Clematis im Wintergarten

Begonnen von gabriela, 06. März 2007, 21:49:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Ist meine persönliche Sicht!
Du kannst sie im WG lassen bis im Mai die Triebe 100 Meter lang sind und von 1mio Läusen gefressen wurden, oder Du stellst sie raus, sie wird von der frischen Luft etwas zerzaust und verliert ein paar Blätter, hat aber bein echten Frühlingsbeginn genug Energie um richtig durchzustarten.
Wenn schlimmer Frost kommt, solltest Du sie schützen.
erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ok, Erich, das klingt vernünftig.
Soll ich sie noch ein bisschen schützen? So von wegen Fuß warm!?

Lantanos

ich würde sie einfach in den garten setzen und den wurzelbereich schützen. die verdelungsstelle gute 10cm unter die erdoberfläche, dann erfriert höchstens der oberirdische teil, treibt aber wieder durch. ein WG ist auf dauer nicht der richtige platz. btw - was ist es denn für eine?

lurchlaich63

Fuß warm heißt auch nur bei gutem Wetter und mit zimmerwarmen Wasser gießen, jeder hat andere Bedingungen (Kleinklima) und man muss immer sehr genau abwägen welche Tipps (positive Erfahrungen) man für sich übernehmen möchte.
Kommt auch auf die Topfgöße an, ein 30cm Topf gefriert nicht wegen einzelner Nachtfröste, damit auch kein besonderer Schutz erforderlich.
Letztes Jahr verstarb meine Zwergpalme, obwohl sie im Laufe der vielen Jahre an dieser Stelle ihre Wurzeln schon sehr tief hatte....
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

@Horst
Ich kann sie leider nicht in den Garten setzen, da ich keinen habe, zumindest nicht am Haus.
Sie muss also im Kübel bleiben.
Muss ich da was besonderes beachten, wenn ich sie morgen ins Freie bringe?

Wie sie heisst weiss ich leider nicht mehr, aber sie blüht so blassrosa!



Lantanos

nö, wie erich und ich schon sagten und die veredlungsstelle tief versenken, schrob ich ja schon. wurzelbereich mit irgendwas abpflanzen, damit er schattiert bleibt und sonst volle sonne. ist vielleicht ne nelly moser oder sonst son hybride; und je, wenn sie es nicht macht, kauf halt ne neue - die pflanzzeit beginnt doch erst. so groß ist der verlust nicht bei so einer. bei einer seltenen wildclematis würde ich mir schon eher gedanken machen...

lurchlaich63

Leider mögen Clematis generell keine großen Temperaturunterschiede an den Wurzeln, weder Spätfröste, noch Sommerhitze. Ist also für Dich jedenfalls ein schwieriger Pflegling, für Balkon oder Terasse nur bedingt zu empfehlen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

ja erich, das wäre mein nächster einwand gewesen, du kamst früher  ;D dazu kommt, dass clematis ausgesprochene tiefwurzler sind und entsprechend hohe container brauchen für einen gesicherten fortbestand. aber ich habe auch schon clematis im balkonkübel gesehn, die schon seit jahren da standen und auch gediehen. das waren allerdings auch keine  hybrid-primelchen, sondern wildformen.

gabriela

Gut, ich werde es morgen angehen.
Und sollte es nicht funktioniern, kauf ich mir ne Wilde, versprochen Horst!

LG
Gabriela

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela


Lantanos

wenn du eine bekommst! die sind seltener, als man glaubt. ne vitalba bekommst du vielleicht, aber die wuchert alles zu; ne coccinea zu bekommen ist mehr als schwierig - vielleicht hat ingwer jensen welche, musst mal googlen. alpina und makropetala bekommst du evtl. in ner guten baumschule, paniculata auch und montana rubens sicher.

gabriela

Hah, es ist eine montana rubens!
Und ist die nun wild?
Hab ich da bessere Chancen, sie durchzubringen?

Lantanos

die ansprüche sind gleich, diese ist nur widerstandsfähiger und zäher. schöne pflanze und sehr "vital"  :D

gabriela

Ich halt euch aufm laufenden, was mit ihr passiert ist, wenn sie jetzt im März schon ins Freie darf/muss!

Lg
Gabriela