Veitchia merillii (syn. Adonidia merrillii)

Begonnen von choci, 23. Juli 2006, 12:31:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

23. Juli 2006, 12:31:08 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 14:31:22 von admin
Die aus Asien (Philippinen) stammende Veitchia merillii (Weihnachtspalme) ist eine eher kleine Palme, die in den (Sub-)Tropen als Zierpalme sehr beliebt ist, und bei guten Bedingungen recht schnell wächst. Sie erreicht eine Höhe von bis zu 6 m. Markant sind der recht imposante grüne Kronenschaft und die leuchtend roten Früchte. Letztere werden in den USA vorzugsweise um die Weihnachtszeit reif, was der Veitchia den Namen Weihnachtspalme eingebracht hat. In den Tropen und Subtropen trifft man allerdings zu jeder Jahreszeit Palmen mit reifen Früchten an. Die Wedel sind stark in Richtung Stamm hin gekrümmt. Die recht breiten Fiederblätter hängen elegant nach unten und sind zudem korkenzieherartig in sich verdreht, wodurch man die Veitchia einfach von anderen Palmen unterscheiden kann (Veitchias werden aufgrund der von weitem ähnlichen Erscheinung oft für junge Roystoneas gehalten). Die Spitzen der Fiederblätter sehen aus wie schräg abgerissen und sind wie bei Caryotas (Fischschwanzpalmen) ein wenig gezackt. Der an der Basis oft verdickte Stamm ist grau, kann bis zu 25cm dicker werden und meistens deutlich geringelt.  
 
Substrat:   Das Substrat sollte durchlässig (ganz wichtig!), leicht sauer und nährstoffreich (regelmäßig düngen - Frühling bis Herbst) sein.
 
Wasserbedarf:   Der Wasserbedarf ist mittelmäßig, und der Ballen sollte nur mäßig feucht gehalten werden. Die Wurzeln sind sehr empfindlich gegenüber Staunässe. Deshalb sollte eher selten aber durchdringend gewässert werden. Das  Wasser darf wie immer nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht. Im Winter eher wenig wässern.

Blüte: schüsselförmige, 3zählige Blüten, die in Rispen direkt unterhalb der Blätter stehen und zu hübschen roten oder orangefarbigen Früchten heranreifen.
 
Lichtbedarf:   Im Sommer möglichst vollsonnig und auch im Winter möglichst mehr als 5000 Lux.
 
Temperatur:   Ganzjährig mindestens 15 °C, am besten aber deutlich wärmer. Veitchias sind extrem kälteempfindlich.

Schädlinge: bei zu hoher Luftrockenheit sehr anfällig für Spinnmilben bzw. rote Spinne
 
Sonstiges:   Veitchias sind bei uns als Zimmer- oder Kübelpflanze sehr selten. Aber wer ihnen geeignete Bedingungen bieten kann, wird sicher viel Freude damit haben, zumal sie schon in jungen Jahren blühen
 
Verwandte Arten:   Es gibt 18 Arten, die von den Philippinen, Neukaledonien bis zu den Fidschiinseln verbreitet sind.  
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Hallo choci,

Glaubst du kannst für die Pflanze auch noch ein Bild auftreiben?  ;)

Liebe Grüße

Harald

choci

ist zwar nicht von mir, aber mein Händler wird schon nichts dagegen haben ;D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

hm, vielleicht ist das besser ???

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Ja gefällt mir besser :-) Danke!

Mit was machst du denn die Bilder? Wenn du sie größer hast, kannst du sie auch gern in der Originalgröße schicken!!

choci

die beiden Fotos sind von einem Händler, hab sie leider nur so :-[.

Sonstige Fotos mache ich mit ´ner normalen, nicht allzu guten Digicam. Beim Fotografieren habe ich qualitativ auch noch einiges zu lernen (wie du als Foto-Profi sicher schon festgestellt hast ;D).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.