Moin ;)

Begonnen von Swantje_, 22. Januar 2017, 21:51:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Swantje_

Hallo und guten Abend wünsche ich.

Mein Name ist Swantje, komme aus dem hohen Norden und habe inzwischen so einiges an ,,Grünzeug", nebst meinen Katzen und meinem Hund zuhause.

Da es hier ja explizit um Zimmerpflanzen gehen soll, liste ich mal auf, welche Arten ich hier habe.

Für die etwas uninterssierten eine kurze Liste, für alle anderen geht es unten ein bisschen ausführlicher weiter ;).

Ich hoffe, hier einen netten Austausch zu finden.

Viele Grüße,
Swantje  :D


P.s. Ich weiß, dass einige der Pflanzen giftig sind, meine Katzen gehen allerdings nicht an die Pflanzen. Wohlerzogen, die Tierchen. :)

Kurzfassung:

Calathea warscewiczii
Calathea lancifolia
Maranta leuconeura ,,kerchoveana" 2x
Ficus Benjamini 2x
Ficus elastica 2x
Ficus Ginseng 3x
Glückskastanie, Pachira aquatica
Einblätter, Spathiphyllum 3x
Zamioculcas
Alpenveilchen
Usambaraveilchen
Senecio barbertonicus
Kaffepflanze, Coffea arabica
Yukkapalme
Dracaena marginata 10x
Orchidee 2x
Mexikanische Bergpalme, Chamaedorea elegans
Goldfruchtpalme Dypsis lutescens
Nestfarne, Asplenium antiquum
Schwertfarne, Nephrolepis
Fensterblatt, monstera deliciosa
Zimmertanne,Araucaria heterophylla
Lilie
Calla, Zantedeschia aethiopica
Glücksklee
Echeveria pellucida
Lebende Steine,  Lithops salicola und Titanopsis hugo-schlechteri
Fittonia
Und einige Kakteen ;)

Und ab hier das ganze nochmal ein bisschen ausführlicher:


Mein größter Stolz ist meine Calathea warscewiczii, gefolgt von einer Calathea lancifolia. Als ob diese beiden nicht ausreichen würden, zieren auch 2 Maranta leuconeura ,,kerchoveana" meine Fensterbänke.

Ziemlich stolz bin ich auch auf meinen Ficus Benjamini, der inzwischen eine stattliche Höhe von 1,90 m erreicht hat und nach einer Kaffeekur wieder einen Wachstumsschub erhalten hat.  Ich habe noch einen zweiten Ficus Benjamini, dieser ist allerdings erst ca. 60 cm hoch.
Zwei Ficus elastica, also Gummibäume 1,50 m und 60 cm. In sattem dunkelgrün und einer in weiß-grün.
Zu dieser Gruppierung zählen auch besondere Lieblinge von mir, und zwar 3 Ficus Ginseng.

Toll finde ich auch meine Zimmer- oder Glückskastanie, Pachira aquatica. Leider hat diese momentan ein bisschen mit der Heizungsluft zu kämpfen.

Ebenso schwächeln meine 3 Einblätter, Spathiphyllum, momentan etwas. Ich gehe davon aus, dass es an der Jahreszeit liegt. Eine von diesen, war doch tatsächlich der Meinung nochmal blühen zu wollen.  ;D

Meine neueste Errungenschaft ist eine Zamioculcas. Mal sehen wie es ihr gefällt. Auf dem selben Fensterbrett befindet sich noch ein Alpenveilchen, dass sich trotz eigentlich zu hoher Temperatur ziemlich wohl fühlt.Ich besitze auch ein kleines Usambaraveilchen, welches sehr gut wächst. Ebenso findet sich dort auch ein Senecio barbertonicus. (Wenn es denn eine solche ist).

Man findet bei mir, als eifrige Kaffetrinkerin natürlich auch eine Kaffepflanze, Coffea arabica.  Mir wurden auch zwei Orchideen geschenkt, die ich allerdings nicht sonderlich mag, und mit denen ich mich kaum befasst habe.

Ich habe auch so einige Palmen, als größtes Exemplar ist eine ganz normale Yukka mit dabei, die inzwischen die 2 Meter geknackt hat, allerdings sehr sehr traurig aussieht. Mal sehen was mit der guten passiert. Ich habe auch unzählige Dracaena marginata. Zu den Palmen zähle ich auch meine kleine schnuckelige Chamaedorea elegans, eine mexikanische Bergpalme. Fehlen darf meine Goldfruchtpalme Dypsis lutescens natürlich auch nicht.

Ich besitze noch 2 Asplenium antiquum, Nestfarne.  In meinem Wäsche und in meinem Schlafzimmer finden sich auch noch 2 Schwertfarne, Nephrolepis.

Und die Reste, die sich schlecht zu eine Gruppe zusammenfassen folgen jetzt.  Meinen etwas kühleren Anbau bewohnen momentan ein großes Fensterblatt, monstera deliciosa und eine Zimmertanne,Araucaria heterophylla. Diese Zimmertannen sind leider etwas aus der Mode gekommen. Sie erinnert mich sehr an meine Kindheit und die Wohnung meiner Oma. Im Anbau befindet sich auch eine Lilie im Winterschlaf. Ich hoffe Sie blüht nächstes Jahr wieder. Ebenso im Winterschlaf befindet sich dort meine Calla, vermutlich Zantedeschia aethiopica o.ä. Einen Glücksklee aus dem letzten Jahr findet man auch dort.

Zwei kleine Besonderheiten sind zum einen meine Echeveria (Laut Etikett eine Echeveria pellucida) und zum anderen zwei Sorten lebender Steine. Lithops salicola und Titanopsis hugo-schlechteri . Ebenso besitze ich eine Fittonia.

Für die Kakteenfreunde hab ich natürlich auch noch einiges im Angebot. In der Winterruhe befinden sich momentan eine Königin der Nacht(Selenicereus grandiflorus), ein stinknormaler Säulenkaktus (Cereus), ein Weberbaurocereus johnstonii, ein Felsenkaktus (Cereus peruvianus), ein Grünfingerkaktus (Cereus Floridianus), ein Warzenkaktus (mammillaria), eine Teufelskralle (Ferocactus), ein pilosocereus azureus und zu guter Letzt ein Austrocylindropuntia subulata monstrosa.


Wenn du bis hier gelesen hast, vielen Dank! Hat ziemliche Mühe gekostet!  ::) ;D :D
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

22. Januar 2017, 22:07:57 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2017, 22:13:56 von TropenJunkie
Hallo Swantje_ !!!!!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir  ;D

Du bist genauso verrückt wie die anderen hier auch und ich verspreche dir, es werden bald noch mehr Pflanzen bei dir einziehen^^

Endlich habe ich hier wieder eine Calathea-Liebhaberin, ich liebe sie auch^^

Auf deine Beiträge freue ich mich jetz schon. Herzlichst, der TropenJunkie^^

Ps: Die kleinen Fehlerchen bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen wirst du noch selbst herausfinden und die genauen Artnamen finden wir auch ganz schnell heraus^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Zitat von: TropenJunkie am 22. Januar 2017, 22:07:57

Endlich habe ich hier wieder eine Calathea-Liebhaberin, ich liebe sie auch^^

Auf deine Beiträge freue ich mich jetz schon. Herzlichst, der TropenJunkie^^

Ps: Die kleinen Fehlerchen bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen wirst du noch selbst herausfinden und die genauen Artnamen finden wir auch ganz schnell heraus^^


Hach, ich war kurz davor noch eine Calathea nach Hause zu bringen, aber ich hab mich zurück gehalten.... ;D

Kleine Fehlerchen sind sicherlich dazwischen. Bei der Menge an Artenvielfalt aber auch manchmal ein bisschen schwierig mit der ganz genauen Bestimmung ;)
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Hehe, dass kenn ich. Aber ich bin streng zu mir selbst. Kleine Pflanzen von hier aus dem Forum habe ich schon bekommen und werde noch welche bekommen.

Aber alle größeren Projekte z.B. Blumenladen oder Baumarkt sind nicht mehr wichtig. Neue Pflanzen ein jahrelanges zu Hause zu bieten kann ich einfach nicht realisieren. Kein Platz mehr.

Ich habe seit 5-6 Jahren selbst auferlegtes Neue-Pflanzen-Zölibat^^ und seit ca 3 Jahren auch ein Armes-Opfer-retten-Zölibat^^

Zu den "Wissenschaftlichen Bezeichnungen" wie die Botanischen Namen eigentlich genannt werden:

Du musst nur die grobe Richtung wissen, Wissen wo du suchen musst, und genug Ehrgeiz besitzen sie auch richtigen zu bestimmen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Swantje_

Zitat von: TropenJunkie am 23. Januar 2017, 21:15:05

Aber alle größeren Projekte z.B. Blumenladen oder Baumarkt sind nicht mehr wichtig. Neue Pflanzen ein jahrelanges zu Hause zu bieten kann ich einfach nicht realisieren. Kein Platz mehr.




Och, Ich hab eine Doppelhaushälfte mit viiiel Platz zur Verfügung. Da geht noch was *freu*
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Hallo und Willkommen, Swantje!
Kann es sein, das wir uns kennen, von Grün oder so?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Swantje_

Zitat von: marcu am 25. Januar 2017, 21:33:11
Hallo und Willkommen, Swantje!
Kann es sein, das wir uns kennen, von Grün oder so?


Vielen Dank,

nein, ich bin in keinem anderen Forum unterwegs^^
''Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.''

- Vincent van Gogh