Elefantenfuß

Begonnen von claudia820, 29. Juni 2006, 09:11:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

claudia820

Hallo,

ich habe mir aus Amsterdam einen Elefantenfuß mitgebracht, aber nur den Stamm, also er hat noch gar keine Blätter sondern besteht nur aus ca. 10 cm Stamm.

Habe den dicken Teil unten eingesetzt in Erde.

Gieße ihn brav (aber selten). Oben ist er weiss (so hab ich ihn gekauft), wahrscheinlich damit er beim Transport geschützt ist.

Wie lange dauert es in etwa bis er anfängt zu wachsen?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Danke

LG Claudia

sandra

Ein Elifuß ohne Blätter? Hab ich noch nie gehört...
Muss man bestimmt etwas Geduld haben...weiß leider auch nicht genau, wie lange. Würde mich aber interessieren, ob er dann mehrere Schöpfe bekommt...?! ::)

2911

meiner ist auch oben weiß und nackig - ein Zeichen dafür, dass es ihn erfroren hat beim Lüften im Winter  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Beaucarneas werden so aus Übersee in die holländischen Baumschulen geliefert - schlichtweg nackt, nur als Stamm. Am Stamm von Elefantenfüssen gibt es sogenannte Augen, an denen die Triebe hervorkommen. Es sollte eigentlich schon funktionieren. Wie lange hast du denn dein Stammstückchen schon? Ist der Stamm auch schön fest?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Übrigens, Dracaenen und Yuccas werden auf die gleiche Weise importiert und kultiviert. Ein Schiffscontainer voller Stämme und Stämmchen, die dann bewurzelt und zum Austrieb gebracht werden. Normalerweise bekommt man aber bei uns keine nackten Stämme angeboten - in  Amsterdam in dem Fall aber doch ???  Was hat denn das gute Stück gekostet?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

hallo,
habe gerade gerstern Dracaena marginata und D. reflexa so versucht zu vermehren. Mal gucken ob das was wird. Dauert angeblich net lang bis sich was tut. Das Elifüße auch so vermehrt werden ist mir neu. Kenne nur die aussaat.

Gruß jatronik

claudia820

Ich hab meinen seit Anfang Juni,

hatte ihn aber zuviel gegossen und jetzt sitzt er wieder auf dem trockenen (ohne Erde). Wenn er getrocknet ist setz ich ihn wieder ein.

Geht das?

Der hat ?3 in Amsterdam gekostet, also gar nicht so teuer im Vergleich zu einem großen bei uns.

LG Claudia

LeitWolf

Meine Dracaena stammt auch aus einem Stämmchen von Mallorca, allerdings bei Beaucarnea habe ich das auch noch nicht gehört :)

gabriela

Boah, Leitwolf!!
In welchen Treads "gräbst" du denn rum?
Uralt!!!!!

LG
Gabriela

LeitWolf


lurchlaich63

Schlimm? Ungewönlich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Und es war nie die Rede von Stämmen aus Mallorca. Ich glaube nicht das das mit "Übersee" gemeint ist.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

LeitWolf

Das "auch" war auf "Stämmchen" bezogen, also nciht auf den Herkunftsort :)

Diddl

Ich hole auch gerne mal ein uralt Thread "Nach oben".

Um zum Thema zurückzukommen. Die beschriebenden Stämmchen der Dracaena haben bereits Blätter

Rosebud

Hallo Claudia 820, habe  eine HP gefunden  :www.Diplom-Biologe.de,
da kann  man sich auch den Samen schicken lassen. und alles wissenswerte dazu runterladen, samt Bilder  Hab ich gemacht, 3 verschiedene Samen wurden geliefert. muß noch Kaktuserde kaufen und dann warten.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!