ServusTV Terra Mater - Pflanzenwelten

Begonnen von StefanHartwig, 26. Juni 2012, 20:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

26. Juni 2012, 20:11:49 Letzte Bearbeitung: 26. Juni 2012, 20:25:25 von StefanHartwig
Mi, 4. Jul · 20:15-21:15 · ServusTV
Terra Mater - Pflanzenwelten1, Leben aus Licht


Der brandneue Dreiteiler zeigt, wie die Pflanzen die Herrschaft über die Erde übernahmen und Leben auf dem Planeten entstehen ließen.  Ohne Pflanzen gäbe es das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, nicht. Pflanzen erzeugen unablässig lebensnotwendigen Sauerstoff durch Photosynthese, also durch Verwandlung von Sonnenlicht in Energie. Computeranimationen veranschaulichen die biologischen Prozesse innerhalb der Planzen, und farbenprächtige Aufnahmen aus allen Regionen der Erde zeigen, wie erfolgreich die Pflanzen die Erde bevölkert haben.

Mi, 11. Jul · 20:15-21:15 · ServusTV
Terra Mater - Pflanzenwelten
2, Bund der Blüten




Folge 2 des Dreiteilers zeigt, wie Blumen unseren grünen Planeten in leuchtende Farben tauchten.  Dieser Film geht der Frage nach, wie und wieso sich die ersten Blütenpflanzen entwickelt haben, und zeigt, wie Strategien zur Erhaltung der eigenen Art zu auffälligen Formen und Farben und neuen Arten der Vermehrung und Verbreitung geführt hgaben. Denn die Blütenpflanzen fanden immer neue Wege, den Kampf ums Überleben zu gewinnen.

Mi, 18. Jul · 20:15-21:15 · ServusTV
Terra Mater - Pflanzenwelten
3, Kraft der Gräser


Die 3. und letzte Folge zeigt, welch wichtige Rolle Gras in der Entwicklung unseres Planeten spielte.  Vor Millionen Jahren beherbergte unser Planet eine Unmenge von Wäldern und Pflanzen. Die wichtigsten Vertreter der Pflanzen waren Gräser. Gras hatte sich über den gesamten Planeten ausgebreitet und musste sich gegen pflanzenfressende Dinosaurier behaupten, - die es sogar überlebte. Selbst die Evolution des Menschen wurde durch die Gräser vorangetrieben.

Quelle: TV Browser


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Finnes

interessant, ich hab den Sender noch gar nicht so lange oder er ist mir nicht aufgefallen, hoffe das kommt öfter bw Wiederholung.