Enzianbäumchen (Solanum rantonnetii) veränderte Blüten

Begonnen von jK, 09. September 2009, 16:24:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

Hallo Ihr,

hat jemand von Euch soetwas schon einmal gesehen und/oder weiß wie das zustande kommt  ???

Kann es auf einen Nährstoffmangel oder Überschuß hin deuten?

Ansonsten wirkt mein Ezianstrauch kerngesund und blüht seit Mai durchgehend.... bis vorgestern auch ganz normal blau-lia  :D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Flower61

Hallöle,
hatte auch schon einige Enzianbäumchen,
jedoch sowas ist beimeinen noch nie
eingetreten...
kann Dir jedoch nicht sagen warum das so
ist, gefällt mir aber gut so :D
sag ihr das sie das so nächstes Jahr wieder
machen soll ;)
kommt evtl. schon vom Düngen oder zuviel
gedüngt? egal - scheee ist`s :D
Liebe Grüße Inge 
****************

suwannee

Hallo JK,
die Blüten sehen ja echt toll aus! Ich habe auch einen riesigen Enzianbaum (10 Jahre, über 2m hoch), aber DAS hat er noch nie gemacht!
Obwohl´s irgendwie hübsch aussieht, versteh ich schon, dass du dir "Sorgen" machst oder zumindest wissen willst, was die Ursachen dieser "Mutation" sind!
Es würde mich interessieren, wie das nächstes Jahr weitergeht ....

Lieben Gruß, Anna
Ich liebe Pflanzen und meine Katze!

jK

Hi Ihr,

na ja, der "Spuk" ist schon wieder vorüber, die Blüten die sich jetzt öffnen, sehen wieder so aus wie gewohnt und die oben gezeigten Blüten sind schon wieder abgefallen. Der Baum sieht wieder ganz normal und sehr gesund aus.

Ich habe echt keine Ahnung, was dieses Phänomen ausgelöst haben könnte..... ich kenne es in ähnlicher Form in der Blattzeichnung bei Pflanzen, die Spitzmittel abbekommen haben ..... aber das hat "Enzi" ganz gewiß nicht.

Na ja, ich werde sehen ob diese seltsame Farbänderung der Blüten in den nächsten Jahren noch einmal auftaucht  ;D

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nanexa

Hi,
hübsch! Und hübsch groß!! :o
Schneidest Du ihn im Herbst zurück? Meiner ist noch ganz klein...
LG, N.
LG, Nexi

°|°

kann das ein Sonnenschaden sein ? sieht aus als ob die Flecken ausgetrocknet" sind...

LG Gunter !

jK

Hallo Gunter,

also ausgetrocknet waren die weißen Stellen nicht, nur halt keine blaue Einfärbung und statt dessen weiß.

Sonnenschaden kann ich mir kaum vorstellen, der Strauch steht ja immer mehrere Stunden in der Sonne und am gleichen Platz.........
Aber als ich darüber nachgedacht habe, fiel mir ein, daß ich halt  2 Tage vorher, den Baum samt Topf auf die Terasse gestellt habe um Fotos vom ganzen Strauch zu machen...  ???

Na ja, auf jeden Fall scheint es ihm nicht schlecht zu gehen, sieht wie oben schon geschrieben, wieder ganz normal aus.

@Nexana, sorry hatte Dein Post überlesen. Ich schneide im Herbst leicht zurück und im Frühjahr noch mal etwas kräftiger.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D