Essbare Blüten

Begonnen von Suee, 19. Juni 2017, 22:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Wie isst du die Lavendelblüten denn?
LG, Sue :)

Daruma

Was machst du mit Lavendel und Veilchen? Letztere kenn ich nur kandiert... Und Lavendel nur gegen Motten (Motten, hmmmmm.... vielleicht hilft es ja auch gegen Schmetterlinge im Bauch?)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Ich hab übrigens mal gerade zu Petunien rumgelesen, die tauchen auch (incl. Blüten) bei den Giftpflanzen auf. Das hat meinen Enthusiasmus etwas gebremst. Andererseits habe ich auch die Engelstrompete unter den essbaren Blüten gefunden. Aber nu jö---- Muss man hinterher wenigstens nicht mehr den Fernseher einschalten oder ins Kino gehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Engelstrompete? Huh, interessant. Wo stand das denn?

Ja, da werd ich wohl nochmal recherchieren, bevor ich alles anknabbere.

Hab schon gestern eine Frucht einfach gegessen, die ich für eine Felsenbirne hielt. Wenn's eine war, geb ich euch recht: Echt lecker! Und wirklich seltsam, dass sie nicht beliebter ist. Aber zum roh essen ist sie eigentlich nicht, oder?

Und jetzt fallen mir noch Kürbisblüten ein. Da könnt man doch von den männlichen eigentlich mal naschen?! ;) Wie bereitet man die gleich wieder zu?
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ohje na die kann man nun wirklich nicht essen!!!! ....das kann ganz böse enden...und zwar ganz ganz böse!!!!

Koma, Organversagen, Nerventod in bestimmten Bereichen, der Tod und anderes. Zumal die Blüten ja nicht grade klein sind. Da ist genug Gift für alle da :P
Wer sowas behaupted handelt einfach fahrlässig! Die Indianer haben daraus Drogen gemacht um mit den Geistern zu sprechen und Menschen lebendig zu begraben!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Hm ja, das weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber als ich der Petunie gesucht hab, stand das in einer essbar-Liste. Vielleicht habe ich auch nur falsch geguckt. Aber zweimal nachforschen ist im Zweifelsfall besser...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

Ne Veilchen hab ich selber noch nicht probiert, aber die Sissi hat sich doch immer Veilchen Eis machen lassen.... Ich hab doch mal in Budapest gewohnt für ein Jahr und das hats so viel Brimborium um die Sissi ( für die Touristen) wie in Wien....daher weiß ich das.

Ich hab eine Zitronentaglilie deren Blüten angeblich zitronig schmecken sollen und essbar sind...
Dat Teil hat nu aber noch keine Blüten dieses Jahr, sonst tät ichs mal versuchen  ;D
Hab sie vorgestern fast vertrocknet gefunden, hab den Pott auf dem übervollen Balkon wohl übersehen  :o, hoffe sie überlebts

Lavendel, hab ich als in Süßspeisen wie Griespudding oder so, wenns halt mal was anderes sein soll.
Hab auch schon mal Sirup gemacht ist aber nicht so dolle geworden...
Wenn er grade blüht schmeiß ich den auch bei Mediteranengerichten mit rein, weil er halt neben Majoran und Thymian wächst nach dem Motto viel hilft viel  ;D

Salamandre

Ich ergänzt das Thema mal, weil ichs beim Forum-Schmökern entdeckt hab, toll finde und auch noch ein zwei Sachen wüsst.

- Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich das Ernten von Bärlauchblättern nicht mehr lohne, sobald der blüht, kann ich sagen, dass die Blätter schon noch ausreichend schmecken, man aber vor allem die Blüten auch miternten kann. (Beides natürlich immer nur sparsam. Pro Pflanze soll man nur 1-2 Blatt klauen, Blüten würd ich noch vereinzelter nehmen.) Die Blüten sind schick im Essen, z.B. Salat, und haben richtig viel Pepp. Noch zünftiger sind die grünen Samenknübbelchen, die kurz nach der Blüte entstehen.

- Im Restaurant hatte ich schon Rostenblüten im Salat. Geschmacklich nicht spektakulär und ich weiß auch nicht, ob jede Sorte pauschal geeignet ist, aber fürs Auge natürlich schick (oder befremdlich, wenn man eher ein konservativer Mensch ist).

- Die Blüten von Wilder Möhre kann man ebenfalls essen. Ich hatte in einem Blog gelessen, dass man sie als Gesamtdolde panieren und braten kann und es gleich ausprobiert. War auch überbewertet, habe außer der Panade nix wirklich rausgeschmeckt, aber ein witziges Experiment wars. Da die Anleitung auf englisch war, hab ich dabei direkt gelernt, dass Wilde Möhre auf Englisch Queen Mary's Lace heißt. Cool, oder?

- Gamander Ehrenpreis kann man auch als Wildkraut in den Salat werfen und der kann wohl auch ruhig blühend sein. Ist, wie viele heimische Wildkräuter etwas bitter, muss man also nicht in Mengen dazu geben, aber bringt neue Geschmacksnoten dazu und sieht mit den kleinen Blütchen apart aus.