Berichte über Paprika

Begonnen von Lutz, 23. Januar 2009, 22:38:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

@ Sue


nee, gelb sind sie nicht.
Das liegt wohl an der Zusatzbeleuchtung und dem Blitz vom Smartphone.

Im Chiliforum war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr
Chili Balkon,oder?


schönen Abend
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Mein einziger steht gut im Futter würde ich sagen,Wurzeln wachsen schon durch den Torftopf. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

@Stefan - Nein, bei Hot Pain, da hab ich einen eigenen Anbaufaden erstellt. Die Bilder kann man aber glaube ich nur groß sehen, wenn man angemeldet ist.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sues-ueberfuelltes-wohnzimmer-am-kuhberg-2018.33436/page-5#post-780989

@Lutz - Ist das der aus Griechenland? Und haben die von mir eigentlich gar nicht gekeimt? Seltsam ...
LG, Sue :)

Lutz

@Suee
klar ist das einer von dir.
Die aus Griechenland sind garnicht gekommen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hab heut gesehen meine kleine hat schon den ersten Blütenansatz. ::)
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Oh Mann, jetzt schon - beim wievielten Blattpaar? Bzw. wann ist die gekeimt? Die Knospe würde ich ausbrechen, wenn sie sie nicht selbst abschmeißt.
Ist es eigentlich eine Sweet Chocolate oder eine Quatro d'Asti Giallo?
LG, Sue :)

Lutz

Gekeimt mitte Jan.
Ist das fünfte Blattpaar,ist glaube ich die Quatro d'Asti Giallo.
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Sieht gut aus. Meine Quatro ist noch deutlich kleiner. Sie sollte demnächst umgetopft werden, oder?
Bei mir knospen dieses Jahr auch schon einige so früh, gerade die Annuums.
Ich bin ja für einen gaaanz tollen Sommer! ;D
LG, Sue :)

Lutz

Umtopfen werde ich sie nicht mehr,sie ist im Torftopf und kommt so ins Freiland.
Die Wurzeln kommen schon durch den Topf.Leider ist die Blüte jetzt nicht zu sehn weil ein Blatt darüber liegt.Werde sie bissl drehen,dann mache ich noch ein Foto,morgen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Oh, wirklich, hat sich das bei dir bewährt, nicht mehr umzutopfen? Der Vorteil ist halt meiner Erfahrung nach, dass ein gut ausgebildetes Wurzelwerk einen besseren Wassertransport gewährleistet, sprich: Die Pflanzen machen später in der Sonne nicht so schnell schlapp. Hattest du damit nie Probleme?
Finde ich interessant, wie jeder so seine eigenen Methoden hat. :)
LG, Sue :)

Lutz

Wenn die Pflanzen einmal im Torftopf sitzen,werden sie zum Übergang ins Freiland nicht mehr gestört.
Können gleich locker ihre Wurzeln in die Erde stecken.Blüte ist gut zusehn. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ah, okay, das ist ein Punkt. Zumindest, solang sie keine Ringwurzeln bilden, aber das sollte in den Torftöfen ja eigentlich nicht passieren.
LG, Sue :)

Lutz

Man soll wohl die erste Blüte entfernen,aber ich hab es praktisch noch nie gemacht.Trodsdem gute Ernte die ganzen Jahre. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Suee

Ich mache das bei Annuums schon, wenn ich will, dass die Pflanzen schön groß werden. Gerade bei großfruchtigen Sorten.
Oft werfen zu kleine Pflanzen die Fruchtansätze aber auch von selbst wieder ab.
Ich hab es jetzt dieses Jahr wieder bei einer nicht gemacht, und hatte den Eindruck, dass die Pflanze alle Kraft in die Königsblüte steckte, bis die Beere ihre Endgröße erreicht hatte. Da tat sich dann ein paar Wochen gar nichts. Inzwischen wächst sie weiter, und auch bei den anderen Fruchtansätzen tut sich was.
Das ist übrigens eine "Roulettechili" aus einer Samentauschaktion, sprich, ich weiß nicht was es ist. ;)
LG, Sue :)

Lutz

Die Königsblüte ist von selbst abgefallen,warum auch immer.
Kommen schon wieder welche nach. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz