Agave filifera

Begonnen von Chrisiax, 25. Mai 2009, 22:22:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo,

hab mal wieder eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen einer Agave filifera und der Agave parviflora aus dem Lexikon? Im Zander habe ich die A. parviflora nicht gefunden. Vom Aussehen gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. Mich irritiert nur, dass im Lexikon steht, die A.parviflora wird nur 15cm gross, was ja auf die A. filifera nicht zutrifft. Die wird ja um einiges grösser.

Weiss vielleicht jemand bescheid?

Danke schon mal
Gisela

Flower61

Hi Gisela,
100%ig kann ich es Dir auch nicht sagen,
aber ich glaube auch das das zwei versch.
Arten sind, mit nur wenigen Unterschieden...
vielleicht vom Herkunstsort und von der
Winterhärte?
könnte auch ein Größenunterschied sein
zwischen den beiden...
ich habe die a.filifera und sie wächst sehr
sehr langsam...
aber vielleicht kann Dir ja ein Sukkulentenexperte
den Unterschied genauer erklären...
war nur so meine Vermutung
Liebe Grüße Inge 
****************

Nat

Hallo Gisela,
Du kannst mal in der Web "www.rarepalmseeds.com" nachsehen (auch auf deutsch). Da steht z.B. (mit Foto):

"Agave filifera ssp. schidigera
Eine wunderschöne, kompakte Art aus dem Norden Mexikos, wo sie in großen Höhenlagen beheimatet ist. Sie formt eine dichte, einzelne Rosette mit bis zu 100 dunkelgrünen, breiten Blättern, die weiße Musterungen und Fasern am Rand aufweisen. Die sog. Maguey toleriert mäßigen bis schweren Frost.

Agave parviflora
Eine äußerst kompakte und sehr begehrte Art, die in Arizona (U.S.A.) und Sonora (Mexiko) beheimatet ist und nur selten einen Durchmesser von 20 cm erreicht. Die kurzen, steifen, grünen Blätter besitzen reizvolle, gekräuselte weiße Fasern an ihren Rändern. Sie widerstehen sowohl starkem Frost als trockenen Bedingungen."

Gruss,
Nat

Chrisiax

Vielen Dank ihr beiden.

@ Inge
Ich glaube, keine der Agaven gehört zu den Schnellwachsern. Aber meine kleine A. filifera hat schon ganz schön zugelegt.

@Nat
Danke für den Tipp. Ich kenne die Site, aber dort schau ich meist nur nach den Palmen.

Es handelt sich also doch um zwei verschiedene Arten, und das wollte ich mal wissen.

LG Gisela