Trockene dünne Wurzelchen beim Elefantenfuß

Begonnen von Miss_Sarni, 09. April 2024, 20:42:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Miss_Sarni

09. April 2024, 20:42:50 Letzte Bearbeitung: 09. April 2024, 21:14:46 von Miss_Sarni
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, deswegen ein herzliches HALLO an alle.
Ich heiße Sara und wohne in Köln. Und habe Angst um eine ganz besondere Pflanze:

Ich habe diesen Elefantenfuß vor Jahren von meiner Mutter bekommen. Davor stand er auch schon jahrelang bei meiner Mutter zu Hause. Vor zehn Jahren ist er mir einmal fast eingegangen, weil er zu dunkel gestanden hat. Da sind die ganzen Blätter abge geknickt und wurden hellgrün. Ein Wechsel zu einem helleren Standort hat ihm damals geholfen und er hat sich wieder erholt.

In den letzten 2-3 Jahren hat er zwar stetig neue Blätter ausgetrieben, die auch immer normal grün waren. Aber ich habe festgestellt, dass die Blätter immer dünner werden. An den Spitzen ist der häufiger mal braun. Ich habe es auf die Heizungsluft im Winter geschoben.

Heute wollte ich ihm neue Erde gönnen und einen neuen Topf und hole den Ballen vorsichtig aus Der alten Erde heraus und oh Schreck: er hat nur noch ganz wenige dünne Wurzelchen, die super fragil sind und sehr sehr schnell abbrechen. Was hab ich denn da gemacht? Hab ich ihn zu wenig gegossen?

Anbei Fotos vom Wurzelwerk und vom neuen Topf mit der neuen Erde.
Der Standort ist auch neu, vorher stand er auf dem Fensterbrett des selben Fensters.

Würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen. Ich hoffe nämlich, dass mir dieser Elefantenfuß noch lange erhalten bleibt. Ist quasi ein Familienerbstück.

Elefantenfuß "nackt"


Die Würzelchen :(


Neuer Standort:


Neuer Topf:


Blätter closeup:

Lea

Hallo und herzlich willkommen :)

Wieso stellst du ihn nun wieder vom Fenster weg ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, stand er vorher direkt am Fensterbrett ?
Beaucarnea will es vollsonnig, und wenn das nicht geht, so viel Licht wie möglich. Jeder halbe Meter vom Fenster weg und dann vielleicht noch Vorhänge davor schluckt Licht. Pflanzen nehmen Licht anders wahr als wir, für uns ist es hell, für die Pflanze dustere Nacht, da muss man vollkommen umdenken.
Diese Pflanze liebt es warm und speichert sehr lange Wasser, die kann also auch mal ohne stehen über längeren Zeitraum.
Jetzt nach dem Umtopfen solltest du ihn aber dennoch eingießen.

Aber versuch zu verstehen, das jedes Umtopfen und Umstellen Stress bedeutet, und er braucht wieder Zeit um sich einzugewöhnen, manche tolerieren das besser als andere.

Ich sehe bei den Wurzeln keine Besonderheit, der Fuß wächst sehr sehr langsam, was bedeutet, das auch die Wurzeln Zeit brauchen.

Trockene Spitzen deuten oft auf trockene Luft hin, deine Vermutung mit der Heizungsluft kann also durchaus stimmen. Einfach öfter ansprühen, das die Blätter bis zu einem gewissen Grad dünner werden ist normal, steht er jetzt aber wieder zu dunkel, könnte es zum Geilwuchs werden, wenn er besonders lange dünne Blätter und einen ausgeprägten Stamm entwickelt.



Liebe Grüße
Lea