Wäre langsam Zeit, dass ich mich auch vorstelle...

Begonnen von Elefant29, 18. April 2008, 16:44:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elefant29

Hallo an alle!

Wie geschrieben, sollte ich mich jetzt auch mal vorstellen: Beiträge einfach so annonym zu schreiben ist wirklich nicht sehr schön, sorry...

Meine Name ist Stéphanie, ich bin 28 Jahre alt und französin. Ich wohne seit Juli 2006 in Bonn und arbeite in Siegburg.

Zu dem Lexikon bin ich wie fast wir alle durch Zufall gekommen und wie wir alle fand ich es so toll und angenehm, dass ich sofort Lust hatte, dazu zu gehören. Ich habe lange nichts geschrieben, weil ich keine Möglichkeit dazu hatte, jetzt habe ich aber vor, die verlorene Zeit aufzuholen  :D

Ich wurde vom "Pflanzenliebhaben"-Syndrom September 2006 infiziert und seitdem sammle ich die Grünlinge wie verrückt. Momentan habe ich 29 Stück in einer 1-Zimmerwohnung, ich mach mir etwas Sorgen, wenn die richtig groß werden. Aber so wie bei Moclame sieht es noch längst nicht aus, da muß ich noch ordentlich zulegen, um mithalten zu können  ;)

Ich freue mich sehr, mit Euch meine Erfahrungen tauschen und Anregungen von Euch bekommen zu können.

Liebe Grüße aus dem heute warmen Siegburg,

Elefant

gabriela

Herzlich Willkommen, liebe

Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Du schreibst perfekt deutsch :o
Wo hast du das so toll gelernt!

Viel Spaß hier! :D

LILIE

Hallo Stephanie!!

Willkommen bei  uns Pflanzenfreaks!!

Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Flower61

Hallo Stéphanie,
ich möchte Dich auch recht herzlich Willkommen
heißen und finde es schön das es Dir hier gefällt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

pohlo1503

18. April 2008, 22:59:39 #4 Letzte Bearbeitung: 18. April 2008, 23:14:18 von pohlo1503
Hallo Stephanie und herzlich willkommen im Club!

PS: Vorsicht, das Forum macht süchtig!
Liebe Grüße aus Merseburg[/b]
'geht nicht' gibt's nicht, geht nur schwerer ;-))

Elefant29

Danke für die lieben Willkommensgrüße, es ist wirklich schön!

Ich muß zugeben, ich hatte das riesige Glück, zweisprachig aufgewachsen zu sein, so dass ich die deutsche Sprache halbwegs beherrsche... Vanessa ist da auch nicht schlecht  ;)

Ohne schleimen zu wollen: dass man sich hier wohlfühlt hat mit euch allen zu tun, weil ihr dazu beiträgt, eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Also auch Kompliment an euch allen. Die hohe Mitgliederzahl spricht einfach für sich...

Dass das Lexikon süchtig macht, war mir schon längst klar: Ich habe fast alle Beiträge gelesen, so dass ich einiges über euch gelernt habe, obwohl ich mich selber nur bei wenigen Themen geäussert habe. Jetzt wird das Lexikon aber nicht mehr "Steph-sicher" sein, also achtung!

Schönen Abend euch allen,

Steph

Jenna

Ich sag auch mal hallo und wünsch viel Spaß im Forum.  :)

gabriela

Zitat von: Elefant29 am 18. April 2008, 23:48:10
Ich muß zugeben, ich hatte das riesige Glück, zweisprachig aufgewachsen zu sein, so dass ich die deutsche Sprache halbwegs beherrsche... Vanessa ist da auch nicht schlecht  ;)
Steph


Ast du dann auch den schönen französischen accent daruf?
Ich liiiiebe ihn :D

Elefant29

Ich habe nur einen sehr leichten Akzent, so meine Arbeitskollegen. Einige waren sogar überrascht, als sie erfahren haben, dass ich französin bin. Viele finden es auch schade, dass ich mich bemühe, ihn los zu werden. Vielleicht werde ich ab jetzt doch die Herkunft hervorheben, mal gucken  :D

gabriela

Also, wenn mit mir jemand mit französischem Akzent spricht, so ist er mit augenblicklich sympathisch ;D
Sicher liegt das auch daran, dass ich Frankreich sehr mag!
Die Art und Weise, wie die Franzosen leben, eher unbeschwert und easy!
Wo hast du denn in Frankreich gewohnt, wenn ich fragen darf?

Elefant29

ZitatAlso, wenn mit mir jemand mit französischem Akzent spricht, so ist er mit augenblicklich sympathisch

Ich hoffe, ich wirke trotz allem nicht ganz unsympathisch  ;D

Stimmt, Frankreich ist ein sehr schönes Land. Es gibt gewiss Unterschiede zwischen den Deutschen und den Franzosen, ich fühle ich hier aber wirklich sehr, sehr gut.

ZitatWo hast du denn in Frankreich gewohnt, wenn ich fragen darf?

Klar darfst du fragen: Ich habe in Paris gelebt. Aber auch nur während meines Studiums, d.h. 5 Jahre. Die meiste Zeit habe ich in Deutschland und Österreich verbracht. Das Leben ist schon komisch: Viele Deutsche schwärmen von Frankreich und würden gern dort leben, ich hatte nur eins im Kopf: nach Deutschland ziehen!

gabriela

Um Himmels Willen...neeeeiiiin, du bist sogar sehr sympathisch. Ich wollte dir nur Mut machen, dass du deinen netten Akzent nicht verstecken musst :D

Och, ich hätte einige Länder, in denen ich lieber leben würde, als in Deutschland!
Aber, alles hier hinter sich zu lassen, ist gar nicht einfach.

Aber, weißt du was....ich wohne keine 20km weg von Frankreich...wenns mir danach ist, bin ich schnell mal überm Rhein :D
Nen netten Ausflug in ein französisches Strassencafè, mit superleckerem Cafè au lait und nem richtigen Croissant...das hat doch was!
Leider haben mich meine verschiedenen Sprachkurse in französisch nicht weit gebracht...hab sie immer wieder abgebrochen :-X :-\

Elefant29

ZitatUm Himmels Willen...neeeeiiiin, du bist sogar sehr sympathisch.

War ja auch ein Scherz von mir, ich glaube es war schon jedem klar, wie es von uns beiden gemeint war  ::)

Zitatich wohne keine 20km weg von Frankreich

Also wenn ich in Erdkunde nicht gepennt habe, heisst es, du wohnst im Saarland? Toll. Ich finde es toll, ein paar Kilometer zu fahren und dann in einem fremden Land zu sein.

Durch die Arbeit von meinem Stiefvater bin ich ab und zu umgezogen, so alle 3-4 Jahre. Es schmerzt immer, die Menschen, die man lieb gewonnen hat, hinter sich zu lassen. Irgendwann einmal gewöhnt man sich dran und man lernt, sein Leben woanders neu aufzubauen. Aber einfach ist es nicht, da gebe ich dir recht.

ZitatLeider haben mich meine verschiedenen Sprachkurse in französisch nicht weit gebracht...hab sie immer wieder abgebrochen

Was man einmal abgebrochen hat, kann man fortführen, oder?
Schönen Abend!
Stéphanie

gabriela

Neee, nicht das Saarland!
Baden, keine Stunde von Strassbourg entfernt.
Aber, wenn ich hier ein paar km weiter mit der Fähre übern Rhein fahre, bin ich auch schon in Frankreich!

Oh, jee, wenn ich dir jetzt sage, dass ich franz. 4x abgebrochen habe.... :-\
Die Grammatik :o ???

Elefant29

ZitatDie Grammatik

Ach, die berühmte französische Grammatik! Du bist nicht die Einzige, die sich davon entmutigen lassen hat. Viele Franzosen beherrschen die Grammatik und die Rechtschreibung auch nicht, also nur Mut. Anderseits ist die deutsche Grammatik auch nicht ganz soooo einfach. Wir tun uns da auch sehr schwer. Ich verstehe daher sehr gut, dass du 4 Mal abgebrochen hast.