Kumquat verliert Blätter

Begonnen von conni, 31. Januar 2010, 13:04:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hallo Pflanzenfreunde!
War lange nicht im Forum.Wenig Zeit.Hab aber immer fleißig gelesen.
Hab ein Problem mit meiner Kumquat.Sie verliert Blätter an Mass und die kahlen Zweige werden von den Spitzen her zum Stamm hin wandernd braun.Hab schon viel im Netz gerüsselt aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Hab versucht Bilder anzu hängen,weiß aber nicht ob es klappt.
no risk, no fun

VolkerHH

Zeig doch mal bitte den Topf und das Substrat.
Ich vermute das Problem liegt eine Etage tiefer. ::)
Gruss Volker

conni

Topf ist ein Terracottatopf und das Substrat ist ganz unten Kieselsteindrainage und eingepflanzt in Zitruserde.Passiert im letzten Jahr April.Mit Foto so auf die Schnelle ist schwierig.Aber vielleicht kannst du deine Vermutung trotzdem äußern.Bin über alles dankbar.
Conni
no risk, no fun

VolkerHH

Evenuell steht sie zu warm und zu feucht.
Wo steht sie denn überhaupt??
Gruss Volker

°|°

könnte auch ein "Kälteschaden" sein... im Zusammenhang mit zu feucht

conni

Das Kumquatstämmchen steht jetzt im Winter in einem relativ warmen Zimmer.Das Zimmer ist nicht immer beheizt.Temperatur liegt zwischen15-20 Grad.Kühlere Temperatur die Woche über, am Wochenende eher mal mehr warm.Ich versuche sie immer erst zu gießen, wenn richtig trocken.Dazu Fingerprobe bis ca.1,5 cm tief.Ab und zu sehe ich auch mal sone kleine schwarze Fliege rumfliegen, ähnlich wie ne Obstfliege nur schlanker ::).Ich hab solche Tierchen eigentlich jedes Jahr in meinen Blumentöpfen, aber so gering, dass ich sie nicht mit chemie weg sprühen muß.
Vielen Dank aber trotzdem schon mal für die Antworten.Vielleicht kommt ja noch der entscheidende Hinweis.Werde morgen noch versuchen ein Foto von gesamter Pflanze mit Topf rein zu stellen ins Forum.
no risk, no fun

Chrisiax

Hi,

hat das Bäumchen auch genug Licht? Zu kalt steht sie sicher nicht, eher zu warm. Mit dem Giessen kennst du dich aus, dann fehlt vielleicht nur genug Licht.

LG Gisela

conni

Hallo Ihr Lieben,
hier noch mal ein paar Bilder vom Standort.Auf dem einen Bild kann man jetzt auch Flecken an Blättern erkennen.Eure Tips nehme ich alle auf die bisher gekommen sind und überprüfe auch nochmal mein Gießverhalten.Das Fenster geht in Süd-Ost-Richtung.
Freue mich über weitere Infos, Tips und Anregungen.
1000 Dank.
Conni
no risk, no fun

Chrisiax

Hallo Conni,

die sieht doch im grossen und ganzen gut aus. Auch an ihrem Naturstandort und im Winter sehen die auch nicht besser aus. Im Frühjahr wird die sich sicher wieder erholen, mit mehr Licht und Wärme.  :D

Gisela

VolkerHH

Ich finde auch das die Pflanze nicht so übel aussieht. ;)
Ein paar Federn lassen sie doch immer übern Winter.
Gruss Volker

conni

okay, wnn ihr das so meint.Wie gesagt Sorge hat mir eben gemacht,dass die Zweige nachdem sie kahl werden von den Spitzen her braun werden und absterben.Ich werd es erstmal weiter beobachten und euch auch berichten.Vielen Dank für eure Unterstützung und Tips.
Viele Grüße Conni
no risk, no fun

-Nette-

Hallo!

Ich wäre für Axoris Insekten-frei, da ja doch Trauermücken herumfliegen. Nicht dass sie doch zu sehr an den Wurzeln herumfressen, die Larven von denen.

conni

Ich weiß hab mich lange nicht gemeldet.Wollte nur berichten, dass mein Kumquatbäumchen eingegangen ist.Keine Ahnung warum.Das Schadbild wie bereits beschrieben hat weiter zugenommenund alle Zweige befallen bis in den Stamm.In den Wurzeln waren keine Tiere zu sehen.Ich dachte auch am Anfang Madne von den Trauermücken.War nicht der Fall.
Hab auch keine Hinweise im Netz gefunden. :'(
no risk, no fun

Chrisiax

Hallo Conni,

das tut mir leid mit deinem Bäumchen. Aber ich stelle es mir auch nicht ganz so einfach vor, eine solche Pflanze einfach so im Wohnzimmer zu halten.
Kumquat sollte sehr hell aber kühl überwintert werden, so wie alle Zitruspflanzen.

Frag doch einfach mal nach, wer Erfahrungen beim Überwintern dieser Bäumchen hat, und versuche es nochmal.

LG Gisela