alles schimmelt!

Begonnen von haischnu, 28. Oktober 2007, 21:17:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

02. November 2007, 21:44:59 #15 Letzte Bearbeitung: 02. November 2007, 22:15:56 von Lantanos
Zitates ist kein spezielles Kakteensubstrat, es ist normale Blumenerde, unter der Erde eine dicke Schicht Sand und darunter noch Steine als Drainage


Stimmt schon - Drainage  :D Besser ist es natürlich, den Sand unter die Kakteenerde zusätzlich mit Bims- oder Lavagrus zu mischen. Erde, die im Garten gelagert wurde, kann natürlich mit Schimmelsporen versetzt sein. Das Zeug würde ich mal entsorgen und beim nächsten Einkauf nimmst du das beste, was du kriegen kannst, kostet halt entsprechend. Markennamen kann ich dir nicht nennen, aber der Torfanteil sollte gering sein, dafür mehr Tonanteile und evtl. Kompost, Zuschlagstoffe wie Perlite und grober Sand.

Gruß
Horst

dhampir

"nimmste das Beste was du kriegen kannst"

hab ich schon ;D heute Morgen ;D

das war ein Zehn Liter Sack zum Preis von dem 20 Liter Sack von meiner Mama ^^

"Gartenkrone". Mal schaun, ob die Erde ihrem Namen Ehre macht ^^

da steht "Gemisch aus mäßig bis stark zersetztem Hochmoortorf (H4 - H8), Rindenhumus, Tonmineralien, NPK - Dünger und Seevogelguano"

Ist das gut?

Auf jeden Fall werde ich jetzt alles tun, um diesen Schimmel zu beseitigen grml.

Lantanos

Klingt gut. Berichte mal über den Ausgang deiner Aktion!

Gruß
Horst

dhampir

japps, werde dann Bericht erstatten  :D

Die packen das schon! Meine Pflanzen sind robust (hoffe ich -.-)

aber, doch, ja sie sind es ;D

Ich hab ja in meiner Galerie auch mein absolutes Sorgekind, das nicht mal die Katzen kaputt bekommen haben, den Guten habe ich bis zum Stamm, mit ca 5 cm Trieb gestutzt (musste ich ja eigentlich nicht mehr viel... das meiste haben die Katzen erledigt -.-)
Und um nicht gleich ein neues Thema aufmachen zu  müssen: Vielleicht schaut mal ein "Wissender" in die Galerie ("Sorgenkind") und sagt mir, wie der/die heißt. Ich wusste es mal, aber mir ist es entfallen, irgendwie.
Auf jeden Fall, um beim Thema zu bleiben, den hab ich ja auch sehr oft ein/aus/umtopfen müssen, weil die Katzen es ja anscheinend wirklich immer auf ihn abgesehen hatten und der hat sich prächtig entwickelt.

Und schlechter als im Schimmel zu stehen, kann es ihnen sowieso nicht ergehen ;D


LG

dhampir

Rosebud

Hallo dhampir, meinst Du etwa diese hier. Das ist eine Pachira/Glückskastanie und eine tolle Pflanze, die Du da hast. Scheint ein " Überlebenskünstler zu sein. ;D ;D

Viel Glück weiterhin.

Auch Deine Katzen sind putzig.."gg"

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

dhampir

jaaa, genau das ist sie, danke =)


"putzig" ist wohl das passende, ironische Wort ;D
Mittlerweile wohnt bei mir ja nur noch eine.
Die anderen beiden Racker wurden "Rückverfrachtet" zu Oma ;D. Sie hätten viel zu viel in der Wohnung bleiben müssen (durch den Umzug bin ich ja nun im obersten Stockwerk -.-) und Bauernhofkatzen gehören, meiner Meinung nach, nicht so viel in die Wohnung.

LG

Nina

Dein Sorgenkind ist eine Pachira. Ich habe auch so eine und ebenfals vor einiger Zeit gekürzt, weil auch meine kleine (Mist)-Katze >:( sie teils völlig zerfetzt hat. Jetzt wachsen schon wieder neu Triebe. ::)

Damit dein Schimmel-Problem ein Ende hat, kann ich Dir nur raten, die Tauchmethode anstatt zu giessen einzuführen. Ich habe das bei allen meinen Pflanzen, die in normaler Blumenerde stehen eingeführt. Dabei merkst du dir ungefähr das Gewicht des Topfes, wenn das Substrat abgetrocknet ist (deine Pflanzen zeigen es meist gleich mit hängenden Blättern an, wenn sie durstig sind), dann tauchst du die Pflanze so lange in einen Eimer mit Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, danach gut abtropfen lassen und wieder ab in den Übertopf. Das mache ich so ca alle 3 - 4 Wochen, im Winter können es je nach Größe/Durst der Pflanze oder Zimmertemperatur auch 6 - 7 Wochen sein.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

dhampir

Huhu!

So, hatte heute Nachmittag mit der spätherbstlichen Antischimmelaktion begonnen...

Ich habe mit den Pflanzen im "Gewächszimmer" begonnen ;D
Die Jüngsten hab ich weitgehend in Ruhe gelassen, zumal bei denen ja auch nichts von Schimmel zu sehen war. Bei denen habe ich nur vorsichtshalber die oberste Schicht abgetragen und neue draufgemacht.
Ich habe das ganze Zimmerchen mit Essigwasser gereinigt, ebenso die Töpfe (bei denen, die ich nicht umtopfen musste, nur außen und den Gießrand).

Dann habe ich zusätzlich überall eine dünne Schicht Sand aufgetragen, habe gelesen, dass sich der Schimmel da nicht bilden kann oder so? Ich werde allerdings darunter immer nachsehen, ich trau der ganzen Sache nicht, nicht dass der Schimmel dann unter dem Sand wuchert -.-

Außerdem habe ich mir dieses "Solutio Hydroxychinolini " bestellt. Kann ich das Prophylaktisch unter das Gießwasser mischen, oder soll ich das nur akut anwenden?

Puh aber ich sag euch, das war ne Heidenarbeit. Und mir stehen ja noch einige Pflanzen bevor -.-

Ich habe die Gelegenheit dabei auch noch genutzt und alle mal gezählt (inkl alle lat. Namen rausgesucht und und und)


:o133 :o Pflanzen und Pflänzchen. Und hierbei sind die unzähligen Brutblätter und die Kakteen noch nicht mitgezählt. (und das, was noch keine Wurzeln hat o.O)

Gut, dass das meiste noch junge Pflänzchen sind. Ähem. Ich fürchte ich habs mit dem Vermehren fast ein wenig übertrieben  :D. Okay.
Spar ich mir den Kauf von Weihnachtsgeschenken ;D


LG

dhampir