Wie werde ich diese Tierchen wieder los?

Begonnen von *Flower*, 25. März 2010, 17:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Flower*

Hallo zusammen,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe ich habe bereits vor 2 Monaten festgestellt, dass einige meiner Zimmerpflanzen von kleinen schwarzen Mückchen bewohnt werden und habe dann vergeblich versucht diese los zu werden.
Heute wollte ich nun einige Pflanzen umtopfen, da ich dachte, dass dadurch das Problem vielleicht zu lösen sei und musste dabei feststellen, dass die Unterseiten der Tontöpfe, in denen ich die Pflanzen habe, von kleinen weißen länglichen Tierchen bevölkert sind, die dort wild hin und her krabbeln.
Jetzt würde ich total gerne wissen, was das für Tierchen sind und wie ich sowohl die Mücken alsauch die "Krabbeltiere" wieder endgültig und so schnell wie möglich los werde.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Lg

Flower61

Hallöchen,
wahrscheinlich handelt es sich hier um
Trauermücken...
ist evtl. Deine Pflanzerde zu nass? immer
schön abtrocknen lassen, bevor Du Deine
Pflanzen erneut Wassergaben gibst...
außerdem kann Du hier mit der Suchfunktion
Trauermücken eingeben und Du bekommst
einige Beiträge darüber zu lesen...
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Ja,weniger gießen und du wirst sie wieder los.obwohl sie keinen Schaden machen.
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Die machen sehr wohl Schaden - die Larven fressen die Wurzeln der Pflanzen auf! Gegen die lebenden Mücken hol' Dir Fettkraut, das lockt sie Mücken an und die kleben dann auf dessen Blättern und werden aufgefressen.
Gegen die Larven hol' Dir Axoris oder Vergleichbares - damit mußt Du gießen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Eva_existiert_schon

nabend,

ich bin auch trauermückengeplagt  >:( , probiere seit ein paar wochen neudomück aus. habe auch diese gelben klebe dinger aufgestellt, bis jetzt hält es sich in grenzen... hat jemand erfahrungen mit neudomück?

die gelben klebestreifen zum in die erde stecken kann ich dir empfehlen, so kannst du die population (mehr oder weniger) kontrollieren und die fliegen, die einmal drauf sind, sterben dann auch.

erst gießen wenn die erde trocken ist hilft jedoch nicht, davon legen die weibchen auch nicht weniger eier und die larven überleben sicher auch im unteren teil der erde, wo es noch etwas feucht ist (bzw. sein sollte, völlig austrocknen sollte eine pflanze ja auch nicht  ;) )

gute nacht und liebe grüße
eva
Liebe Frauen, lasst euch gesagt sein: Nicht ihr braucht die Schokolade zum Glücklichsein.
Die Schokolade braucht euch.

Und Schokolade essen ist ein wichtiger und großzügiger Akt der Selbstlosigkeit.

nanik

Ja, die Biester sind echt lästig. Wenns mir zuviel wird, Topf ich die Pflanze in Seramis und die Fliegen sind weg (trotz der Resterde, die ja bei Seramis bleibt).
LG Christiane

eustoma

Zitat von: *Flower* am 25. März 2010, 17:26:59
Hallo zusammen,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe ich habe bereits vor 2 Monaten festgestellt, dass einige meiner Zimmerpflanzen von kleinen schwarzen Mückchen bewohnt werden und habe dann vergeblich versucht diese los zu werden.
Heute wollte ich nun einige Pflanzen umtopfen, da ich dachte, dass dadurch das Problem vielleicht zu lösen sei und musste dabei feststellen, dass die Unterseiten der Tontöpfe, in denen ich die Pflanzen habe, von kleinen weißen länglichen Tierchen bevölkert sind, die dort wild hin und her krabbeln.
Jetzt würde ich total gerne wissen, was das für Tierchen sind und wie ich sowohl die Mücken alsauch die "Krabbeltiere" wieder endgültig und so schnell wie möglich los werde.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Lg


Hallo Flower,

herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deiner Frage. Bei den schwarzen Mücken handelt es sich sicher um Trauermücken. Deren Larven sind kleine, weisse Tierchen mit einem schwarzen Kopf. Diese befinden sich jedoch etwas unter der Substratoberfläche und nicht unter dem Topf. Sie ernähren sich von zarten Wurzeln und Stammteilen.

Bei den Tierchen unter dem Topf handelt es sich wahrscheinlich um Springschwänze. Dies deckt sich mit Deiner Beschreibung, dass sie sich schnell bewegen. Zumindest wenn sie auch hüpfen.

Beide Schädlinge werden durch Feuchtes Substrat begünstigt und sind mit jedem Insektizid bekämpfbar. Z.B. Schädlingsfrei-Careo-Spray, oder  Zierpflanzenspray Lizetan (soweit noch erhältlich).

Die Pflanzen bitte trockener halten.

Mit lieben Grüßen, eustoma