schlappe Yucca und Robusta mit Blattausfall

Begonnen von Alice, 16. Januar 2007, 20:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alice

Meine arme Yucca lässt ihre Blätter hängen und das schon seit Längerem!
Ich hab sie zuerst austrocknen lassen, weil sie scheinbar kein Wasser mehr aufgenommen hat. Als das nichts brachte, hab ich sie aus ihrem Topf geholt und festgestellt, dass ein Stamm komplett und ein zweiter zum Teil verfault waren. Das lag wohl an den klitzekleinen weißen hüpfenden Tierchen, die sich an den Wurzeln befanden. Ich nehme an, dass es Larven von irgendwas sind. Es sah so aus, als hätten sie den Stamm von unten nach oben ausgehöhlt. Hab sie von der Erde und den Tierchen befreit, die Wurzeln säuberlich abgewaschen und ihr neue Erde gegeben. Die Dame im Fachhandel meinte, mehr könne man nicht tun. Ich solle sie erst mal trocken lassen, damit die Viecher absterben. Der Pflanze macht das wohl nix, wenn sie mal nen Monat kein Wasser bekommt. Jedenfalls hat sie sich noch nicht erholt. Auch der Ableger, den ich zuerst separat in einem Glas Wasser hatte, sieht nicht besser aus. Hab jetzt Düngerstäbchen in die Erde, trau mich aber nicht, sie zu gießen. Die Blätter sind einfach nur schlapp und hängen herunter.
Irgenein Tipp??

Außerdem haben wir einen Ficus Robusta, der seine Blätter abwirft. Sie sind weder braun noch von Schädlingen befallen. Ist das normal? Denn gleichzeitig wachsen auch neue Blätter. Vielleicht werden ihm die großen irgendwann einfach zu schwer, so dass er sie abwirft.
Auch hier irgendeine Idee?

Diddl

Hallo,
ist der Stamm der Yucca weich??? Wenn ja dann hast ihn wahrscheinlich abgesoffen. Wenn nicht bestehen noch reale chancen.

Das der Ficus das Laub abwirft ist normal. Das haben die manchmal. Wenn eue nachwachsen dann brauchst dir da keine sorgen zu machen.

diddl

choci

Die Schädlinge haben Deine Yucca erst befallen, nachdem sie schon geschwächt und am Faulen war. Wie Diddl schon schrieb, vermutlich abgesoffen. Die Tierchen verwerten halt die absterbenden bzw. abgestorbenen Pflanzenteile - so wie´s in der Natur üblich ist  ;)
Lass sie einfach mal in Ruhe stehen und warte ab - wenn sie will, kommt sie noch. Schau mal hier - http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=733.0


Ficus elastica robusta bildet mit der Zeit eine Krone aus (in Natura ja ein recht hoher Baum). D.h., dass er irgendwann die unteren Blätter abstoßt. Wobei, so ganz grün einfach abfallen ist schon komisch. Aber solange neue Blätter nachfolgen, wird er schon ok sein. Einfach mal beobachten  8)


Vielleicht noch Fotos von den Beiden auf Lager ?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.