harald,

es sind allem Anschein nach alle 3 Familien korrekt. Hin und wieder sind sich die Botaniker einfach nicht schlüssig  ::). Meine Quellen, und die sind im Normalfall sehr zuverlässig, geben sowohl Hypericaceae als auch Guttiferae an.
Auch werden von Zeit zu Zeit Namen korrigiert oder geändert: Berühmtes Beispiel ist z.b. von Areca lutescens und Dypsis lutescens zu Chrysalidocarpus lutescens. Oder von Philodendron pertusem zu Monstera deliciosa.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

hole hier mal nen thread aus den Anfängen hervor, als wir noch ein kleines Völkchen waren ;D

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sinacat

....da hab ich ja noch Hoffnung mit meinem nun identifizierten Winzling ;-)