Meine kleine Vermehrungsecke

Begonnen von Diddl, 08. Januar 2007, 22:38:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Ich dachte mir ich zeige euch mal wo ich meine Pflanzen vermehre. Die oberen habe ich mir selber gebaut.

Mich würde interessieren wie eure Vermehrungen aussehen.

Gruß diddl

lurchlaich63

Mir reicht eine von den unteren Schalen. Naja reichen nicht immer, aber ich versuche halt damit auszukommen. Dafür ist seit letztem Jahr die Heizung Thermostatgesteuert ;D
Wie kommst Du eigentlich zu den unteren Schalen, musst Du da alles runterheben?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

die oberen hocheben und eine rausziehen. Abba immer nur eine sonst bricht alles zusammen.

Eine reicht bei mir (leider) schon lange net mehr. Ich kann ja kein steckling oder Samen entsorgen. Bei mir kommt alles in die Erde.

diddl

Jasmin

Wow, das sieht ja nach vieeeeeeeeeeeeelen Stechklingen und Arbeit aus!
Mal so eine Frage, müssen alle Stecklinge unter einer Tüte/Hütchen o.ä. sein? Meine Datteln- und Lichi-Kerne sind nicht zugedeckt, da ich mit den letzten Stecklingen sofort ein Problem mit Schimmel bekam... Wie machst du das mit der Belüftung... bei so vielen verschiedenen Kisten und Kästchen bist du ja ewigs dran.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

Mit abdeckung erhöht sich die erfolgsqute. Da ich nur am Wochenende zuhause bin kann ich mir nur dann um die Stecklinge und aussaaten kümmern. Bei den unteren nehm ich einfach einmal die Woche den deckel für ein paar minuten ab und gieße das Kondenswasser ab. Das reicht aus. Einige Stecklinge gammeln bei mir auch weg. Die werden dann einfach aussortiert.

Schimmeln tuen die Stecklinge wenn die Luftfeuchte zu hoch und die Temperatur zu niedrig ist. Am besten ist eine Temperatur von ca. 25°C und die Luftfeuchte von ca. 90%.

Diddl

Flower61

poh, Du machst Dir ja da ne wahnsinns arbeit....respekt sieht echt gekonnt aus....ich habe viele Schalen nebeneinander am Fenster und das überall in der Wohnung wo Platz ist... ;D da bin ich dann immer heilfroh wenn es wieder etwas wärmer draußen wird und ich meine Schützlinge in ein Kunststoffgewächshaus geben kann, damit ich wieder Freiraum im Haus habe... :D
ich decke aber meine auch immer alle ab bis sie keimen und dann lüfte ich immer regelmäßig
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

Die sind schon wieder alle voll. Und heute war ich einkaufen und habe Tropenfrüchte ohne ende gekauft die alle ausgesäht werden wollen. Mein Traum wäre ja ein Warmhaus im Garten.

Diddl

Flower61

ach träume hätte ich  :D würde am liebsten das ganze Haus überglasen....hähä jou das wärs doch oder eben gleich´(schon wie gesagt) im Gewächshaus wohnen.....sag Dir in der Wilhelma in dieser riesigen großen Gewächshausanlage da wär ich sofort gern eingezogen.....ein schöner Fischteich in der Mitte, viele Palmen außenherum und in der Mitte
eine schöne Wiese....naja da mußte halt dann Rasenmähen statt Teppich saugen....hihi...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

ach ja das wäre schön.........naja das wird wohl nie passieren.  :'(

Jasmin

ja ein Wintergarten wäre auch mein Traum, seufz. Ihr habt wenigsten noch Fensterbänke.... die fehlen mir auch! Hihi

@Diddl
bringt es denn jetzt noch was die zuzudecken, oder spielt es nun auch keine Rolle mehr?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl


Jasmin

Meine Dattel- und Lichikerne. Die Datteln sind jetzt schon über ein Monat in der Erde, aber da tut sich bis jetzt noch gar nichts. Die Lichis sind etwa 2 Wochen in der Erde.
Hast du damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

mit Litschis und datteln habe ich leider noch keine erfahrungen gemacht. Klar kannst die noch abdecken.
Zurzeit will ich mal Physalis, gelbe Pitahaya, Tamarinde, Johannesbrotbaum, Kaktusfeigen, Rambutan und Zitronengras ausprobieren.

diddl

Jasmin

wow, da musst du aber deine Vermehrungsecke aufstocken! Bitte berichte über die Rambutans...sehrl leckere Früchte.
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

ja werde ich machen. Werde die gleich erstmal in die erde bringen.