25.-26.4.2009: Pflanzenraritätenmarkt in Essen

Begonnen von Luna, 28. März 2009, 22:26:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luna

28. März 2009, 22:26:26 Letzte Bearbeitung: 28. März 2009, 22:37:31 von Harald
Orangerie im Grugapark, 10 bis 18 Uhr
Erster der drei Pflanzenmärkte des Jahres in der Orangerie

"Der Grugapark Essen mit seinem Botanischen Garten ist seit jeher eine Anlaufstelle für Besucher, die besonders schöne und seltene Pflanzen bewundern möchten. Nicht selten entsteht hieraus der Wunsch, diese Schönheiten zu erwerben und auf der eigenen Fensterbank oder im Garten zu kultivieren. Solche Pflanzen bedürfen nicht unbedingt aufwändiger Pflege, meist sind sie einfach nur schwer zu erwerben, da sie vom Fachhandel nicht angeboten werden.

Hier kann der Grugapark seinen Besuchern helfen. Seit 1993 haben wir uns bemüht, die emsigsten Pflanzensammler in Deutschland und im nahen Ausland zu finden und zu überreden, ihre Schätze zweimal im Jahr in der Orangerie zu präsentieren und auch zum Kauf anzubieten. Der "Pflanzen-Raritätenmarkt" hat sich seitdem zu einer bundesweit etablierten Veranstaltung entwickelt, die auch Besucher aus dem Ausland anzieht. Bei den Ausstellern handelt es sich neben Besitzern kleinerer Produktionsbetriebe auch um engagierte Privatsammler, die zum Teil über namhafte Sammlungen verfügen. Der interessierte Besucher wird schnell feststellen, dass man aus den Gesprächen so manchen guten Tipp mit nach Hause nehmen kann. Auch der Fachmann kann hier Raritäten entdecken, die sonst nur mit großem Aufwand zu erhalten sind. Dazu gehören selbstverständlich auch Neuheiten, also Pflanzenzüchtungen, die erst seit Kurzem auf dem Markt sind.

Im Angebot sind zum Beispiel ausgefallene Schattenstauden, Farne und Gehölze, Kräuter, Duft- und Kübelpflanzen, Zwiebelpflanzen, Orchideen und Tillandsien, Passionsblumen, Kakteen, Ceropegien, Wildalpenveilchen, Fachliteratur und Sämereien."

Quelle:
http://www.grugapark.de/2009/fruehjahrspflanzenmarkt.html

Claudi75

Hallo

Da hats Pflanzen für drinn und draußen oder?
Würd mich auch mal interessieren aber leider zu weit weg. Ich denk auch mal das die Pflanzen schon was kosten, billig sind die bestimmt nicht.

LG Claudia

Docster

Schön, dass der Markt hier schon Erwähnung gefunden hat - wollte ihn gerade hinzufügen. :)

Auf der Herbstausgabe der Veranstaltung habe ich mich im letzten Jahr getummelt. Da gab es viel sukkulenten Kram, aber auch Spezis in Sachen Hoya, Plumeria, usw. Diesmal werden sicherlich viele Pflanzen für den Außenbereich, aber auch wieder einige Leckerbissen für's Zimmer am Start sein - genau wie ich (jaja, sagt schon - der Oberleckerbissen oder so :D ).

Nach wie vor kann ich zusätzlich nur Werbung für unseren schönen Grugapark machen, der neben der Raritätenbörse sicherlich Interessantes für Gemüt und Fotoausrüstung aller Pflanzenfreunde bietet.

Wir seh'n uns also hoffentlich zahlreich! ;)

Eine besinnliche Osterzeit
wünsche ich Euch und Euren Lieben...

Marcus

Docster

25. April 2009, 22:15:55 #3 Letzte Bearbeitung: 25. April 2009, 22:27:48 von Docster
Sooo, heute morgen um kurz vor 10 Uhr schlugen Schwesterchen und ich bei besagter Veranstaltung auf. War ja Kaiserwetter, also dementsprechend viel los.

Bedient wurden definitiv wieder die Kakteen- und Sukkulenten-Freunde; dazu gab es einen Spezialisten für Agaven, einen eigenen Stand des Tropenhauses der Gruga (für meinen Geschmack fehlten jedoch dort die wirklich interessanten Pflanzen aus den Schauhäusern - so dass ich dort nochmal schauen ging, jedoch nix von Ficus aspera und Co. abknipste) und natürlich ein großes Angebot für's Freiland.

Hier fielen mir besonders ein schönes Agapanthus-Angebot (mit panaschierten Sorten, was sonst?) ins Auge, dazu die Freilandorchideen und ein Efeu-Experte; natürlich war dort noch viel mehr vorhanden, doch mein Interesse normalerweise in Ermangelung eines Gartens ohnehin eher auf die Zimmerpflanzen beschränkt.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass sich der Besuch gelohnt hat - und sicher auch für den einen oder anderen aus der näheren oder weiteren Umgebung zu empfehlen ist; sollte man gar nicht fündig werden, kann man zumindest Kontakte knüpfen oder aber einfach die Essener Gruga genießen (falls das Wetter mitspielt).

Ich werde vermutlich morgen nochmal da sein und diesmal auch Bilder machen, natürlich auch von meinen Einkäufen (die Dudleya brittonii habe ich mir schon geschnappt). Schaut einfach mal da vorbei... Vielleicht sieht man sich ja (da sollten wir allerdings vorab einen Treffpunkt vereinbaren).

Einen schönen Abend und man sieht sich... ;)

Marcus

walmar

Ich war auch da ..... es war wieder sooo toll dort.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~