Anzucht in Hydro?

Begonnen von Blume, 08. Dezember 2006, 20:41:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume

Kleine Vermehrungsfrage:

Ich möchte meine Yuccas und Dracaneas vermehren. Dass man das im Frühling und üblicherweise in Erde macht, ist mir bewusst.

Ich möchte meine Pflanzen aber lieber in Hydrokultur kultivieren. Jetzt meine Frage, wie geht man dabei vor? (Muss man sicher aufpassen dass der Stamm weder fault noch vertrocknet). Die Pflanzen erst in Erde bewurzeln und dann auf Hydro umstellen finde ich etwas umständlich, oder?
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Marcel

Hallo Blume
Du kannst diese Pflanzen problemlos in Hydro vermehren. Nehme normale Blähtonkuglen und zerstampfe bis scharfkantiges Schrot entstanden ist. Dieses füllst Du in normale Töpfe und steckst die Stammstecklinge da rein.
Das ganze stellst Du in wasserdichte Schalen und bewässerst jeweils von unten und zum Teil auch von oben.

Die Stecklinge bewurzeln sich so wunderbar. Wenn die Töpfe durchwurzelt sind, schneidest Du diese auf und Topfst die Pflanzen in Hydrotöpfe in normales Lecca.

Gruss
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

Blume

Hallo Marcel,

danke für Deinen Beitrag. Hatte etwas Angst, dass die Stecklinge darin verdursten, man steckt sie ja nicht so tief, dass sie im Wasser stehen?

Wollte kürzlich meine Dracanea im Wasser bewurzeln, dann hat das ganze zu Faulen begonnen. Hab das das verfaulte Stück abgeschnitten und das Gefäss neu mit "Schnittblumenfrischzusatz" befüllt. In der Zwischenzeit hat das gute Stück tatsächlich mit dem Wurzeln begonnen ;-)

Werd gegen Frühling dann die Anzucht in Hydro versuchen.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

joernhh.

Auf den Schnittblumenzusatz kannst Du verzichten. Der tut nur dem Hersteller dieses absolut unnützen Präparatesgut.
Du kannst Draceana auch im Wasserglas ohne Leca bewurzeln. Yuccas besser erst ein bis zwei Wochen abtrocknen lassen und dann in sandiger Erde, bzw. wenn es unbedingt gewünscht ist auch in Wasser bewurzeln.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Blume

Ah, dann hat meine gefault, weil ich sie nicht hab trocknen lassen...alles klar.
Und ich habe dieses Präparat schon als Wundermittel tituliert.
*Zauberwasser, das die Pflanzen wurzeln lässt*
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

choci

Das "Zauberwasser" soll nur das schnelle Umkippen des Wassers verhindern. Für die Schnittblume selbst hat es keine Bedeutung.

Falls du mal irgendwo ein  Substrat namens Zeostrat (Lava-Sims-Zeolithe-Gemisch) oder ähnlichem Namen findest, kauf es und kultivier deine Stecklinge darin. Funktioniert besonders bei Dracaenen und Yuccas gut. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.