Radikaler Schnitt beim Ficus ??

Begonnen von kleinezicke, 27. März 2016, 18:47:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deshojo

Den Kleiderhaken (links unten) hätte ich mit einem sauberen Konkavschnitt entfernt.

StefanHartwig

Ich hatte auch vor ein paar Tagen einen Radikalschnitt vorgenommen...

Ficus ist und bleibt unverwüstlich!
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Fia

Oh sieht der schön aus. Jetzt möchte ich auch einen haben. Solche schönen Bäume! Wunderschönen Einblick verpasst ihr mir. Hat jemand einen Steckling für mich?  ;D ;D ;D

StefanHartwig

Nun sieht er schon wieder so... aus
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Fia


Deshojo

Zitat von: Fia am 30. Mai 2016, 19:29:50
Oh sieht der schön aus. Jetzt möchte ich auch einen haben. Solche schönen Bäume! Wunderschönen Einblick verpasst ihr mir. Hat jemand einen Steckling für mich?  ;D ;D ;D
Die werden fabrikmäßig produziert und als Kiloware verhökert. Geschätzer Stückpreis in der chinesischen Produktionsstätte um die 8 - 10 ct.


Fia

alter... jetzt bin ich sprachlos. Kommt man bestimmt nur im Internet so günstig ran.

Deshojo

Setz dich mal mit diesem Anbieter in Verbindung, vielleicht überlässt er dir ein Kilo davon zum Selbstkostenpreis.
Sonderangebot

;D

Daruma

Also auch im Baumarkt sind die sehr gut vertreten und nicht teuer... Und mit etwas Glück kannste da was aus der Sonderposten-Ecke fischen. Ableger versenden lohnt sich da wirklich nicht so.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Fia

Hat wer Erfahrung mit den Samen von der Pflanze? Überlege ob ich das mal ausprobiere

Suee

Ja, bei mir ist kein einziger aufgegangen. Das kann aber an den Samen gelegen haben. Die sind übrigens staubfein.
LG, Sue :)

Fia

Samen sind aber Jahre lang haltbar oder?
Ich versuche es mal. Ich habe mir heute Samen bestellt.

Daruma

Im Prinzip ja. Aber es gibt leider auch Anbieter, denen es vor allem um den Verkauf geht, nicht unbedingt um Qualität. Deshalb kann man mit Samen auch ziemliches Pech haben. Sei also nicht enttäuscht, falls es nicht klappt!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Fia

Ja mir kam es gestern schon sehr komisch vor.. Ich habe mir Bananenpassionsfrucht passiflora Molissima bestellt und habe anstatt 10 Samen gleich 11 bekommen.
Da bekam ich gleich Zweifelob sie wirklich keimen.

Lassen wir uns überraschen was ich bekomme. Und ob ich es richtig mache, daran könnte es nämlich auch noch scheitern  ;D

Deshojo

Zitat von: kleinezicke am 27. März 2016, 18:47:11
Jetzt hat man mir empfohlen, mal einen Radikalen Schnitt zu machen.  :-\
Es ist auch sehr empfehlenswert regelmäßig einen Erhaltungsschnitt durchzuführen um zu verhindern, dass die Pflanze aus der Form gerät und von innen heraus verkahlt.

Heute habe ich 3 meiner Fici wieder einmal moderat rasiert.

Vorher



Nachher



Vorher



Nachher



Vorher



Nachher