Könnte mir jemand sagen was das ist?

Begonnen von Ichhabkeinengrünendaumen, 05. Juli 2018, 17:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ichhabkeinengrünendaumen

Hey Leute der Anfänger Mal wieder :)
Anbei ein bild, kann mich nicht entscheiden was für ein Mangel das ist :/, hoffe mir kann jemand helfen :)

Lydia88

Hi,

mmh...also das könnte viele Ursachen habe und auch am Standort u./o. Substrat liegen. Ich habe so etwas, wie auf deinen Bild schon mehrmals an gekauften Pflanzen gesehen, kurz nachdem sie bei mir eingezogen sind. Das legte sichdann aber nach so 1-2 Wochen wieder. Es könnte evtl. ein Eisen/Magnesiummangel sein...ist aber nur eine Vermutung und bin da auch kein Experte...die melden sich hoffentlich noch :D Kannst ja mal googeln :)

VG
Lydia

Suee

Diese Pflanze wird aber nicht gekauft sein, sondern selbst gezogen! ;D
Ich hatte das an meinen Pepinos, hab die betroffenen Blätter entfernt und nach dem Umtopfen kam es nicht wieder.
Mangelerscheinungen können aber auch durch Überdüngung entstehen, wenn ein Mineralstoff die Aufnahme des anderen hemmt. Außerdem ist es ein wichtiges Indiz, ob die älteren oder die jüngeren Blätter betroffen sind. Eisenmangel tritt zuerst an den jüngeren auf, soviel weiß ich schonmal.^^
LG, Sue :)

Suee

Da fällt mir gerade der kleine, braune Fleck in der Mitte auf - Kann es sein, dass da Schädlinge dran sind? Thripse oder Spinnmilben? Schau mal auf den Blattunterseiten.
LG, Sue :)

plantsinspace

würde auch auf spinnmilben tippen. habe auch damit probleme dieses jahr, da es so warm und trocken ist. Kann man auch draußen an bäumen beobachten. zur not nimm mal ein blatt mit ins pflanzencenter und lass dich beraten.

TropenJunkie

Jupp das sieht nach Thripsen und zusätzlich Dünger- oder Lichtmangel aus.

Googel mal nach Chlorose. Solltest du an deinen anderen Pflanzen auch Viecher
haben musst du was Spritzen. Thripse können sehr schädlich und lästeig sein!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie