Palmen (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 08. Juli 2017, 21:50:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

08. Juli 2017, 21:50:05 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2017, 22:31:57 von TropenJunkie
Wer von euch hat denn eine oder mehrere Palmen? Da ich finde das doch im vergangenen Jahr recht viele Fragen aufkamen, dachte ich wir Sammeln hier mal Erfahrungen rund um unsere Palmen^^

Ob drinnen oder draußen ist egal, alle sind Willkommen die was über Palmen wissen und beitragen möchten ::)

Ich selbst besitze 5 Stück, die ich zum Teil selbst gezogen hab...als da wären Trachycarpus fortunei, Caryota mitis, Chrysalidocarpus lutescens, Rhapis excelsa und Chamaedorea elegans.

Einige sind selbst gezogen einige als halbtotes Baby gekauft oder geschenkt erbeten^^ Meine Palmen haben dieses Frühjahr zum ersten mal den puren Himmel sehen dürfen :P

Wie pflegt ihr denn eure Palmen und welche habt ihr? Anbei zwei Bildchen.

Wird sicher interressant, Lg euer Oli ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Haha, ich habe drei, möchte aber eigentlich alle loshaben!^^
Eine Chamaedorea elegans (erst im Frühjahr ausgesetzt gefunden), eine Livistonia irgendwas, immer schon recht blass, und eine selbstgezogene Dattelpalme, sehr klein für ihr Alter.
Wer möchte? =)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Was für eine Dattelpalme haste denn? Die Livistona rotundifolia heißt jetz Saribus rotundifolius, die brauchen sehr viel Wasser aber ein schönes lockeres Substrat und hohe Töpfe sowie viel viel Licht ::)

https://de.wikipedia.org/wiki/Livistona#Systematik

Die Chamaedorea hab ich selbst, sonst hätte ich hier geschriehen^^ Ich habe meine auch völlig vergewaltigt geschenkt bekommen ::) ::) ::)

Und sie hat sogar geblüht :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich glaube, das war eine Medjool-Dattel.

Die Saribus hatte ich mal hier vorgestellt, sie hatte verschiedene Probleme.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16432.15
Nach der OP sind wieder Blätter nachgewachsen, jetzt sieht sie etwa aus wie am Anfang.^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

09. Juli 2017, 02:52:44 #4 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2017, 02:55:21 von TropenJunkie
Also ist es eine Phoenix dactylifera... ohje die wird zu schnell zu groß :D

Die Saribus brauchen immer, wie im genannten Thread schon erwähnt, viel Wärme und Luftfeuchtigkeit. Ich pflege von Arbeitswegen auch eine. Wenn es langsam wieder Kalt wird werden die äußeren älteren Blätter auch immer braun >:(

Die kommt aus Indonesien, von welcher Insel weis ich nich mehr, auf jedenfall Äquatornähe ::)
Eigentlich sind sie sehr robust, sie wachsen dann nicht sonderlich und bleiben eher klein. Denen tut ne tägliche Dusche richtig gut^^ Heizung brauchen die schon ::) ...lockeres und humoses Substrat brauchen die, jedenfalls eins was man gut wässern kann ohne das die Pflanze absäuft.

Das Braune ist die tote Blattmasse, Die Punkte sind Nekrosen, so fängt der Zusammenbruch der Zellenversorgung an. Das ist kein "normales" Blattwerfen wegen Trockenheit oder Sonnenbrand, das sind eher Schädigungen im Saftfluss und damit schleichende Unterversorgung einzelner Zellen, was sich dann ausbreitet.

Fast vergleichbar mit denen der Dracaenas, die treten immer auf wenn sich ganz schnell was ganz gravierendes ändert, bzw zu viele Parameter auf einmal ändern.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Leute wer hat seine Palmen und wenn ja, was für Palmen, jetzt noch draußen stehen?

Bis auf meine Rhapis excelsa stehen die anderen 4 noch draußen ::)

Selbst die Chrysalidocarpus treibt noch aus. Allerdings nehmen die Wedel mehr und mehr Schaden :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Wir haben seit Juli eine ausgepflanzte Chamaerops humilis in einer hoffentlich genügend geschützten Südwestecke.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Aber aber mein lieber Heli, Chamaerops humilis, für die nicht wissenden das ist DIE "Zwergpalme" des Mittelmerraums von Südfrankreich, Spanien bis zur Türkei und Syrien.

Die ist all wetterfest und zu behandeln wie eine Sukkulente. Das ham se am liebsten ::)


....ich bin voll am überlegen ob ich meine 50cm (gesamt mit Topf) bei meinen Eltern in den Garten pflanze ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Epi

Hi
Meine Trachys stehen immer noch draussen. Wäre mir auch zu blöd, diese auszugraben! ;-)

Chamaerops humilis schafft unsere Winter nur unter  (beheiztem) Schutz. Ein kalter Winter (wie der letzte z.Bsp.) und das war's!
Viele Grüße Walter

TropenJunkie

31. Oktober 2017, 17:18:08 #9 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2017, 17:23:55 von TropenJunkie
Wie ich schon schrieb, sind sie wie Sukkies zu behandeln. Ich glaube einen verregneten, matschigen Winter schaffen die nur einmal und dann is vorbei. Ich müsste meine Aussage also revidieren, sie sind den Temperaturen gewachsen, aber nur im fast vollständig trockenen Zustand ::)

Was ich auch sehr komisch finde ist, dass sie bei uns so wasserscheu ist. Aber in ihrer Heimat ist es im Winter immer so dass dann die Zeiten der schweren Regenfälle kommen. Eigentlich müsste sie das doch gewohnt sein? Wo die doch den Sommer stets nur heiß und trocken stehen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Vertragen Waschingtonia und Phönix Sämlinge schon 11 Grad?

Was meint ihr?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Leute wer hat schon seine Trachycarpus draußen stehen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Ach übrigens:

Hier nochmal ein Link zu einer Palme die schokoladeneierfarbene Früchte hat

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18005.msg237999#msg237999

(reingesetzt damit eine liebe Freundin von mir sie gut findet ::))
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

@ Helli:

Sag mal wie hat denn eure Chaemerops humilis den Winter überstanden?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie