Zimmerpflanzen für Echsen geniesbar

Begonnen von *Frangipani*, 20. Juli 2011, 15:03:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hallo zusammen,

nachdem ich ergebnislos bei den Echsenfreunden geforscht habe, versuche ich es jetzt andersrum bei den Pflanzenfreunden...

kennt jemand( am besten ist er auch ein Echsenfreund :-))
Pflanzen die im trockenen und sehr warmen Terrarium gedeihen und von denen Echsen(Bartagamen) naschen dürfen?

würde nämlich gern, das Terrarium begrünen ohne die Tierchen zu vergiften...
wo bei mir am liebsten wäre, sie könnten sie Pflanzen theoretisch fressen, wollen aber nicht :-)

wenn mir hier keiner helfen kann, gebe ich auf und steck Plastikpflanzen rein :-D

Philodendron

Hallo Frangipani,

konkret mit Bartagamen kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass Leguane beispielsweise gerne Ficus benjamina und Epipremnum pinnatum fressen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sandra

hmm...epipremnum ist aber ein aronstabgewächs und damit nicht grad bekömmlich (jedenfalls in mengen)...
wie wäre es denn, basilikum in kleinen schalen auszusähen?
hat viele vorteile:
- mag es warm
- hat ein herrlich saftiges grün (oder wahlweise auch rot)
- riecht immer toll, wenn die tiere es berühren
- ist garantiert bekömmlich!  :)

matucana

Hi,

in den Zoos sehe ich immer, dass Sansevieria am längsten durchhält. Die liebt es warm und eher trocken, steht durchaus auch auf der Nahrungsliste, wird aber eher ungern wegen der zähen Fasern genommen und gilt als ungiftig.

Sieht außerdem geil aus, aber das ist ja Geschmackssache. Es muss ja auch nicht immer S. trifasciata sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

*Frangipani*

hey vielen dank für die tollen ideen!

ein ficus benjamina Blatt halte ich ihnen einfach mal hin, mal sehen ob sies wollen...

Sansevieria werde ich eine besorgen, vielleicht noch ne Aloe oder so???

und sobald mir Basilikumsamen über den Weg laufen probier ich das auch...weil mag ich und die zwei agamen nicht :-)

*Frangipani*

22. September 2011, 19:06:19 #5 Letzte Bearbeitung: 24. September 2011, 17:17:05 von Frangipani
So ich hab mal als Abschluss endlich mal ein Foto gemacht, von den Ablegern, die Marcu mit netterweise gegeben hat :), und die jetzt zumindest schon seit einer Weile einen vorläufigen Platz im Terrarium haben, bis noch eine UV Lampe mehr installiert ist...


sandra

och...süß!!!  ;D
ach, es ging um die pflanzen...? sorry... ;D
aber auch wenn das offtopic ist - ich finde man sieht dem tier an, dass es sich wohl fühlt...so schön "breitgedrückt" unter der lampe...richtig wohlig... ;D

*Frangipani*

23. September 2011, 21:14:15 #7 Letzte Bearbeitung: 24. September 2011, 17:16:42 von Frangipani
macht nix... ;D
wenn sie auf dem schwarzen Stein liegt, den man rechts unten sieht, dann sieht sie aus wie eine Flunder  ;D

ich wollte nur marcu die chance geben ihre zöglinge nochmal zu sehen

Philodendron

Matucana ist ein Er  :D

Deine Echse gefällt mir übrigens. Hast du ein Bild, wo sie wie eine Flunder aussieht?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

*Frangipani*

immer diese scheiß nicknamen ich hab marcu gemeint...

babelle

24. September 2011, 18:48:14 #10 Letzte Bearbeitung: 24. September 2011, 19:16:53 von babelle
Sansevierien können auf keinen Fall schädlich sein! Die Wellensittiche meiner Mutter haben deren  Riesentopf  bis auf eine Länge von jeweils ca 2 oder 3cm abgefressen und sind stinkealt geworden - für die war das sowas wie ein Dschungel  ;D .

*Frangipani*

hmm ich kuck schon den ganzen Tag, ob sie heute die Flunder macht für ein Foto...aber sie hat keine Lust  :D

das von den Wellensittichen erzählen ich den Beiden aber nicht...ich will ja nicht, dass sie sie fresse  :)

babelle

@Frangipani

Ich wollte ja auch nur nochmal unterstreichen, das Bogenhanf nicht schädlich sein kann  ;) .

*Frangipani*

gut :)
ich würd ja gern noch einen kleinen Geldbaum auch ins Terrarium setzen, aber der soll ja zumindest ungesund sein, hab ich in einem andren Thema gelesen...

babelle

Meine Mutter war natürlich totunglücklich darüber  ;D , hat die Biester aber trotzdem machen lassen ... falls du doch mal Nachschub brauchst - melde dich, ich hab mehr als genug zum Verschenken .