Dypsis decaryi - Dreieckspalme

Begonnen von choci, 23. Juli 2006, 12:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

23. Juli 2006, 12:21:02 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 14:53:28 von admin
Beschreibung:  Dypsis decaryi (Dreieckspalme) ist eine schnellwüchsige Fiederpalme mit grau-grünen Blättern, deren Heimat Madagaskar ist. Sie erreicht eine Höhe von bis zu 6 m und besitzt als auffälligstes Merkmal einen anscheinend dreieckigen Stamm, dem sie ihren Namen verdankt. Der Stamm selbst ist zwar rund, wird aber bei nicht zu alten Exemplaren durch die auffällig großen Blattbasen verdeckt. Die Wedel wachsen nur in drei Richtungen, so daß sich der Eindruck eines dreieckigen Stamms ergibt. Dypsis decaryi ist eine recht unkomplizierte Kübel- bzw. Zimmerpflanze.
 
Substrat:   Das Substrat sollte durchlässig und leicht sauer sein.
 
Wasserbedarf:   Der Wasserbedarf ist hoch. Der Ballen sollte aber nicht im Wasser stehen. Das  Wasser darf wie immer nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht.
 
Lichtbedarf:  Dypsis decari bevorzugt einen möglichst hellen Standort. Ältere Palmen vertragen auch volle Sonne. Aber auch Halbschatten wird toleriert
 
Temperatur:   Im Sommer gern warm. Auch im Winter sollten 15 °C nicht dauerhaft unterschritten werden, auch wenn ältere Exemplare kurzzeitig Temperaturen um den Nullpunkt aushalten.
 
Tipp:   diese Palme möglichst nicht zu groß anschaffen, denn sie wächst recht schnell. Kleine Exemplare kann man zunächst als Zimmerpflanze und später dann als Kübelpflanze kultivieren.
 

Foto kann ich evtl. noch besorgen :)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Harald

Danke für die neuen Beschreibungen!! Fotos wären natürlich super ;D

choci

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Schööön!
Hab auch eine, von meinen Ellis...allerdings Foto nicht möglich, sorry! Sie steht zwischen ganz vielen anderen Pflanzen und würde auf dem Bild untergehen...
Sie ist mindestens 2,50 Meter hoch und sehr gaklig...:-( war immer zusammengeschnürt, da kein Platz...jetzt soll ich sie hochpäppeln...mal seh'n... ::)