Düngungs - Empfehlungen (Autor: eustoma)

Begonnen von eustoma, 28. März 2009, 23:05:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexandra

Hallo zusammen
Schade ich eigentlich meinen Pflanzen, wenn ich jede Woche von März bis Oktober meine Pflanzen mit blühpflanzendünger Dünger in der angegebenen Dosierung laut Packung?
Kann es sein das ich sie überdünge?
LG Alexandra

conni

Eine ruhephase solltest du schon einhalten,die jedoch bei jeder anders sind. ;)
no risk, no fun

Lara

Also ich finde, dass die Dosierungsempfehlungen auf der Packung immer sehr hoch angegeben sind. Ich dünge meine Pflanzen wie von eustoma empfohlen 0,2 %ig mit jedem Gießen, und fahre sehr gut damit. Im Winter dünge ich die meisten dann mit halber Dosierung, manche bekommen im Winter aber auch gar nix. :P ;)

Die halbe Dosierung ist für mich ein Kompromiss, weil eustoma sagt, Pflanzen brauchen auch im Winter "Futter", viele hier im Forum aber der Meinung sind, wenn man Pflanzen im Winter düngt, vergeilen sie. Mit dieser halben Dosierung im Winter hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

conni

Dann ist doch alles okay,dann mach das weiter so.Denke jeder sollte seine guten Erfahrungen doch auch fortsetzen. ;)
no risk, no fun

Alexandra

Bei mir auf der Packung steht 20ml in 10L Wasser. Das sind ja auch 0,2% iger Dünger,so wie eustoma es empfohlen hat. Ich würde von Okt-Feb nicht düngen wollen zwecks lichtmangel, vergeilung etc.
LG Alexandra

Shauhou

31. Mai 2013, 00:55:15 #80 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2013, 17:40:16 von Shauhou
Hallo ,
ersteinmal vielen Dank für den tollen Thread. Aber um sicher zu gehen das ich aus dem anfangs posting auch alles richtig verstanden habe, möchte ich noch einmal nachfragen.

BewässerungsDüngung :  Flüssig dünger, 2ml auf 1 liter Wasser . Bei festem dünger 1 gramm in 1 liter Wasser lösen. Und dann IMMER bei jedem wässern mit diesen lösungen düngen.
Habe ich das richtig verstanden?
Was ist aber nun wenn der Topf auf dem balkon steht und dort schnell trocknet. Also wenn man zB jeden Tag oder alle zwei Tage gießt? Dann auch Dünger rein tun ? Kommt es dann nicht über kurz oder lang zur Überdüngung? Bzw zur übersalzung der Erde?

Wenn ich nun mit Flüssigdünger arbeite ( 2ml / 1 liter wasser ), ist das dann egal ob es sich um organischen , mineralisch/ organischen, oder rein mineralischen Dünger handelt?
zZ benutze ich von neudorff rein organischen flüssigdünger aus 100 % Zuckerrübenvilasse.

Wenn ich nun eine Stammlösung anmische, kommt das doch einen Flüssigdünger gleich. Also dann von dieser Stammlösung auch wieder 2ml / 1 Wasser geben. Ist das so richtig?

vielen dank schon mal .

LG

PS: habe mir Wuxal Universal Dünger gekauft. Der wird nun für Zimmerpflanzen 1ml auf 1liter wasser gegeben.
Wie kommt das jetzt mit der BewässerungsDüngung von 2ml hin? Das wäre ja dann bei diesem Dünger schon Zuviel , oder?

Ich versteh das nicht so recht, glaub ich. Habe bisher auch immer so gedüngt wie auf den Flaschen drauf steht. aslo z B : 5ml dünger/ 1 liter wasser alle 14 tage .

eustoma

Zitat von: Shauhou am 31. Mai 2013, 00:55:15
Hallo ,
ersteinmal vielen Dank für den tollen Thread. Aber um sicher zu gehen das ich aus dem anfangs posting auch alles richtig verstanden habe, möchte ich noch einmal nachfragen.

BewässerungsDüngung :  Flüssig dünger, 2ml auf 1 liter Wasser . Bei festem dünger 1 gramm in 1 liter Wasser lösen. Und dann IMMER bei jedem wässern mit diesen lösungen düngen.
Habe ich das richtig verstanden?
Was ist aber nun wenn der Topf auf dem balkon steht und dort schnell trocknet. Also wenn man zB jeden Tag oder alle zwei Tage gießt? Dann auch Dünger rein tun ? Kommt es dann nicht über kurz oder lang zur Überdüngung? Bzw zur übersalzung der Erde?

Wenn ich nun mit Flüssigdünger arbeite ( 2ml / 1 liter wasser ), ist das dann egal ob es sich um organischen , mineralisch/ organischen, oder rein mineralischen Dünger handelt?
zZ benutze ich von neudorff rein organischen flüssigdünger aus 100 % Zuckerrübenvilasse.

Wenn ich nun eine Stammlösung anmische, kommt das doch einen Flüssigdünger gleich. Also dann von dieser Stammlösung auch wieder 2ml / 1 Wasser geben. Ist das so richtig?

vielen dank schon mal .

LG

PS: habe mir Wuxal Universal Dünger gekauft. Der wird nun für Zimmerpflanzen 1ml auf 1liter wasser gegeben.
Wie kommt das jetzt mit der BewässerungsDüngung von 2ml hin? Das wäre ja dann bei diesem Dünger schon Zuviel , oder?

Ich versteh das nicht so recht, glaub ich. Habe bisher auch immer so gedüngt wie auf den Flaschen drauf steht. aslo z B : 5ml dünger/ 1 liter wasser alle 14 tage .



Hallo Shauhou,

ja, Du hast das richtig verstanden. Mit der von mir  vorgeschlagenen Konzentration bei jedem gießen düngen.

Die Frage nach dem Standort auf dem Balkon ist damit auch schon beantwortet, aber auch berechtigt. Verbraucht die Pflanze viel Wasser, benötigt sie auch viel Dünger. Um Deine Bedenken zu zerstreuen, ist es kein Problem mit der Düngung auszusetzen und nur bei jedem 2. Gießen Dünger zu verabreichen. Das würde ich Dir bei großer Hitze auch empfehlen.

Die rein organischen  Dünger enthalten wenig Salze und haben eine langsame Anfangswirkung, weil sie von Mikroorganismen umgesetzt werden müssen. Deshalb kann man sie kaum überdosieren. Die von Neudorff angegebene Empfehlung von 5ml pro Liter Wasser scheint mir wenig, zumal die NPK-Werte von 3-1-5 im niederen Bereich angesiedelt sind.

Ein herstellen einer Stammlösung mit den organischen Düngemitteln kannst Du nicht ohne weiteres vergleichen, weil das spezifische  Gewicht dabei eine Rolle spielt.

Flüssigdünger haben in der Regel nicht mehr als ca. 20-25 NPK-Gehalte. Dazu gehört wohl auch Dein Wuxaldünger. Wenn dem so ist, kannst Du mit mit 2ml/L bei der Bewässerungsdüngung arbeiten.

Nun hoffe ich, dass ich Deine Fragen ausreichend beantworten konnte und wünsche Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Shauhou

Hallo eustoma,

nun werde ich  mit der von dir empfohlenen Bewässerungs-Düngung beginnen. Vielen lieben Dank noch einmal.

LG
Shauhou

Erik Bckr

Hi Leute,

ich hab mal ein ganz anderes Topic.

Mein Papa meinte vor kurzem, dass Kaffesatz ein super Dünger sein soll. Jetzt hab ich das einfach mal angefangen bei all meinen Pflanzen auszuprobieren. (Banane, Avocado, Palmen usw.)
Sichtbare Ergebnisse, Veränderungen, Verbesserung bzw. Verschlechterung sind nicht zu beobachten.
Da weder mein Papa, noch ich ein ausgewiesener Pflanzenexperte ist/bin, erhoffe ich mir hier einfach mal eure Meinungen, Kenntnisse, damit ich sicher sein kann, dass ich meinen Pflanzen da nichts ungutes antue.
Es wäre nämlich dauerhaft eine sehr preiswerte Alternative.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Erik

Kate MacLila

Lieber Eric,

dies hier ist einer der meistgelesenen Threads im ganzen Forum. Ich fänds super, Du würdest für Deine Kaffeesatzfrage einen neuen aufmachen, damit dieser hier nicht eine ganz andere Richtung nimmt als vom Autoren gedacht.

Ich rede auch dann gerne mit Dir über meine Erfahrungen mit Kaffeesatz.

LG Kate
Gruß von Kate

Michoa

wie macht ihr das in den Wintermonaten?
gar nicht düngen? weniger düngen?
In welchem Zeitraum wie genau?

Daruma

Im Winter gieße ich eh selten, da wird also bei halber Düngermenge auf das Gießwasser auch entsprechend weniger gedüngt...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Steffi83

*** Behandle einen Stein wie eine Pflanze,
eine Pflanze wie ein Tier
und ein Tier wie einen Menschen ***

eustoma

Zitat von: Kate MacLila am 22. Juni 2014, 21:43:12
Lieber Eric,

dies hier ist einer der meistgelesenen Threads im ganzen Forum. Ich fänds super, Du würdest für Deine Kaffeesatzfrage einen neuen aufmachen, damit dieser hier nicht eine ganz andere Richtung nimmt als vom Autoren gedacht.

Ich rede auch dann gerne mit Dir über meine Erfahrungen mit Kaffeesatz.

LG Kate

eustoma

Hallo Ihr lieben Pflanzenfreunde,

zunächst wünsche ich Euch allen noch ein gesegnetes Neues Jahr und viel Erfolg bei der Pflanzenpflege.

Habe gar nicht geahnt, dass mein Beitrag - Düngungs-Empfehlungen- so stark frequentiert ist. Dies konnte ich gerade bei Kate nachlesen.
Das freut mich wirklich, weil ich mir damals viel Arbeit damit gemacht habe, um die ganze Palette abzudecken. Somit habe ich das damals nicht umsonst und gerne gemacht.

Bleibt mir die Hoffnung, dass Ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt.

Mit lieben Grüßen,
Eustoma