Calathea im "Lavaland"

Begonnen von StefanHartwig, 01. März 2012, 14:53:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

01. März 2012, 14:53:28 Letzte Bearbeitung: 01. März 2012, 16:08:11 von StefanHartwig
Hallo,

da ich immer Pech mit den Calatheas hatte, habe ich diesen Winter meine Calathea auf einen Untersetzer (52cm Durchmesser) mit Lavagestein gestellt und das ganze mit Wasser befüllt...
Früher wurden immer die Blattränder braun (Trockenschäden... :( :( :()
Diese Pflanze hat die Heizperiode ohne Schäden überstanden...

Ich glaube ich lasse es auch so, obwohl mittlerweile die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen wieder auf Wohlfühlstand ist... ;D ;D ;D

Sie hat sehr große Blätter. Zum Größenvergleich: der Unterteller ist immerhin einen halben Meter im Durchmesser... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Eine wunderschöne Pflanze,ne richtige Augenweide.Leider fehlt mir der Platz dafür.Hatte vor Jahren mal eine zum Geburtstag bekommen.Aber nicht den geigneten Platz.sie stand zu dunkel und ich zu wenig Ahnung von dieser Art.Aber mit dem Teller drunter ist ne gute Idee.
no risk, no fun

StefanHartwig

Ja Conni,

ich finde es immer schön, wenn sie abends ihre Blätter aufstellt.. ;D

ich hatte es neulich einmal gefilmt (pro Minute ein Bild) sieht gut aus im Zeitraffer... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Das kann ich mir vorstellen.Mein mann und ich haben auch schon so manche fotosession mit unterschiedlichsten Motiven gemacht und die dann im Zeitraffer.Macht Spaß und immer wieder nett anzuschaun.
no risk, no fun

Philodendron

Deine Calathea sieht wirklich toll aus.
Vielleicht sollte ich diese Methode mal bei meinen Scindapsus pictus anwenden, denen es auch nie zu feucht sein kann und die bei mir, auch wenn sie im Bad stehen, oft braune Blätter bekommen.

Mögt ihr vielleicht eure Videos zeigen? Es klingt nämlich sehr interessant  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Hallo Jessica,

hätte nicht gedacht, dass Scindapsus pictus auch so empfindlich ist...
aber bei mir wohnt ja noch keiner...


wie geht dass denn hier mit Videos einstellen???

Oder erst bei youtube und dann als link hier??

herzlichst
Stefan

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Philodendron

Hi Stefan,

ja, die Videos am besten zuerst auf Youtube hochladen und dann im Forum verlinken.
Seit ich letztens Zeitrafferaufnahmen von sich öffnenden Kaktusblüten gesehen habe, fasziniert mich diese Möglichkeit.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)