Philodendron stirbt ab nach Umtopfen

Begonnen von dodyck, 05. Oktober 2022, 11:26:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dodyck

05. Oktober 2022, 11:26:47 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2022, 12:17:33 von dodyck
Liebe Pflanzen-Freundinnen und Freunde,

Ich habe vor vier Jahren einen Philodendron-Ableger bekommen, den ich gehegt und gepflegt habe bis ich zwei richtig schöne und gesunde Pflanzen hatte. Nun bin ich vor zwei Monaten umgezogen und habe im Zuge dessen auch meine Pflanzen in größere Töpfe mit frischer und guter Erde umgetopft. Leider hat mein Philodendron das Umtopfen gar nicht vertragen und erst waren die Blätter schlapp und mittlerweile sind sie gelb/rot verwelkt und fallen ab. Eine der Pflanzen ist bereits eingegangen, die andere hat noch 5 gesunde Blätter, nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin.
Ich hatte schon beim Umtopfen versucht, neue Ableger zu machen, doch nur einer hat es geschafft. Nun weiß ich nicht, was ich tun kann, um die Pflanze zu retten.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, damit es dem Philodendron wieder besser geht?
Vermutlich wäre von vorn anfangen mit Ablegern die beste Idee?
Ich hänge Bilder an vom aktuellen Zustand. Man sieht, wie stark die Blätter ursprünglich mal waren, aber sie welken mittlerweile einfach weg, obwohl ich an der Pflege nichts geändert habe.
Die Heizung ist übrigens nie an, das Fenster ist halbschattig.

Lea

Hallo
Leider sieht man deine Bilder nicht
Hast du die Pflanze nach dem Umtopfen auch eingegossen ?
Philodendron generell mag es gerne hell, eventuell ist das das Problem nach dem Umzug ?
Liebe Grüße
Lea

dodyck

Hey Lea,

Die Bilder lassen sich gerade nicht hochladen, ich arbeite an einer Lösung dafür :D
Ich habe die Pflanze nach dem Umtopfen eingegossen. Mein Eindruck war, dass die Erde die Feuchtigkeit aber sehr stark speichert, weil sie mehrere Tage immer noch sehr feucht war.

Der Standort ist von der Helligkeit sehr ähnlich wie vorher tatsächlich.

Lea

Jedes Umtopfen ist Stress
Die Wurzeln müssen sich erst aklimatisieren und neu eingewöhnen.
Zu feucht ist aber auch nicht so gut, da es dann leicht zu Wurzelfäule kommen kann.
Die hatten gleich zweimal Stress, einmal umtopfen und einmal umziehen. Da kann die Umstellung schon mal länger dauern. Im Zweifelsfall einfach Stecklinge nehmen und nochmal neu beginnen.
Liebe Grüße
Lea

dodyck

Ich fürchte auch! Danke dir :) die Bilder sind jetzt im Beitrag oben auch hochgeladen. Ich denke, Stecklinge sind leider die beste Option.

Lea

Hat der Topf einen Abzug
Man erkennt es leider nicht genau
Liebe Grüße
Lea

dodyck

Ja, auf dem Bild erkennt man nur den Übertopf, darin stand ein Plastiktopf mit Drainage. Ich habe die Pflanze nun aber zerschnitten und hoffe, dass mir Stecklinge gelingen.

*Frangipani*

Ich denke du hast den Topf schon entsorgt, aber ich hätte mir auf jedenfall die Wurzeln angeschaut. Was du beschreibst klingt danach, dass die Erde zu nass war. Gerade wenn man in deutlich größere Gefäße umtopft, geht das schnell. Mir auch schon passiert.

Für Stecklinge noch als Tipp. Mach eine Tüte oder eine kleines Gewächshaus darüber, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann hält der Steckling länger durch bis sich Wurzeln bilden.