Bromelien,Tillandsien (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 14. Mai 2017, 01:21:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Ich bin zwar kein Bromelienhalter (hatte mal zwei oder drei und bei meinem Bruder noch zwei Ananas), aber die können schon extrem schön sein.
Am Sonntag im botanischen Garten hab ich euch eine besonders schöne Art fotografiert! :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

09. August 2017, 13:20:41 #16 Letzte Bearbeitung: 10. August 2017, 00:33:37 von TropenJunkie
Oh die ist wirklich schön^^

Wenn ich endlich an das Saatgut von Aechmea bromeliifolia var. bromeliifolia rankomme, mach ich euch auch Fotos von der Mutterpflanze^^

Suee, welcher BotGa ist das? Die Haltung von den meisten Bromeliengewächsen ist nicht schwer. Vergleichbar mit einigen Knollengewächsen, denn viele brauchen zur Blüte eine leichte kühle Ruhezeit ::) ::) ::)

Ansonsten immer schön regnen lassen und alles regelt sich (sie) von selbst ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Das ist bei mir in Ulm! :)

Ach, Bromelien brauchen so viel Platz, das ist nix für mich.

Was hat es eig mit diesem var. auf sich? Gibt es auch oft bei Chilisorten. Bei manchen ist es wohl ein Hinweis darauf, dass die Sorte gezüchtet wurde, so wie ich gehört habe... ???
LG, Sue :)

matucana

Hi,

var. und Sorte sind zwei verschiedene Dinge. Zuoberst steht die Familie (lassen wir die höheren Ebenen mal außen vor), hier die Bromeliaceae. Systematik siehe [ul=https://de.wikipedia.org/wiki/Bromeliengew%C3%A4chse#Systematik]HIER[/url].

DIe nächste wichtige Stufe ist die Art, also zB. Aechmea bromeliifolia. Pflanzen, die dazu gehören, sehen alle ähnlich aus, wenn auch nicht 100% gleich. Wenn es nun eine Untergruppe gibt, die stabil ist, nennt man das entweder Unterart (ssp.) oder Varietät (var.). Noch darunter steht die Form (f.). Ein besonders schönes Exemplar kann einen Namen erhalten (Kultivar, cv.), also zB. Aechmea bromeliifolia var. bromeliifolia 'Tropen Junkie'. Kultivare desselben Namens sind genetisch identisch.

Sorten bezeichnen entweder Kultivare (bei Arten), oder Auslesen von Kreuzungen, wie bei den Chilis. Exemplare derselben Sorte sind auch genetisch identisch.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Suee

Huh, ich fühl mich erschlagen! ;)

Und was ist dann die Gattung?
LG, Sue :)

matucana

Oh,

die Gattung hab ich vergessen, das ist die Hauptstufe zwischen Familie und Art. im Beispiel ist die Gattung Aechmea. Weitere Gattungen der Bromelien sind zB Ananas, Tillandsia, Billbergia, Cryptanthus
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

10. August 2017, 00:57:51 #21 Letzte Bearbeitung: 10. August 2017, 01:17:18 von TropenJunkie
Hehe ich liebe das Thema Systematik ::) ::) ::) ::)

Wenn du dir das als Diagramm aufschreibst dann ist das viel besser verständlich, ich gebe mehrere Beispiele damits im Diagramm dann offensichtlicher wird ok:

Ordnung:                                                         Süßgrasartige (Poales)
                                                                                     I
                                                                                     I
Familie:              Poaceae, zb Zuckerrohr      Bromeliaceae (Bromeliengewächse)...und viele andere mehr                                                                                           I           
                                                                                     I
Gattung: Aechmea    Bromelia   Vriesea   Guzmania   Puya    Cryptanthus   Fosterella  Nidularium  Neoregelia                      I
Art:  Achmea bromeliifolia, wovon es in Guayana eine Variation gibt die etwas anders aussieht und sich untereinander auch vermehren kann (also als evolutionäre Entwicklung). Da sahen die Kinder der Vorfahren auf einmal etwas anders aus, zb durch Mutation, Anpassung etc.

Ist diese Veränderung vererbbar spricht man von einer Unterart (ssp.) oder Variation (var.)


Das Diagramm hier ist natürlich besser als meins und auch vollständig ::) ::) ::)

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fgrasartige#Systematik
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Noch mehr erschlagen... ;)
Aber es ist auch schon spät. Werde es hoffentlich bald verinnerlichen!^^
LG, Sue :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Leute wisst ihr was? Meine Vriesea splendens hat WIEDERmal tatsächlich Samen produziert ::) ::) ::)

Das trockene Schwert ist die Woche wo ich jetzt nicht da war aufgeplatzt und ich hab wieder hunderte Samen abzugeben, naaa.... wer will wer will wer hat noch nicht ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ok alles weiter per PN =P

Soll ich dir einen Teil der Ähre schicken? Es sind dann wohl eher 200 als 20 ;D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hier mal meine Bilbergia nutans^^ Grade wieder am blühen und austreiben :P

Wie schön sich unter dem Moos die Haftwurzeln so dahinschlängeln gefällt mir am besten ::)

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hey Heli, was machen denn eigentlich deine Puyas? Alle noch fit?

Ich habe hier grad was gefindet, als ich über Puyas bisl gestöbert habe. Der Witz ist,
ich kannte die Pflanze vom Bild her und das die als xerophyt und winterhart gilt.
Nur war mir der Name wiedermal komplett entfallen :D ;D

https://www.google.de/search?q=Fascicularia+bicolor&rlz=1C1AVNE_enDE658DE662&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjpPPxmc7YAhWHOsAKHeuHBugQ_AUICygC&biw=1056&bih=516
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie