agapanthus

Begonnen von greenthumb, 06. September 2014, 18:42:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Naja, dass ist ja quasi sichergestellt, wenn man ihn ins freie pflanzt^^

Der holt sich was er braucht schon von allein, denn das viele natürliche Licht pusht die Pflanzen doch erheblich. Möchte man jetz natürlich sone Mega Übermutter von Blühte haben, dann solte man da ordentlich reinbuttern^^

Aber ich denke dem reicht jetz erstmal das auspflanzen. Wenn er richtig angewachsen ist, nimmt er den Dünger eh besser auf ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Also lieber nicht im Kübel lassen? Das Problem dabei ist die Gartenerde - hab ich das richtig im Kopf, dass Agapanthus absolut keine Staunässe mag?

Ja, der stand tatsächlich ziemlich feucht. Deshalb werde ich jetzt erstmal gar nichts reinschütten, auch keinen Dünger. Die letzten zwei Tage stand er im Schatten, weil ich mir nicht sicher war, wie gut er an UV-Licht gewöhnt ist. Morgen versuch ich es mal mit Sonne, und zwar "unten ohne" - so sollte das Substrat schnell trockener werden. Wenn dann alles unter Kontrolle ist, gibt's Dünger!^^

Oh, Mary, hier hab ich was für dich gefunden, quasi bei dir ums Eck:
http://www.agapanthusfarm.de/deutsch/tag-der-offenen-tuer.html

Allerdings ist die Homepage noch im Aufbau; sobald möglich kann ich dann hier nachschlagen, was Bluety im Winter braucht:
http://www.agapanthusfarm.de/deutsch/agapanthus-sortenuebersicht.html
LG, Sue :)

TropenJunkie

Japp genau das ist richtig. Das die keine nassen Füße mögen rührt daher, dass die Agapanthus die wir kaufen können mal aus Südafrika kamen. Die möchten lieber etwas trockener!!!! weshalb deiner mir gleich etwas zugut gegossen vorkam :D

Immer schön durchlässig, aber mit Humusanteil. Das sind sogar gut geeignete Kübelpflanzen! Fast alle haben die im Kübel weil die langen Blätter dann schön zur Geltung kommen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Okay, das überleg ich mir noch. Werde ihn aber vermutlich im Kübel lassen. Aber natürlich kommt er in einen größeren mit ordentlichem Substrat! ;) Und wird bei Regen immer unters Dach gestellt - da überlasse ich nichts dem Zufall.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Den musste nicht unterstellen. Nur gut Drainage und lockeres, grobes Substrat drauf, dann passt das schon. Der ist nur zu matschig geworden weil die den bestimmt drinne mit all den anderen Pflanzen auf den Tischen mitgegossen haben und der nächtelang zu nass stand. Dat hat der nicht gern^^

Zumal die Pflanzen draußen in der Sonne dann auch ordentlich saufen und die Töpfe nach reichlich Gießen oder Regen in der warmen Sonne schnell abtrockenen können ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wie gehts ihm denn ?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Die Blätter sind noch immer nicht schön, und die unteren werden auch regelmäßig gelb und dann braun, die Blüten kommen aber toll. Die nächsten Tage dürften wieder welche aufgehen.
Hab immer noch nicht umgtopft... *schäm*
LG, Sue :)

TropenJunkie

Wird schon^^ Wenigstens weis er deine Pflege zu schätzen und blüht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Du meinst: Mein Wasser. ;)
Wobei, Dünger hat er auch mal bisschen bekommen.
LG, Sue :)

*Frangipani*

Ich hab vor drei Jahren einen in lehmiger Gartenerde bei meinem Schwiegervater ausgepflanzt
Die letzten drei Winter hat er auf alle Fälle überlebt trotz Nässe, aber geblüht hat er nicht einmal seit dem...

Meine Tante hat mir dieses Jahr zwei große Pötte geschenkt, die dringend umgetopft werden mussten....die haben bei ihr nie richtig blühen, ich hab gesagt düngen....aber egal
Ich war zu Faul zum Teilen , jede sitzt jetzt in einem Speißkübel und ich hab schon ein paar Mal gedüngt, mal sehen ob da noch blühten kommen...

TropenJunkie

Ich denke das sollten die ohne Probleme machen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

So schaut das Ganze jetzt aus. ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh er ist toll geworden, bravo!

Hat es lange gedauert bis er sich erholt hat? Wie bist du weiter vorgegangen? Gleich gedüngt?

Hat sich toll entwickelt ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

 :-X Hab noch immer nicht umgetopft...  :-X
Eigentlich nur mal gedüngt und in die Sonne gestellt, Wasser in Maßen. Die unteren Blätter werden immer noch ganz gerne mal gelb, aber so viele sind das nicht.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hehe ich wusste das der sich in der Sonne wieder berappelt^^

Wie wir schonmal gegrübelt hatten, muss wohl arg übergossen worden sein, aber draußen schön in der Sonne kann der nach dem SAUFEN schön abtrocknen ::)

Evtl topfst du ihn nur aus und in einen höheren Topf, dann kannst du unten nur bisl Drainage reinfüllen und fertsch^^

Dann musste nicht alles Substrat neumachen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie