Aeschynanthus marmoratus

Begonnen von Daruma, 11. Oktober 2013, 18:30:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

11. Oktober 2013, 18:30:30 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2013, 19:00:11 von Harald
Damit es nicht langweilig wird, ich hab gleich noch einen:

Aeschynanthus marmoratus
Syn. Aeschynanthus longicaulis, Trichosporum marmoratum, Aeschynanthus zebrinus
Gesneriaceae - Gesneriengewächse
Schamblume

Die pflegeleichte Pflanze wird vor allem wegen ihrer gegenständigen, glänzenden und ledrigen Blätter, die dunkel- und hellgrün marmoriert sind, als Zimmerpflanze gehalten. Auf der Blattrückseite sind die dunklen Flecken der Marmorierung violett-braun ausgeprägt. Die grünlich-orangen Blüten sind anders als bei anderen Schamblumen eher unscheinbar. Die Blätter sind bis zu 12 cm lang und 4cm breit und laufen spitz zu. Die Vegetationsperiode ist von März bis August.

Die Pflanze wächst als Epiphyt in Myanmar, Vietnam, Thailand und auf der Malaiischen Halbinsel.

Standort: Zimmerfplanze. Braucht als Ampelpflanze Platz zum hängen, kann aber auch auf ein Spalier gebunden oder im warmen Wintergarten als Bodendecker eingesetzt werden. Die Pflanze mag eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit, in trockenen Räumen kann diese durch Besprühen erreicht werden.

Licht: Sonne bis Halbschatten. Im Sommer vor zu starker direkter Sonneneinstrahlung schützen, da die Blätter zum Verbrennen neigen. An dunklen Standorten verblasst die Marmorierung.

Temperatur: Zwischen 13 und 30 Grad.

Feuchtigkeit: Staunässe vermeiden, aber den Ballen nicht ganz austrocknen lassen. In der Vegetationsperiode mehr gießen, gern auch von Zeit zu Zeit lauwarm abduschen. Im Winter sparsamer gieen.

Vermehrung: Durch Stecklinge, die im Frühjahr in Erde gesetzt werden. Es empfiehlt sich, Bewurzlungspulver zu nutzen und die Stecklinge mit einer Plastiktüte abzudecken (täglich lüften, damit kein Schimmel entsteht!), da die Bewurzlung etwas länger dauert.

Erde: Humose Erde

Dünger: Bei jedem Gießen mit halber Konzentration.

Blütezeit: Sommer bis Herbst. Die Blüten sind im Vergleich zu anderen Aeschynanthus unscheinbar. Die Blütenblätter sind grünlich mit orangefarbenen Rändern, die Staubgefäße bläulich-violett. Die Blüten entstehen in den Blattachseln.

Krankheiten & Schädlinge: Spinnmilben.

Blattvorderseite


Blattrückseite


Blüte

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Harald

Vielen Dank Susanne, ist auch schon im Lexikon :)

VlG Harald

Daruma

Hui, was biste fix, dabei hab ich grad noch nen Tippfehler entdeckt.
Bei Feuchtigkeit steht:

"Im Winter sparsamer gieen."

Sollte sein:
" Im Winter sparsamer gießen."

Sorry, zu spät gesehen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Nolwen

Hallo,

die Bewurzelung geht auch leicht im Wasserglas. Regelmäßig altes Wasser durch frisches lauwarmes ersetzen.

Habe so Ende August Stecklinge erfolgreich bewurzelt, es hat ca. 3 Wochen gedauert.

Daruma

Im Wasserglas ging es bei mir gar nicht, da hat die nur eingeschnappt ihre Blätter auf den Boden geschmissen... *kratzamkopf*
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Nolwen

Hm, ka. warum.

Habs bei mir im Bad auf die Ablage gestellt, damit ich jeden Morgen an den Warmwasser-Wechsel denke. Dort bekam sie (ca 150 cm entfernt vom Nordfenster) entsprechend wenig Licht. Schlaff war sie erst ein paar Tage nach dem Eintopfen, aber hat sich jetzt erholt. Alle vier Steckies haben dort gewurzelt, sogar ein langer frischer Hoya-Trieb praktisch "ohne alles"  bekam Wurzeln.

Vielleicht lag es am wenigen Licht, oder an der Temperatur des Wassers?

LG,
Mirja