dOCUMENTA 13 in Kassel / 9.Juni-16.September

Begonnen von markus.online, 12. Juni 2012, 18:31:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

12. Juni 2012, 18:31:46 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2012, 18:59:03 von markus.online
Hallo Leute,

vom 9.Juni bis 16.September findet in Kassel wie alle fünf Jahre die Documenta statt. Das ist eine der größten Kunstausstellungen weltweit und meiner Meinung nach höchstinteressant. Sicher, Kunst hat auf den ersten Blick nicht wirklich viel mit Pflanzen zu tun, aber: Viele der Exponate befinden sich in der Karlsaue, einem traumhaft schönen Park mit uraltem Baumbestand und tollen Gartenpflanzen . Sehr sehenswert. Abgesehen davon haben manche Kunstwerke, oder auch Kunstprojekte, durchaus mit Pflanzen zu tun, so beispielweise der 'doing nothing-garden' oder die 'Mangold-Salat-Brücke'.

Ich kann's nur empfehlen und wünsche allen Interessierten viel Spass!

http://d13.documenta.de/de/


Liebe Grüße, Markus


PS: Wer nach Kassel kommt sollte als Pflanzenfreund natürlich auch nicht auf den Besuch der 'Blumeninsel Siebenbergen' (ebenfalls in der Karlsaue) verzichten: "Klimatisch günstige Faktoren mit milden Wintern lassen auf Siebenbergen nahezu alle Stauden, Ziergehölze, Rhododendren und seltene Koniferen gedeihen".

http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerdigkeiten/Karlsaue/01881/index.html
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Lantanos

Die Dokumenta ist für Ende Juli schon geplant! Danke für den Tipp mit der Karlsaue, die kenne ich noch nicht.

Gruß
Horst

markus.online

12. Juni 2012, 22:26:50 #2 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2012, 22:38:48 von markus.online
Die Aue wird dir sicher gefallen. War eigentlich ein französischer Barockgarten mit Orangerie, Teich, Inseln und Kanälen, der dann im Stil englischer Landschaftsgärtnerei umgeformt wurde. Ich wohn direkt an einem der Nebeneingänge, hab von meiner Wohnung aus Blick über den ganzen Park und geh da immer joggen  :) herrlich!
Normalerweise ist es im Park meist eher ruhig, jetzt zu docu-Zeiten sieht das natürlich anders aus. In den hundert Tagen der Ausstellung werden bis zu 1Million Besucher erwartet - da wird's dann mit Ruhe und Entspannung eher schwierig...
Ich kann dir nur empfehlen möglich viel Zeit mitzubringen, an einem Tag ist die Documenta kaum zu schaffen, gerade wenn man noch links und rechts schauen will.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Daruma

Oh, in der Karlsaue war ich vor nicht allzu langer Zeit ganz ohne Documenta, aber dafür mit einigen stolzen Kasslern. Leider war die Jahreszeit nicht ideal, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Nett fand ich übrigens auch dieses Fenster-Monument direkt neben der Kunst- und Kulturmeile, die einen Postkartenblick über das Tal rahmt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

Das klingt ja sehr interessant, danke für den Hinweis!
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Kate MacLila

Ich hab den Tipp eben schon weitergereicht an Freunde, die am Wochenende hinfahren.
Gruß von Kate

markus.online

Zitat von: Daruma am 12. Juni 2012, 23:57:35
Oh, in der Karlsaue war ich vor nicht allzu langer Zeit ganz ohne Documenta, aber dafür mit einigen stolzen Kasslern. Leider war die Jahreszeit nicht ideal, hat mir aber trotzdem gut gefallen. Nett fand ich übrigens auch dieses Fenster-Monument direkt neben der Kunst- und Kulturmeile, die einen Postkartenblick über das Tal rahmt.


Der Rahmen über der Aue ist ein Überbleibsel von einer der früheren Ausstellungen. So manche Exponate werden von der Stadt angekauft und bleiben uns dann erhalten.

Aber nicht alles was einem an Ungewöhnlichem in der Stadt begegnet, ist dann auch wirklich Kunst - manchmal recht verwirrend: Gestern hab ich eine Gruppe von Documentabesuchern beobachtet, die kamen vermutlich aus Japan. Die standen an einer Stassenecke und haben wie wild eine alte weggeworfene Matratze fotografiert, die der Sperrmüll liegen gelassen hat....  ;D ;D ;D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."