13.-14.09.2008: Pflanzenraritätenmarkt in Essen

Begonnen von Rafael, 12. August 2008, 23:09:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

12. August 2008, 23:09:17 Letzte Bearbeitung: 14. August 2008, 01:43:44 von Harald
Orangerie im Grugapark, 10 bis 18 Uhr
Dritter der drei Pflanzenmärkte des Jahres

"Der Grugapark Essen mit seinem Botanischen Garten ist seit jeher eine Anlaufstelle für Besucher, die besonders schöne und seltene Pflanzen bewundern möchten. Nicht selten entsteht hieraus der Wunsch, diese Schönheiten zu erwerben und auf der eigenen Fensterbank oder im Garten zu kultivieren. Solche Pflanzen bedürfen nicht unbedingt aufwändiger Pflege, meist sind sie einfach nur schwer zu erwerben, da sie vom Fachhandel nicht angeboten werden.

Hier kann der Grugapark seinen Besuchern helfen. Seit 1993 haben wir uns bemüht, die emsigsten Pflanzensammler in Deutschland und im nahen Ausland zu finden und zu überreden, ihre Schätze zweimal im Jahr in der Orangerie zu präsentieren und auch zum Kauf anzubieten. Der "Pflanzen-Raritätenmarkt" hat sich seitdem zu einer bundesweit etablierten Veranstaltung entwickelt, die auch Besucher aus dem Ausland anzieht. Bei den Ausstellern handelt es sich neben Besitzern kleinerer Produktionsbetriebe auch um engagierte Privatsammler, die zum Teil über namhafte Sammlungen verfügen. Der interessierte Besucher wird schnell feststellen, dass man aus den Gesprächen so manchen guten Tipp mit nach Hause nehmen kann. Auch der Fachmann kann hier Raritäten entdecken, die sonst nur mit grossem Aufwand zu erhalten sind. Dazu gehören selbstverständlich auch Neuheiten, also Pflanzenzüchtungen, die erst seit Kurzem auf dem Markt sind.

Im Angebot sind zum Beispiel ausgefallene Schattenstauden, Farne und Gehölze, Kräuter, Duft- und Kübelpflanzen, Zwiebelpflanzen, Orchideen und Tillandsien, Passionsblumen, Kakteen, Ceropegien, Wildalpenveilchen, Fachliteratur und Sämereien."

Quelle
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Und rate mal, wer dabei ist... ;) Danke für's Reinstellen des Termins - Essen ist immer eine Reise wert, sage ich Euch. :D

Rafael

xDDD
Eigentlich mag ich Essen ja nicht besonders (zuindest das, was ich davon kenne), aber zum Einkaufen ist es immer wieder genial.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Und ich find's zum Einkaufen scheiße. Fahre zum Einkaufen immer nach "nebenan", Mülheim z.B. Kann ich frei parken. Nee, Essen ist schon die "Einkaufsstadt", das stimmt wohl. Gibt aber auch noch andere Sehenswürdigkeiten. Die Gruga ist jedenfalls auch einen Besuch wert - vor allem für Natur- und Fotofreunde.

Rafael

Ja, zum/zur? Gruga (was heißt das eigentlich?) wollt ich eigentlich schon letztes Jahr anlässlich der Kakteen- und Sukkulentenbörse.

Und Probleme mit dem Parken sind mir als Hardcore-ÖPNVler völlig unbekannt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Die Gruga oder der Grugapark. "Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung". Die Internetpräsenz ist auch sehr gut gelungen, wie ich finde:

http://www.grugapark.de/geschichte-des-parks.html

Luna

Wer war denn schonmal bei diesem Raritätenmarkt? Der findet doch in regelmäßigen Abständen statt, oder?
Gibt es dort wirklich nur Raritäten oder gibt es auch viele Standardpflanzen?

Ich werde aber auf jeden Fall auch dort vorbeischauen, schließlich lohnt allein schon der Ausflug in den Grugapark.

Docster

Also, so weit ich weiß, findet diese Markt einmal im Frühjahr und einmal im Herbst statt - dazu noch ein Kakteen- und Sukkulentenmarkt. Bin ich aber leider bisher nicht gewesen, doch das werde ich dringend ändern. :)

Docster

Wen von Euch Strategen werde ich denn dort eigentlich treffen? Bin mal gespannt...  ;D

walmar

Wer hat denn schon Erfahrungen von diesem Event?
Auch wegen der Pflanzenauswahl?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Rafael hat im Eröffnungsbeitrag einen Link geschickt - da findet man zumindest auch eine Liste der Aussteller.

walmar

Muss man da im Grugapark , sowohl als auch im Raritätenmarkt Eintritt zahlen.
...ihr müsst nämlich wissen, ich hab gar keine Ahnung, wäre das allererste Mal für mich.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

walmar

und eins sollt ihr schon vorher wissen.....

...die Monstera ist meine.....
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Okay, wir teilen... :P Also Pflanze und Kaufpreis natürlich.