Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: Trine am 24. Oktober 2009, 11:45:30

Titel: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: Trine am 24. Oktober 2009, 11:45:30
Hallo zusammen,

mir ist bei meinen Elefantenfüßen etwas aufgefallen, was mich schon länger beschäftigt.
Die einen haben harte Blätter, die sich wie "Schneidegras" (ihr wisst, was ich meine?!  ;)) anfühlen, die anderen haben weichere Blätter. Die Oberfläche fühlt sich glatt an, die der harten Blätter eher rauh.
Die Standorte sind gleich:
im Sommer draußen in der pralle Sonne, Südseite
im Winter: hell und kühl am Ostfenster.
Im Sommer bekommen die Hartblättrigen die Rotfärbung, die Weichblättrigen nicht.
Die Weichblättrigen sind auch etwas heller grün.

Handelt es sich dabei um unterschiedliche Sorten?
Es gibt ja neben Beaucarnea recurvata auch noch andere im Handel erhältliche Elefantenfüße, deren Namen mir aber nicht mehr einfallen.



LG und Danke für die Antworten, Tanja


P.S. Fotos kann ich nicht machen, da die Kamera kaputt ist.  >:(
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: jK am 24. Oktober 2009, 12:30:39
Hallo Tanja,

Innerhalb der Art Beaucarnea recurvata gibts es wohl einige verschiedene Sorten/Varietäten, unter anderem auch einen "Variagata". Von daher kann das schon gut sein, daß Du da 2 verschiedene hast. Ich habe auch schon welche mit ziemlich breiten Blättern gesehen und andere mit wesentlich schmaleren Blättern.
Natürlich können gleiche Sorten auch bei unterschiedlichen Standorten, Substrat usw. ein ganz unterschiedliches Aussehen entwickeln, aber soweit ich das verstanden habe, behandelt Du ja alle gleich und sie stehen auch unter gleichen Bedingungen bei Dir.

Zitat von: TrineEs gibt ja neben Beaucarnea recurvata auch noch andere im Handel erhältliche Elefantenfüße, deren Namen mir aber nicht mehr einfallen.

.. ist Dir mittlerweile ein Name wieder eigefallen, ich weiß nämlich absolut nicht, was Du damit meinst... also ich kenne nur Beaucarnea recurvata und Nolina recurvata als Synomyn für diese Art.

Wohl gibt es natürlich noch innerhalb der Gattung Klumpstämme (Beaucarnea) mehrere Arten, wovon der Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata, syn. Nolina recurvata) nur eine ist.
Aber ich habe noch keine davon bwußt bei uns im Handel gesehen oder wüßte daß die häufiger als Zimmerpflanzen vorkommen ???

Der deutsche Name Elefantenfuß wird aber auch für die Schildkrötenpflanze (Dioscorea elephantipes) manchmal gebraucht, aber die sieht nun wirklich ganz anders aus.

LG
jK
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: Lantanos am 24. Oktober 2009, 13:06:02
Solche Exemplare haben wir auch, zwei Sämlinge, einer mit lang herabhängenden, weichen Blättern, einer mit harten, steifen und rötlich gefärbten, genau wie ein Steckling gleichen Erscheinungsbildes.
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: Trine am 24. Oktober 2009, 14:20:08
Zitat von: jK am 24. Oktober 2009, 12:30:39
.. ist Dir mittlerweile ein Name wieder eigefallen, ich weiß nämlich absolut nicht, was Du damit meinst... also ich kenne nur Beaucarnea recurvata und Nolina recurvata als Synomyn für diese Art.

Hi jK,
ich meinte nicht das Synonym Nolina / Beaucarnea und auch nicht die Bezeichnung "Elefantenfuß" für völlig unterschiedliche Pflanzen, sondern neben Beaucarnea recuravata gibt es auch noch Beaucarnea gracilis und noch ein oder zwei (bekannte) Sorten, die im Handel angeboten werden. (B. Stricta?!)
Lt. KEW gibt es diese Sorten: Beaucarnea xxx (http://apps.kew.org/wcsp/qsearch.do;jsessionid=0B6B128E5FEE394B27DE85A991ECBEDA)

Und jetzt frage ich mich, ob ich z.B. 1x Beaucarnea recurvata und 1x Beaucarnea xy habe?!

LG, Tanja
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: jK am 24. Oktober 2009, 15:08:21
Hallo liebe Tanja,

also bei uns im Handel ist wohl als Art Beaucarnea recurvata, syn. Nolina recurvata mit mehreren verschiedenen Sorten überwiegend im Verkauf.

Beaucarnea gracilis, Beaucarnea stricta, Beaucarnea goldmanii und Beaucarnea guatemalensis, habe ich jetzt auf die Schnelle noch als andere Arten gefunden, die es wohl auch (selten?) als Zimmerpflanze angeboten gibt.
Wobei ich noch kein sicheres Erscheinungsbild für die jeweiligen Arten heraus finden konnte. Da ist wohl einer mit nem "Zander gefragt"
@Heli, was gibt der der Zander für diese Arten von Beaucarnea als Beschreibung?

... und Trine, mach Dir vielleicht einmal den Unterschied zwischen Sorte, Art, Gattung, Familie usw. klar

In diesem Fall Familie: Mäusedorngewächse (Ruscaceae) ->Gattung Klumpstämme (Beaucarnea)-> Arten Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), Beaucarnea gracilis, Beaucarnea stricta, Beaucarnea goldmanii und Beaucarnea guatemalensis (die deutschen Namen der anderen Arten kenne ich nicht).
Innerhalb jeder Art gibt es dann erst die verschiedenen Sorten/Varietäten, Züchtungen und dann gibt es auch noch die Hybriden, also natürliche oder künstliche Kreuzungen von 2 Arten (der gleichen Gattung).

Ich gehe davon aus, daß Deine Pflanzen der Art Beaucarnea recurvata abgehören und halt einfach verschiedenen Sorten sind  :D

Es ist natürlich auch durchaus möglich, daß Du unterschiedliche Arten hast, aber eher unwarscheinlich.

Hier  (http://www.seedo.nl/kakteen-sukkulenten-beaucarnea-c-1_17_52.html?osCsid=4ce9a715731018e334ee4ccadcf67df5)sind übrigens Bilder der oben erwähnten Arten, wobei ich natürlich nicht weiß, ob da die Arten wirklich richtig betitelt sind, denn das kann man im Internet nie wissen, ob das auch wirklich alles so stimmt oder noch aktuell ist  ;)

Liebe Grüße
jK
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: Chrisiax am 24. Oktober 2009, 15:28:29
Hallo,

es gib Beaucarnea recurvata, B. gracilis, B. stricta.
Und es gibt Nolina longifolia. Dies sind laut Zander die Arten.
Natuerlich gibt es innerhalb dieser Arten verschiedene Zuechtungen, Sorten also. Und da gibt es auch weichblaettrige und auch roetliche.

Bei uns hier in Griechenland werden hauptsaechlich weichblaettrige verkauft, mit einem Schildchen Beaucarnea recurvata oder auch als Nolina.

Gisela
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: Trine am 24. Oktober 2009, 18:35:20
Zitat von: jK am 24. Oktober 2009, 15:08:21
... und Trine, mach Dir vielleicht einmal den Unterschied zwischen Sorte, Art, Gattung, Familie usw. klar

Asche auf mein Haupt.....
Prinzipiell kenne ich den Unterschied, nur manchmal schreibe ich schneller als mein Hirn bzw. ohne Hirn....  ;D
Deshalb die Verwechselung von Art und Sorte  :'(

Was Gisela schreibt, ist sehr interessant.
Auf den Schildchen meiner Beaucarneas steht bei den Weichblättrigen "Beaucarnea recurvata", bei den Hartblättrigen nur "Beaucarnea".
Übrigens sind diese aus verschiedenen Geschäften und auch alle von unterschiedlichen holländischen Produzenten. Aber ist schon interessant, dass die sich scheinbar einig sind, die Weichen als B. recurvata zu bezeichnen und die Harten mal ohne Sorte (und Art) lassen.  :)


LG, Tanja
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: jK am 24. Oktober 2009, 19:11:45
Hallo Trine,

wenn man sich mit seinen Pflanzen intensiver beschäftigt, fällt einem auch erst einmal auf, worin sich verschiedene Sorten oder Arten in einer Gattung unterscheiden. Mir ging das mit meinen Drachenbäumen so, daß ich wirklich alles ganz genau wissen wollte  :D

... aber jetzt haste mich echt dazu gebracht mir meine beiden Elefentenfüße noch mal genauer zu betrachten ..... und dieser Tage werde ich sicherlich vermehrt darauf achten, ob ich die Kauf-Töpfchen wiederfinde, da war nämlich bei mindestens einem ein Schildchen drauf. (da stehn andere Pflanzen mittlerweile drin).

Das sind meine beiden, der kleine hat sehr schmale harte Blätter (aber imho nicht ganz so hart oder rauh  ??? wie Schneidegras) und der große hat wesentlich breitere Blätter, die sich aber nicht weicher und auch nicht härter anfühlen.
Bisher dachte ich immer, das hinge halt mit dem Alter/Wachstumsbedingungen o.ä. zusammen.
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/2151/fotos/elefantenrettung8_preview_051009121455.jpg)

Edit: Ach so, vergessen .... etwas rötliches habe ich bei beiden bisher nicht endecken können.

Liebe Grüße
jK
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: Chrisiax am 24. Oktober 2009, 22:00:13
Roetliche hab ich schon gesehen. Die hatten auch einen richtig schoenen Sortennamen,  ;D den ich natuerlich vergessen habe.   ::)
Titel: Re: Beaucarnea recurvata oder?!
Beitrag von: matucana am 25. Oktober 2009, 01:02:40
Hi,

meine ist auch grad rötlich in den neuen Blättern. Aber nur deshalb, weil sie den ganzen Sommer auf der Süd-Terrasse in der prallen Sonne gestanden hat.