Meine Yucca kräftigen..

Begonnen von melrose96, 24. April 2007, 17:09:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

melrose96

Hallo,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und jemand hat mehr Ahnung als ich.. ???

Meine Yucca hat vor einiger Zeit nach und nach alle ihre unteren Blätter verlohren, bzw. sie dörrten aus und ich rupfte sie deshalb ab. Jetzt bleibt von meiner ehemals grossen Pflanze nur noch die grüne Spitze. >:(
Auf den beigefügten Fotos sollte man es erkennen können: die Yucca wächst in den Himmel aber mit einem mickrigen, total verbogenem Stamm.

Meine Frage ist nun: kann ich den bzw. die Stämme kürzen und neue Wurzeln treiben lassen ohne dass meine Yucca eingeht? Möchte die Pflanze quasi klein machen damit sie eine neue Chance hat gross zu werden (und stark vor allen Dingen).Habe zuvor das Forum und Lexikon durchforstet, wurde aber nicht so richtig schlau.

Lantanos

Kannst du ohne weiteres, aber gib ihr mehr Licht, die steht zu dunkel. Yucca sind Wüstenpflanzen und haben in der Zimmermitte nichts verloren, daher auch der Geilwuchs. Noch was: Sie brauchen regelmäßig Wasser...

melrose96

Habe die Yucca nur fürs Foto dahin geschoben, sonst steht sie schon am Fenster. Aber der Balkon über uns nimmt dennoch einiges an Licht.

Wenn ich jetzt also den Stamm so..weiss nicht..vielleicht 10 cm unterhalb des Grüns abschneide, stelle ich ihn dann ins Wasser, wie sonst auch bei Ablegern und warte bis er Wurzeln treibt? Oder muss ich die Trockenzeit einhalten, wie im Lexikon angegeben - was dem frischen grün wohl nicht so bekommt?
Ausserdem ist mir durch das Foto aufgefallen dass de Pflanze am unteren Stamm neu austreibt. Wenn ich kurz darüber den Stamm trenne muss ich ihn ja ..wie sagt man.. naja, irgendwie abdichten. Mit was für einem Mittel wäre das am besten?
Danke im Voraus  :)

Lantanos

Also, bei dem vergeilten Stämmchen nur so wenig abzuschneiden, bringt nichts. Sie wird zwar austreiben, aber denkst du im Ernst, dass das Stängelchen eine Krone mit 3-4 Neuaustrieben tragen kann? Da müssen 2/3 des Ganzen ab um Physik, Ästhetik und Botanik gleichermaßen zu befriedigen. Die Schnittwunden kannst du mit Lacbalsam verschließen, musst du aber nicht.

Von dem Schnittgut lässt du etwa 50cm stehen und lässt es entweder in einem dunklen Gefäß mit Wasser oder direkt in Erde bewurzeln, das kann etliche Wochen dauern. Bei Erdanzucht muss das Substrat leicht feucht sein, aber wirklich nur leicht.

Gruß
Horst

melrose96

Danke für deine Infos  :)
So hatte ichs eigentlich auch gedacht, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Dann werd ich mein Krüppelpflänzchen mal "zerteilen" und mich in Geduld üben. Mit bissi Glück dürften dann vielleicht irgendwann aus einer vermurksten 2 kleine neue Pflänzchen erden.

Danke nochmal!