Elefantenfuß abschneiden??

Begonnen von Claudiahr, 26. Mai 2008, 08:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Der Beitragersteller hat den Beitrag 2008 angefangen
Glaubst du denn wirklich das dieser noch im Forum ist ??

Lg
Liebe Grüße
Lea

Lantanos

Der User, an den du, Mimibe, die Frage richtest, war vor ca. einem Jahr mit einem einzigen Beitrg hier aktiv, da kannst du keine Antwort erwarten. Es macht in der Regel keinen Sinn, solche alten Sachen rauszukramen - eröffne lieber ein neues Thema!

Gruß
Horst

Matthias

Hallo werte Hobbygärtner,
Habe gerade diesen, schon etwas älteren Beitrag gesehen weil mich die selbe Frage gerade umtreibt.
Ich muss auch meine, 25 Jahre alte Pflanze irgendwie daran hindern, sich unter der Decke zu winden, oder diese zu durchstossen.
Beim Lesen der Beiträge blieben mir 2 Fragen noch offen.
1. Ist es auch möglich, die Pflanze jetzt noch (Mitte August) ab zu schneiden, um die Krone neu ein zu pflanzen und am Stamm neue Triebe wachsen zu lassen?
2. Irgendwo steht auch, dass man am Stamm ein paar Blätter stehen lassen soll. Ist das wirklich erforderlich - käme mir nicht gerade zu pass.
Vielen Dank, sollte sich jemand bemühen mir zu Antworten. Und allen ein hübsches Wochenende

Matthias

Epi

Hi
Da der Elifuß vorwiegend als Zimmerpflanze gehalten wird, ist mit Ausnahme der Wintermonate, fast ganzjährig eine "Amputation"  ;) möglich.
Blätter brauchen dabei Keine dran bleiben. (Ist mir eh nicht ganz klar, dann würdest du ja nur die Spitze kappen ??? ) Der untere Teil wird nach ein paar Wochen wieder mehrfach austreiben.
Viele Grüße Walter

Matthias

Hallo Epi,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Wäre schon seltsam, nur die oberste Spitze ab zu schneiden und in meinem Fall auch nicht sinnvoll.
Mal schauen, ob ich das die nächsten Tage angehe. Wird ein seltsames Gefühl sein, das Teil nach 25 Jahren zu "köpfen".
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Krone im Frühjahr eher dazu neigt Wurzeln zu schlagen.
Vielleicht spendiere ich der Pflanze auch erst mal nur einen größeren Topf. Habe den schon etliche Jahre nicht gewechselt, um das Wachstum ein zu schränken.
Wäre das ne gute Idee? Kann ja sein, dass der Baum es mag, wenn er erst einmal wieder atmen kann, bevor es ans Köpfen geht.
Liebe Grüße
Matthias

phil_93

Darf ich aus interesse mal ne kleine frage einwerfen?

Ich hab vor 5 Jahren einen Elefantenfuß aus nem samen gezogen..und mir fällt auf, dass er lediglich in die Breite wächst, während die "großen" im Baumarkt alle einen Stamm haben (meiner hat also nur eine knolle). Wachsen elefantenfüße sozusagen nach einem schema? Zuerst breit dann hoch oder so?
Würde mich echt interessieren:D konnte das jemand beobachten?

Und entschuldigt nochmal für die Unverschämtheit des Zwischenrufes:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Matthias

13. August 2011, 18:07:40 #36 Letzte Bearbeitung: 13. August 2011, 18:37:48 von Matthias
@ Phil,

Ja, das ist jetzt wirklich unverschämt hier so rein zu platzen, wo ich den Thread doch gerade erst gekapert hab :-)
Ich denke mal, 5 Jahre ist noch nicht so alt. Die Teile wachsen eben recht langsam. Der Stamm hat sich bei meinem auch erst nach einigen Jahren so richtig ausgeprägt, nachdem ich unten die ersten braunen Blätter abgeschnitten hab.
Grüße
Matthias

phil_93

Ja hehe

aber deiner ist ja echt schon alt  :o :o aber wie recht du hast, ich bilde mir immer ein, dass die Zeit stehen geblieben ist:D aber dafür ist er SEHR unkompliziert und da er selbst gezogen wurde, macht er noch mehr freude:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Hi

@Matthias
Wenn du Umtopfen möchtest, nur einen Topf wählen mit 2-3 fingerbreit Spalt zwischen Fuß und Topfrand. Elis mögen keine zu großen Pötte!



Viele Grüße Walter

mammut1

Zitat von: phil_93 am 13. August 2011, 18:18:06
Ja hehe

aber deiner ist ja echt schon alt  :o :o aber wie recht du hast, ich bilde mir immer ein, dass die Zeit stehen geblieben ist:D aber dafür ist er SEHR unkompliziert und da er selbst gezogen wurde, macht er noch mehr freude:D




ja das braucht eben seine Zeit

schau dir mal das Bild an

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showpicture;foto=15161

der Sämling hatte 1983 einen Durchmesser von 7 mm
das obige Bild stammt aus dem Jahr 2008
die Maße kannst Du Dir erahnen, denn der Kulturtopf hatte einen Ø von 18 cm und eine Höhe von 12 cm
inzwischen sitzt die Pflanze  in einem Topf mit 22 cm Ø  und einer Höhe von 19 cm

phil_93

Wow! 1983 hab ich noch gar nicht gelebt haha:D

Is aber echt n super schöner elefantenfuß!!:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

mIssY1989

Es kommt ganz stark drauf an wie viel man giesst und düngt! und vor allem auch wie viel Licht der hat...um so mehr umso besser! 8)

Übrigens würde ich die Schnittstelle erst versiegeln wenn sie gut getrocknet ist also so ca. nach 1-2 Tage nach dem Schnitt!

Von neudorf gibts auch ein Bewurzelungs-Hormon-Pulver, welches man an die Schnittstelle des Kopfes streichen kann wenns noch nass ist...also gleich nach dem Schnitt und dann ab in die Erde und angiessen! ;D

Greez mIssY

mammut1

14. August 2011, 21:03:14 #42 Letzte Bearbeitung: 14. August 2011, 21:44:58 von mammut1
versiegeln (mit baumwachs) ist nicht unbedingt notwendig

Holzkohlenpuder auf die Schnittstelle reicht ebenfalls

siehe Bild

Schnittstelle bei Beaucarnea recurvata

mit Holzkohlenpuder desinfiziert und neuen Austrieben
Oktober 2001
Familie Asparagaceae - Spargelgewächse
Unterfamilie Nolinoideae

Ronny1976

Ich hole den Faden mal ais der Versenkung...

Nachdem mein Elefantenfuss nun schon an der Decke anstiess und anfing krumm zu wachsen, habe ich heute (sowieso am Obstbaumschnitt zu gange) einfach mal die große Teleskopschere genommen und die zwei längsten Triebe abgeschnitten.

Nun meine Fragen:
1. Ich hab die beiden Schnittstellen mit Holzkohlepulver desinfiziert. Ok?
2. Werden die beiden Stummel neue Seitentriebe bilden? Er hat jetzt noch zwei weitere Triebe, die habe ich dran gelassen, weil die noch 50cm Luft zur Decke haben. Oder treibt er nur neu aus, wenn er gar keine Blätter mehr hat?
3. Die beiden abgeschnittenen Spitzen habe ich einfach in eine Blumenvase gestellt. Ok oder müssen die Schnittstellen hängen ohne Kontakt zum Boden der Vase?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise. Der Elefantenfuss begleitet mich jetzt schon fast 30 Jahre, wäre schade drum...

Marienkäfer

Mein Elefantenfuß ist noch so winzig, ich kann mir so gar nicht vorstellen, das er mal so riesig werden soll.