Blaue Orchidee

Begonnen von Lutz, 02. April 2011, 17:38:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Wir haben sowas früher in der Schule gemacht. Pelikan-Patrone aufsägen (oder wahlweise Geha...), den meisten Inhalt an den Fingern verschmieren, den Rest in ein Wasserglas und dann eine weiße Blüte rein (Nelke? Rose? Schneeglöckchen? weiß nicht mehr...) und zugucken, wie die erst blau und später irgendwann wieder heller und dann (hoffentlich) noch später welk wird. Manche haben auch mit grüner Tinte experimentiert... Heute gibt es ja noch mehr Farben, ich habe neulich eine Tintenglas-Serie gesehen, die hatten Farben wie sternhagelblau, henkerschwarz und nieselgrau...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

dani

beim Spar hab ich letztens solche gesehen, ausserdem waren sie schlecht gefärbt auch noch oder ist das Absicht gewesen?
Gefällt mir nicht
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Pflänzelfreund

Wieso gibt es eigentlich keine rein blauen Naturorchi's oder Rosen usw?
Ist das so schwer zu züchten? Habe neulich auch eine Aloe bei Ebay gesehn, die war fast Schwarz und hatte weiße punkte. Wenn die sowas schaffen, wieso dann kein blau?

Ganz liebe Grüße

Natalie

Daruma

Auch wenn die Seitengestaltung leicht augenkrebserregend ist, eine Antwort gibt es da: http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/blaue_rosen.htm

Falsche Gene in Kombination mit dem falschen ph-Wert.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Monachiker

@ Pflänzelfreund
Es gibt auch wunderbare blaue Orchis
Folge dem Link
http://galerie.orchideen-forum.de/displayimage.php?album=43&pos=2
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Pflänzelfreund

Naja, so richtiges schönes blau, ist das leider nicht. ist alles eher so pink oder Lilafarbig.  :-[
Sieht natürlich auch ganz nett aus.
Vielleicht ist die Forschung irgentwann mal soweit und kann dieses Orchiblau vom Bild, in echt züchten. Komisch, fast jede Farbe kriegt man heute hin, aber blau nicht. was ist an Blau so anders?

Ganz liebe Grüße

Natalie

Narzisse2011

Im lokalen Hagebau-Markt gibt es die seit letztem Sommer immer wieder im Angebot. Erst letzte Woche haben sie den ganzen Schwung, der zu Ostern nicht verkauft worden ist, auf einem Karren neben der Kasse gehabt "Abverkauf 3 Euro" und die sahen auch gar nicht mehr so gut aus. Aber noch okayfür den Preis, Regulärpreis war 16 Euro und noch ein paar Zerquetschte.(Sehr hohe Exemplare.) . Ich weiß nicht, ob die empfindlicher sind, oder ob sich der Markt einfach "verpflegt" hat bei denen. Sie hatten in der gleichen Reihe auch Flammende Kätchen stehen in genau derselben Farbe. Scheint in zu sein im Moment?

Alexandra

Ich glaune auch das es inn ist im moment mit blauen Blumen.
Ich habe selbst auch so eine blaue Orchi. War völlig fastziniert von dem Blau.
Bei mir stand aber nichts auf dem Schild von blau gefärbt mit Lebensmittelfarbe.
Meine treibt jetzt wieder nen neuen Blütenstängel, mal schauen wie die farbe der blüten dann ist.
Wenn die blumen aber mit Lebensmittelfarbe gefärbt sind müssten doch auch die Blätter blau sein oder nicht?
Meine Blätter waren und sind grün, nur meine Blüten sind blau gewesen.
LG Alexandra

Lantanos

Ich nehme mal an, dass nur weißblühende Phalaenopsis gefärbt werden, damit das Blau auch sichtbar wird. Bei dunkelgrünen Blättern kannst färben, so viel du willst, da siehst du nichts davon.

matucana

Natalie,

Zitat von: Pflänzelfreund am 16. April 2011, 22:05:53was ist an Blau so anders?

Jede Frabe wird durch eine andere Farbstoffgruppe erzeugt. Den meisten Orchideen fehlen die Anthocyane, die für Blau benötigt werden. Richtig blaue Orchideen KANN und WIRD es daher nicht geben, außer...

Zitat von: Pflänzelfreund am 16. April 2011, 22:05:53Vielleicht ist die Forschung irgendwann mal soweit und kann dieses Orchiblau vom Bild, in echt züchten.

Ich hoffe NICHT. Dann müsste man die Pflanzen gentechnisch modifizieren und ein Gen z.B. aus den Glockenblumen einbauen.

EDIT: es gibt doch eine einzige Orchideen-Gattung, Thelymitra.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

wiggi

Hallo,
auch die Vanda gibt es doch in fast richtigem blau oder?

gruss heike

matucana

Nein, das ist auch ein Violett, gilt sowohl für V. coerulea als auch für V. coerulescens.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

Thelymitra ist echt superschön, so eine würd ich auch nehmen, im Gegensatz zu einer gefärbten Phali....

Daruma

Wir haben das früher sogar in der Schule gemacht, Wasser und blaue Tinte in ein Glas, weiße Narzisse hinterher und - schwupps - hat man eine blaue Narzisse. Es ist schon ein paar Tager her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Blätter auch blau wurden...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Zitat von: Frangipani am 20. Januar 2012, 18:42:11
Thelymitra ist echt superschön, so eine würd ich auch nehmen, im Gegensatz zu einer gefärbten Phali....


Die muss ich auch haben...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...