zwergdattelpalme tod?

Begonnen von Ollllley, 02. Januar 2014, 12:30:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ollllley

Hallo zuammen

ich habe seit ein paar jahren eine zwergdattelpalme (phoenix roebelinii). Vor einiger zeit habe ich bemerkt dass sie braune blätter bekommt. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass im übertopf restwasser vorhanden war. Also hat sie wahrscheinlich staunässe abbekommen. Ich habe sie dann sofort umgetopft. Seit dem werden alle blätter braun. Ist sie bereits tod oder kann ich sie noch retten?  ???

danke für eure antworten.

gruss

Kate MacLila

Hallo,

auf jeden Fall müßte sie schnellstens an den allerhellsten Platz, den Du in Deiner Wohnung hast, damit sie vielleicht nochmal neu austreibt. Und sobald es wärmer wird nach draußen.
Dattelpalmen sind als Zimmerpflanzen nicht wirklich geeignet. Und sie brauchen wirklich seeehr viel Licht, das es in unseren Breiten selbst draußen kaum hat, vor allem im Winter nicht. Da wo sie herkommt, gibt es diese Art von jahreszeitlichen Lichtschwankungen ja nicht.
Wenn Du den Standort deutlich verbessern kannst, würde ich noch Geduld haben. Hab auch in Südfrankreich z.B. schon oft Palmen mit braunen Wedeln gesehen, die dann nochmal ausgeschlagen sind im Frühling.
Gruß von Kate

Kate MacLila

Achso und wegen der Staunässe. Wie sahen denn die Wurzeln aus, als Du umgetopft hast? Hell oder dunkel? Wenn hell, dann sind sie noch gesund, wenn dunkel dann sind sie faulig und müssen abgeschnitten werden, damits nicht weiter fault.
Gruß von Kate

Ollllley

Hallo kate

danke für deine antwort. Die wurzeln waren dunkel und rochen modrig. Wenn ich sie abgeschnitten hätte, wären praktisch keine mehr vorhanden. Als tippe ich auf staunässe.
soll ich die dürren wedel abscheiden und abwarten ob noch etwas spriesst?

Gruss

Lara

Hallo,

sind denn gar keine gesunden Wurzeln mehr dran? (gesund = weiß)
Dann siehts schlecht aus für deine Palme...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!