Fächerblume (Scaevola aemula) Überwinterung?

Begonnen von jK, 20. Oktober 2009, 22:09:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jK

20. Oktober 2009, 22:09:09 Letzte Bearbeitung: 21. Oktober 2009, 13:11:49 von jK
Hallo Ihr lieben Menschen hier  :D

Durch Zufall kam ich dieses Jahr, Anfang Mai zu 8 supergünstigen Fächerblume-Pflanzen. Ich finde diese Pflanze einfach traumhaft schön, doch leider gibt es sie nicht so oft im Handel.
Aus Samen heran ziehen soll auch sehr schwierig sein und die Pflanzen erst nach mehreren Jahren blühen.
Fächerblumen sind mehrjährig, das weiß ich und bisher habe ich gefunden, daß man sie hell bei 15 Grad überwintern kann.
Ich habe aber nun leider mal keinen Wintergarten oder Fensterplatz, aber möchte trotzdem versuchen die Fächerblume zu überwintern.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
Muß ich diese Blütenpracht jetzt zurück schneiden, damit sie vielleicht in Winterruhe geht?
Seit es kälter geworden ist, hat sie jedenfalls ihr Wachstum verlangsamt.

Ich bin echt für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, besonders würde mich natürlich interessieren ob jemand schon mal die Fächerblume erfolgreich überwintert hat.

Ich häng Euch mal 2 Bilder an  :D
Hier kurz nach dem Auspflanzen in die Hängeampel, Anfang Mai


und hier, ein Bild von letzter Woche


Ich häng wirklich sehr an dieser Pflanze, sie hat von Juni bis jetzt durchgehend geblüht und das von Woche zu Woche üppieger.

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Boxerfrauchen

Vermehrern kann man die auch gut über Stecklinge,aber dafür ist die Jahreszeit nicht die beste.
Ich würde einfach mal mit der üblichen Überwinterung versuchen.

Bei uns hab ich die schon bei R*sse gesehen,ich meine sogar auch die Weißen.

Ansonsten Viel Erfolg. ;)
LG Silke

jK

Hi,

das mit dem Vermehren weiß ich, habe diesen Sommer so einige Stecklinge verschenkt, aber mir blöderweise natürlich selber keine gemacht  :-\

haach, in weiß blühend hätte ich die ja echt auch gerne .... werde nächstes Frühjahr mal gezielt suchen gehen  :D

Dank Dir jedenfalls für die Antwort, nächstes Frühjahr weiß ich mehr  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Anima


Hallo Kerstin - liebe Pflanzenflüsterin ;)!

das ist ja ein Prachtexemplar!!!! Kompliment!!!!

L.G. Anima
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich ein Singvogel darauf nieder lassen. (chin.Sprichwort)

jK

Danke Anima  :D ..... ich hoffe wirklich inständig, daß ich dieses Prachtexemplar lebend über den Winter bekomme  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Emma

Zitat von: Anima am 23. Oktober 2009, 00:58:21

Hallo Kerstin - liebe Pflanzenflüsterin ;)!

das ist ja ein Prachtexemplar!!!! Kompliment!!!!

L.G. Anima


Das Wetter in der Draußenpflanzensaison in diesem Jahr war ja auch optimal, oder? Ich habe nach einer Pflanze für die Ampel gesucht, glaube, dass ich sie gefunden habe. So ein tolles Gewächs

jK

Zitat von: EmmaDas Wetter in der Draußenpflanzensaison in diesem Jahr war ja auch optimal, oder? Ich habe nach einer Pflanze für die Ampel gesucht, glaube, dass ich sie gefunden habe. So ein tolles Gewächs

... na ja, ich weiß nicht, in Anbetracht dessen, daß die Heimat der Fächerblume Australien ist ... hätte es sicherlich noch einen ganzen Schlag wärmer und etwas trockener sein können.

Für Obst und Gemüse war das Wetter diesen Sommer wohl ziemlich günstig, für Tomaten war es ungeschützt eindeutig zu feucht.
An Blühpflanzen ist mir so einiges an Blüten ziemlich verregnet.

Ich wünsche Dir Glück, daß Du sie zum Kauf auch findest  ;)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D