Kumquat

Begonnen von conni, 27. April 2009, 11:33:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Habe eine Kumquat(nehme an das es eine ist,Früchte schmecken sauer) im Kübel geschenkt bekommen.Hängt voll mit Eierpflumengroßen Früchten in leuchtend orange.Macht aber keine Anstalten an irgendeiner Stelle neu auszutreiben.Was muß ich tun? ???
no risk, no fun

luana-delia

Hi Conni
herzlich Willkommen bei uns.
Abwarten und Geduld haben.
Meiner treibt auch erst langsam aus.

lg
Liebe Grüsse Annette

Trine

Hallo Conni,
deiner Beschreibung nach hört es sich nach einer Kumquat-Pflanze an.
Meine steht nach einer Eingewöhnung seit zwei Wochen vollsonnig draußen und fängt jetzt an, auszutreiben.

Nur Geduld (habe ich auch nicht), das kommt schon noch.  ;)
Wie lange hast du es denn schon? Steht es drinnen oder draußen?


LG, Tanja
LG, Tanja

conni

Habe die Pflanze im März geschenkt bekommen. Steht seit 2 Wochen auf dem Balkon, welcher vollverglast ist. Sie hat dort viel Sonne (Südseite).Hat am Anfang wo ich sie bekam viele Blätter verloren.Die Früchte sind alle noch dran.Wann kann man diese ernten oder sollte man sie ernten oder einfach nur dran lassen?????? ???
no risk, no fun

luana-delia

Reif sind sie wenn sie locker vom Stiel wegkommen.
Hast du auch neue Blüten am Baum?
Der Standort ist gut ;D
Liebe Grüsse Annette

gabriela

Hallo Conni!
In was für Erde steht die Pflanze denn?

Manchmal kann es nämlich sein, dass die Citrusbäumchen in völliger Lehmerde stehen, die so hart ist, dass das Wasser nur schwer an die Wurzeln kann. Ich hab auch 2 Kumquats. Sie haben im ersten Jahr auch bissi getrauert. Ich hab sie dann umgetopft und musste leider feststellen, dass die Erde einfach knochenhart und lehmig war. Seit ich die beiden in Citruserde habe, gedeihen sie wunderbar ;)

conni

Hallo Conni!
In was für Erde steht die Pflanze denn?

Antw.: Steht noch in der Erde wie ich sie geschenkt bekam.Macht auf mich nicht son tollen Eindruck, finde sie sehr hart.Wann ist denn die beste Zeit um umtopfen?Hab ja nun noch Früchte dran.Erste Früchte habe ich am WE gerntet und sie waren einfach nur lecker.
no risk, no fun

Epi

Hi
Wenn die Früchte lecker waren solltest auch die Restlichen in diesem Reifegrad ernten, denn besser werden sie nicht. Mit der Zeit trocknet das Fruchtfleisch nämlich ein.
Zum Umtopfen wäre jetzt natürlich ein idealer Zeitpunkt. Nur vorsichtig die alte Erde entfernen, den Wurzelballen aber intakt lassen. Dann einfach in einen etwas größeren Topf setzen und mit guter Erde auffüllen. So wird die Pflanze am wenigsten gestört, und das Wachstum geht nach kurzer Pause flott weiter.
Nach 4-6 Wochen auch wieder regelmäßig düngen, Citrus brauchen viel Nährstoffe um gut zu wachsen.
Viele Grüße Walter

gabriela

Zitat von: conni am 04. Mai 2009, 08:59:17
Hallo Conni!
In was für Erde steht die Pflanze denn?

Antw.: Steht noch in der Erde wie ich sie geschenkt bekam.Macht auf mich nicht son tollen Eindruck, finde sie sehr hart. Siehste...wusst ichs doch!!
Wann ist denn die beste Zeit um umtopfen?Hab ja nun noch Früchte dran.Erste Früchte habe ich am WE gerntet und sie waren einfach nur lecker.


Ich stimme Walter voll und ganz zu. Besser jetzt als später umtopfen.Die Pflanze wirds dir danken.
Ich hab grad auch viele reife Früchte dran, aber mir schmecken sie nicht sonderlich :(

luana-delia

Sag es ja ;D
Schmeckt am bessten als Konfiture ;)
Liebe Grüsse Annette

gabriela

...oder als Chutney ;)

conni

Herzlichen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten.Habe gestern alle reifen Früchte geerntet und in schöne neue Zitruserde (fertig gekaufte) umgetopft.Hoffe nun sie dankt es mir und fängt an frisch zu treiben.Möchte auch sehr gern in den Genuß von Blüten und deren Duft kommen.Hab in der zwischenzeit auch viel im www gerüsselt.Für den Verzehr habe ich gelesen, man soll die Früchte mit lauwarmen Wasser und leichtem Druck rollend abwaschen, dann würden sie ein herrliches Aroma entfalten.Hab es natürlich probiert und was soll ich euch sagen, es war einfach lecker.Sehr saftig, tolles Aroma und zur Verfeinerung etwas Vanilleeis mmmmmmhhhh schmackofatzi. :D :D :D. Wenn ich weiter Erfolg habe könnte ich zum Zitrusfan werden und werde auf alle Fälle auch mal ne Marmelade machen.
no risk, no fun

conni

hallo an alle,
hab mich lange nicht gemeldet, hatte Urlaub und viel im Garten zu tun.Wollte nochmal mein Thema aufgreifen und nach fragen.nachdem ich meine Kumquat umgetopft habe und ihr einen Balkonplatz Südseite gegeben habe tut sich immer noch nichts mit frischen Trieben, was mache ich verkehrt.
danke im voraus für Anfragen
no risk, no fun