Änderungen von botanischen Namen

Begonnen von Chrisiax, 28. Februar 2009, 20:18:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

28. Februar 2009, 20:18:24 Letzte Bearbeitung: 01. März 2009, 11:42:27 von Chrisiax
Hallo Harald,

wenn ich schon so einen schönen, neuen Zander habe, dann will ich dir auch mal die ersten Änderungen der botanischen Namen durchgeben.
Ich habe die Angaben des Zanders genommen, aber auch mit den Datenbanken von GRIN und KEW abgecheckt. Im Gegensatz zu den Datenbanken war der Zander zu 100% up to date, wenigstens bis jetzt.
Angefangen habe ich mit dem Buchstaben D.

Änderungen gib es bei der Dieffenbachia
Dieffenbachia amoena und Dieffenbachia maculata gehören jetzt zur Dieffenbachia seguine

Dipladenia 'Sundaville red' wird wieder Mandevilla sanderi, Brasil-Jasmin.

Jetzt die Drachenbäume - Dracaena. Da sind die meisten Änderungen.
Dracaena deremensis gehört jetzt zur Dracaena fragans.
Dracaena marginata heisst jetzt Dracaena reflexa var. angustifolia Syn. Dracaena marginata, gerandeter Drachenbaum.
Dracaena reflexa 'Song of India' u.s.w ist Dracaena reflexa var. reflexa.
Dracaena sanderiana heisst jetzt Dracaena braunii Syn. Dracaena sanderiana, panaschierter Drachenbaum.

Die letzte Änderung bei D

Dracula troglodytes gehört zu Dracula benedictii, Draculaorchidee.

Was die Pflanzenfamilie der Drachenbäume angeht, im Zander steht noch Dracaenaceae. Aber wie @mammut1 schon schrieb, heissen die jetzt Ruscaceae.

So, das wäre es fürs erste.
Wann immer du noch mehr Arbeit möchtest  :D, melde dich einfach.

Liebe Grüsse
Gisela


Harald

Hey Gisela,

Danke für die vielen Infos! Ich muss mal überlegen, wie ich das einarbeite. Das Problem ist, auf der einen Seite soll das Lexikon botanisch korrekt, auf der anderen Seite sollen aber Laien die Pflanzen immernoch finden :)

Aber über die Synonyme sollte das eigentlich gut gehen...

Danke für deine Arbeit, nur weiter so ;)

Liebe Grüße

Harald