Große Efeutute kränkelt

Begonnen von MrsFox, 05. August 2018, 14:14:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrsFox

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und bräuchte eure Erfahrung/euren Rat.

Meine schönes große Efeutute kränkelt stark  :(
Alle Blätter am dicksten Strang werden erst gelb und dann braun und fühlen sich ganz weich an. Am Stiel richtig schwabbelig. (siehe Bilder)
Ich habe schon die Klammern am Strang gelöst und die Erde fühlt sich in 1-2cm Tiefe feucht an.
Sie steht nicht direkt am Fenster, bekommt aber etwas Licht und hat auch eine Pflanzenlampe über sich.
Was hat sie nur? Was kann ich ihr Gutes tun?  ??? Sie liegt mir sehr am Herzen :-[

Ich freue mich auf Eure Antworten!  :)

Liebe Grüße
Anna

TropenJunkie

Hi Mrs Fox und willkommen im Forum^^

Sry für die späte Antwort, mittlerweile dürften alle großen Blätter passè sein  :(

Deine Efeutute kränkelt nicht, die steht evtl zu nass und definitiv zu Dunkel.
Das sieht man daran, dass sie die Wand im Rücken hat und die ganzen Austriebe
sehr dünn, und die Blätter sehr klein sind.

Die großen Blätter sind seit dem Kauf dran richtig? Diese Blätter sind in viel viel Licht und Luftfeuchtigkeit emporgewachsen (Beim Züchter im GWH) dort sind etwa Bedingungen wie hier:
https://uforest.org/images/epipremnum_aureum1.jpg

Die kleinen sind bei dir im Schatten gewachsen und nach einiger Zeit hat die Pflanze im
"Dunkeln" nun keine Kraft mehr gehabt die großen Blätter zu halten, also wirft sie sie ab.

Stell sie an ein Südfenster und besprüh sie täglich ausreichend (bis es tropft) und nach einiger Zeit wird sie wieder große schöne Blätter zeigen!

Viel Erfolg ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie