Erste Hilfe dringend benötigt!

Begonnen von Janni, 26. August 2009, 20:49:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe für meine dracaena fragrans massangeana!!!!

Mein Freund hat sie vor wenigen Minuten geköpft (s. Fotos). Nun habe ich zwar schon einiges hier in dem Forum über das Köpfen gelesen. Und dass das alles wohl gar nicht so schlimm ist, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, was ich jetzt genau machen soll, dass sie mir nicht total eingeht.

Soll ich den Seitentrieb jetzt noch einmal gerade schneiden? Soll die "Schnittwunde" gewachst oder mit Asche eingerieben werden?  ???

Die Fragen mögen echt blöd klingen, aber ich habe hier so viel gelesen, dass ich nun gar nicht so genau weiß, was ich eigentlich machen soll. Bitte um Ratschläge für "Dumme"!!!!  :-[

Vielen Dank schonmal.

Lantanos

Lass alles wie es ist, stell sie hell, aber nicht in die Sonne und halte sie mäßig feucht, dann treibt sie wieder.

Oile

den abgeköpften Teil kannst du auch in Wasser stellen, treibt mit großer wahrscheinlichkeit wieder Wurzeln und kann neu eingepflanzt werden. Dann hast du zwei. :)
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

Janni

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine doofe Frage. Das mit dem abgeköpften Teil hatte ich auch schon gelesen, aber kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert. Probiere ich aber mal aus und vetraue auf den Rat der Experten  ;)

Vielen Dank für Eure Antworten, diese wirken echt befreiend auf mich. Hab mich hier schon total verrückt gemacht.  :D