Sandiger Boden - Küchenkräuter wachsen nicht

Begonnen von Micky, 23. Januar 2009, 09:32:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micky

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

seit einiger Zeit lese ich hier schon still und heimlich mit und muß euch erstmal ein großes Lob aussprechen - Ihr seid toll.

Nun möchte ich kurz mein Problem schildern. Ich habe einen kleinen Garten in einer Kleingärtneranlage. In unserer Gegend gibt es nur Sandboden und auf dem wachsen mir keine Küchenkräuter und ich bin es leid immer diese überteuerten Töpfe im Supermarkt zu kaufen.
Ich habe schon mehr mals in den letzten zehn Jahren Mutterboden anfahren lassen, aber im Laufe weniger Wochen verschwindet dieser wieder und ich habe erneut wieder diese Wüste. Ich werd mit dem Wässern nicht fertig und Küchenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Co vertrocknen einfach.

Habt ihr eine umsetzbare Lösung für mich? (Außer Küchenkräuter in Töpfen zu ziehen?)

Vielen lieben Dank

Gruß Micky
Liebe Grüße

Lantanos

ZitatMutterboden anfahren lassen, aber im Laufe weniger Wochen verschwindet dieser wieder


Wie soll das denn gehen :o Wenn du genügend Boden (20-30cm hoch) ausbringst, dann sollte das genügen. Für die mediterranen Kräuter ist dein Boden eigentlich ideal, allerdings wächst in reinem Sand wenig. Die Anlage eines Komposthaufens wäre noch überlegenswert, allerdings reicht das nur zur oberfächlichen Verbesserung, nachdem eine ausreichende Schicht Mutterboden da ist.

Micky

Tja wie das passiert, weiß ich auch nicht. Aber es ist so.

Das einzige was hier prächtig wächst sind Tagetes und die "Gartenyucca". Bisher habe ich alle drei Jahre Mutterboden aufgebracht, ca in einer Stärke von 15 - 20 cm. Vielleicht war das zu wenig?

Einen Kompost habe ich natürlich auch, aber da in meinem Minigarten (ca 150 qm) ja garnicht so viele Abfälle anfallen, reicht der natürlich bei weitem nicht.

Kann es sein, dass irgendwelche Würmer mir den Humus verschleppen?

Ich habe schon überlegt, einen dieser Mörtelkübel mit Löchern im Boden ein zu graben und den dann mit guter Erde aufzufüllen...

Liebe Grüße

Micky
Liebe Grüße

Lantanos

Für deine Kräuter wäre das tatsächlich eine gute Idee, sie in einen Mörtelkübel zu pflanzen! Dass sich die Yucca in dem Boden wohlfühlt, wundert nicht  :D

Epi

Hi

Was verstehst du denn unter Mutterboden ??? Für mich ist dies gewachsener Boden,also Naturboden, und in deinem Fall eben Sandboden. Wenn du Boden mit humosen Anteilen einbringst wird dieser ja nach und nach zersetzt, verschwindet also auf Nimmerwiedersehen. Daran beteiligen sich auch Würmer, die den Boden in für Pflanzen verfgügbare Nährstoffe umsetzen.
Bei deinem Boden reicht es kaum nur alle paar Jahre gute Erde aufzubringen. Mist, Humusboden o.ä. sollte wenn möglich jährlich aufgebracht werden um für nachhaltig gute Bodenqualität zu sorgen.

Mörtelkübel ist eine gute Idee um wenigstens ein kleines Eck fruchtbar zu machen.
(Schnitt)Petersilie  wächst übrigens sehr gut in Balkonkästen, oftmals besser als im Beet.

Viele Grüße Walter

Micky

Vielen Dank für die lieben Antworten :)

Dann werde ich das Eck mit dem Mörtelkübel wohl in ein paar Wochen anlegen. Ich freu mich schon richtig auf dieses Kräutereck...

Alles andere wächst ja soweit wunderbar. Für Gurken, Bohnen und Tomaten reicht anscheinend unser Sandboden vollkommen aus, denn ich kann mich nie über eine karge Ernte beschweren ;) Dieser Teil des Gartens wird natürlich mit Kompost versorgt. Aber für die Kräuter war es anscheinend nie ausreichend?

Diesen sogenannten "Mutterboden" bekommt man hier von der Kompostieranlage, da ist natürlich alles mögliche drinnen (auch jede Menge Unkrautsamen).

Vielen Dank

Liebe Grüße Micky
Liebe Grüße

Robert

Zitat von: Micky am 23. Januar 2009, 13:43:44


Diesen sogenannten "Mutterboden" bekommt man hier von der Kompostieranlage, da ist natürlich alles mögliche drinnen (auch jede Menge Unkrautsamen).





                     Hallo!

Ich habe selber einen Komposthaufen angelegt , da kommt alles was Verrotten kann rein
und du bekommst dann völlig gratis eine gute Gartenerde.
Unkraut werfe ich grundsätzlich immer in die Mülltonne.
Gruß   
       Robert

Flower61

Hi Micky,
bau Dir doch einfach eine Kräuterschnecke und darin
kannst Du frische Erde reinbringen, die verschwindet
dann mit Sicherheit nicht ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************