alles schimmelt!

Begonnen von haischnu, 28. Oktober 2007, 21:17:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haischnu

 :-X
habe meine pflanzis umgetopft, in tontöpfe. normale gekaufte blumenerde mit sand vermischt, so dass der torfanteil etwas kleiner wurde.
so, und jetzt sind alle tontöpfe weiß-flauschig verschimmelt.

ist für die pflanzen und uns menschen gefährlich?
wie kriege ich den schimmel weg? da ist ja nun mal immer feuchtigkeit vorhanden, schliesslich muss ich die pflanzen ja giessen...

heike
cat hair- dont leave home without it!

Andrea

Hallöchen Heike,

hast Du die Pflanzen direkt in die Tontöpfe gepflanzt, ohne Plastiktöpchen? Denn dann könnte das Wasser nicht ablaufen und Staunässe droht.

Besonders zu dieser Jahreszeit benötigen unsere Pflänzlein wesentlich weniger Wasser, musste die Erfahrung auch bei einer Grünlilie machen, sie hatte faule Wurzeln bekommen (auf dem Blähton war weißer Flaum -> Schimmel  >:()

LG Andrea

lurchlaich63

Dieser weiße Flaum muss aber kein Schimmel sein, auch schlecht gebrannte Tontöpfe geben manchmal Stoffe ab, die zu solch flockigen Kristallmonstern heranwachsen können. Erstmal abwarten und ein Bild reinstellen. Solche mineralischen Ablagerungen sind ärgerlich, aber nicht gefählich, deshalb im Spätherbst eine Pflanze dem Umtopfstress auzusetzen finde ich übertrieben.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hi Erich,

umtopfen zu dieser Jahreszeit, da gebe ich Dir Recht, ist nicht das optimale Unterfangen, solange es nicht absolut erforderlich ist.

Vielleicht fehlt ja auch wirklich das "Zwischentöpfchen".... ?

Bin froh, dass ich bei meiner Grünlilie näher hingeschaut, und die verfaulten Wurzeln entdeckt habe. Habe sie nun (nach gründlichem abspülen des Blähtons unter lauwarmen Wasser) in Erde gesetzt und werde abwarten  :)

LG Andrea


haischnu

also, umgetopft habe ich im spätsommer, und es schimmelt schon eine weile. habe halt immer wieder versucht, den schimmel abzuwaschen. und da der schimmel dann einfach neu wächst habe ich dann jetzt hier mal nachgefragt.

(jaja, spätsommer ist nicht ideal. ging nicht anders)

es ist definitiv schimmel.

und es sind tontöpfe, die aber ein loch unten haben. keine übertöpfe, sondern blumentöpfe aus ton. (terra cotta?). sprich unten loch, tonscherbe über dem loch, eine handvoll leca-kugeln (keine ahnung wie die auf deutsch heissen, sind solche hydrokultur-tonkugeln), und darüber dann die blumenerde.

die blumenerde in den töpfen schimmelt nicht. nur eben die topfaussenseite.

bild kommt.

heike
cat hair- dont leave home without it!

haischnu

so. bilder gibts in meiner gallerie!  ;)

heike
cat hair- dont leave home without it!

Nina

HUHUHU!

Das ist Schimmel, ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem >:( Dadurch habe ich schon mal gleich eines unserer Holzfensterbretter vers... Habe dann die Pflanzen in Untertöpfe gesetzt und die Tontöpfe mit heißem Salzwasser gereinigt, danach noch mal in warmen Wasser "Quellen" lassen, dann etwas abtrocknen und dann die Pflanzen wieder samt den Untertöfen reingesetzt.
Die Ursache dafür ist eindeutig das zu feuchte Klima im Tontopf ohne Untertopf, irgendwann beginnen die Töpfe einfach zu schimmeln.
Entweder du hältst deine Pflanzen trockener oder du setzt sie in Untertöpfe. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

britta706

hm der schimmelt sieht wirklich schlimm aus!
ich stell meine pflanzen immer in tontöpfe, finde dass natürlicher, als die plastiktöpfe (bessere luftzufuhr). meine tontöpfe haben auch teilweise einen weisen schleier, aber ich glaub nicht, dass es ein schimmelpilz ist!

@nina: warum ist das klima in tontöpfen ohne übertopf feuchter? ich stimme dir zu, bei meine töpfen ist es auch so. ich will gerne den grund wissen!

lg britta
Liebe Grüße von Britta

Nina

Ähm, evtl hab ich mih da nicht sooo korrekt ausgedrückt....

Der Tontopf saugt die Feuchtigkeit auf, gibt sie nach außen ab und schimmelt deshalb von außen.
Es gibt zweierlei bzw. dreierlei weiße Schleier, einmal Schimmel, einmal Kristallisation und zum dritten Kalkablagerungen.

Für mich schaut das da oben stark nach Schimmel aus :(

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

britta706

nein, ich hab dich schon verstanden!

aber vll hab ich mich geirrt. ich dachte, durch die bessere durchlässigkeit der tontöpf gegenüber den plastiktöpfen, stellen die aus ton bessere bedingungen für die pflanzen her...
meine töpfe haben dann wohl die kalkablagerungen (das wasser in salzburg ist recht hart..)

solang man die schleier wieder abbekommt passts eh ;)
Liebe Grüße von Britta

Smilla

Hmmm...ist denn die Erde permanent feucht???
...ich hab fast alle Pflanzen in Tontöpfen und schwöre absolut darauf, aber solche dunklen Schimmelflecken habe ich noch nie gehabt.

Ich würd die Pflanzen in neue Töpfe setzen und trockener halten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

dhampir

Hallo!

Ich reihe mich hier mal in die Leidenden ein.
Ich habe jetzt zwei Bilder in die Galerie gemacht, ich denke schon, dass das Schimmel ist, bei mir ;)

Ich hatte die ganzen Pflanzen erst vor ca drei Wochen aus dem selbigen Problem umgetopft.
Sehr spät, ich weiß, aber ich hatte gehofft, das Problem würde damit enden, aber teilweise schon am nächsten Tag hatte ich wieder Schimmel auf der Erde!
Und selbst mit weniger Gießen breitet sich der Schimmel aus...
(zB auch auf Kakteen, die ich ja um diese Zeit nur selten gieße und auch dann nur immer "einen kleinen Schuss").  >:(
Kann man da - zusätzlich zum weniger gießen - was machen?
Und soll ich die nun NOCHMAL umtopfen, wird das nicht zu stressig für die Pflanzen?!

LG
dhampir

tigrib

Hallo,

habe dazu irgendwo mal was gelesen. Die Tabletten habe ich mir schon gekauft ... aber noch nicht ausprobiert!

Chinosoltabletten gegen Halsschmerzen aus der Apotheke,
1mg auf 1l Wasser ... Erdoberfläche damit besprühen.

Gruß Birgit

Lantanos

Chinosol ist ein gut veträgliches Mittel, das als Fungizid bei Pflanzen eingesetzt werden kann. Das behandelt aber nur die Symptome, die Ursache bleibt unberührt.

Kann es vielleicht an minderwertigem Substrat liegen? Mich wundert, dass dhampir dieses Phänomen auch bei Kakteen feststellt - gerade bei Kakteensubstrat mit hohem mineralischen Anteil darf keine Schimmelbildung auftreten. Ist der Torfanteil zu hoch? Schon ein seltsames Phänomen...

Gruß
Horst

dhampir

es ist kein spezielles Kakteensubstrat, es ist normale Blumenerde, unter der Erde eine dicke Schicht Sand und darunter noch Steine als Drainage (hups... jetzt weiß ich nicht mehr wie man das schreibt -.-).

Ich hab aber heute morgen Kakteenerde gekauft ;)

Ich denke, ich werds meinen Blümchen nochmal antun... mein Fehler könnte nämlich auch gewesen sein (hab drüber nachgedacht) dass ich die Töpfe nur mit lauwarmen Wasser abgewaschen habe. Werde umtopfen und vor dem eintopfen nochmal alles mit Essigwasser abwaschen. bzw teilweise Spülmaschine.

Und am minderwertigen Substrat kanns auch liegen... die Erde war von meiner Mama, die diese im Garten gelagert hatte, sprich die Erde wurde auch abgeregnet etc... hab mir, ebenfalls heute Morgen ;D , eine etwas Bessere Erde gekauft (zumindest ist sie teurer *lach*).
Die ganze Konsistenz von dieser sieht auch schon sehr viel besser aus (hab nämlich schon einen Monstera Ableger mit der Erde eingepflanzt).

Naja. Mal schaun, obs diesmal mehr bringt.

Hilft ja alles nichts, in dem Schimmel kann ich sie nicht lassn, hab heute festgestellt, dass der Schimmel meinen stehenden Efeu vernichtet hat  >:(
Und ich will nicht, dass das mit den anderen auch passiert, zumal der Schimmel ja, könnte ich mir vorstellen, die Nährstoffe der Erde anzapft?!

LG
dhampir