Noch eine Haworthia

Begonnen von Natalie82, 29. April 2007, 18:01:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natalie82

29. April 2007, 18:01:12 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2013, 11:11:59 von admin
Lateinischer Name : Haworthia

Deutscher Name:  Haworthie

Familie: Liliaceae - Liliengewäschse

Von den mehr als 160  in Afrika beheimateten Arten sind nur wenige als Zimmerpflanzen verbreitet. Die meisten sind leicht zu pflegende Sukkulenten, die sich durch interessant gezeichnete Blätter hervorheben. Die kleinen Blüten erscheinen an langen Rispen.

Pflege: Die bekanntesten Arten mit weißen Warzen oder Querbändern auf den Blättern z.B. Harworthia attenuata, fasciata,limifolia und reinwardtii
verlangen im Sommer einen sonnigen Standort hinter Glas oder im Freien. Sparsam wässern und nicht zwischen die Blätter gießen. Von April bis Sept. monalich etwas 0,2%igen kakteendünger geben. Die Ruhezeit fällt in den Winter. Die Pflanzen können dann praktisch trocken stehen, die temperatur kann erheblich sinken. Alle 1 - 2 Jahre im Frühjahr oder Sommer umtopfen.

Vermehrung: aus Samen und durch Abnehmen von seitentrieben, die man erst eine Zeitlang trocknen läßt und dann einpflanzt.

Licht: volle Sonne

Temp.: warm, im Winter 10 - 15 °C , auch 18 °C schaden nicht

Wasser: Im Sommer wenig gießen, die erde aber nie austrocknen lasse; im WInter bei niedriger Temperatur nur sporadische Wasssergaben verabreichen

Erde: duchlässige, nahrhafte Erde, z.B. Einheitserde oder Torfkultursubstrat mit wenig Lehm und 1/3 grobem Sand oder Lavagrus

Harald

Spät aber doch, Pflanze ist im Lexikon! Danke :)

Magnolie

Hallo Natalie82
Hab gerade die Fotos von der Haworthia gesehen.So eine hab ich auch,und zwar in 2 Töpfen Sie fristen einsam ihr Dasein auf einem Regal am Fenster und wollen nicht so recht. (weil ich sie auch nicht so beachte) Gießen tu ich sie eh nicht so oft .Bei einer Bekannten wächst und gedeiht sie so prächtig. Na,wer ich mich mal mehr um sie kümmern und mich im Lexikon schlauer machen.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Magnolie

Das sind sie,meine verwaisten Haworthien.Sie stehen jetzt an einen anderem Platz ,und hoffe,das sie sich erfangen werden  :-\
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Natalie82

Na dann wünsch ich dir viel glück.

Natalie

Magnolie

Oh,Danke  :D  Hab schon nen besseren Platz für sie gefunden,und beachte sie jetzt auch mehr  ;D  Glaube,sie erfangen sich schon :)
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie