Alles Banane?

Begonnen von hildegard, 26. Oktober 2007, 00:12:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Wie überwintert Ihr Eure Musas, Enseten und Zwergbananen? Ich glaube ich brauche dringend Nachhilfe. Denn Banane ist ja nicht gleich Banane. Und Ensete - ist das überhaupt eine Banane, sie trägt keine Früchte, ist nicht winterhart und zickig....
Mittlerweile weiß ich wenigstens, dass meine heiß geliebte Ensete eine fürchterliche Zicke ist. Aber nun hab ich sie, wie gehe ich weiter mit ihr vor? Wie bringe ich sie heil über den Winter - und was mache ich wenn die zu groß wird? Soll ich sie überhaupt weiter halten wenn sie eh keine Früchte bringt? Bin echt verwirrt und wäre über eine Aufklärung, wenn möglich sogar mit Bildmaterial sehr dankbar.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Meine Musa velutina bleibt im Wintergarten, die große M. "burmense blue" ebenfalls. Dann habe ich noch eine M. sikkimensis "red Tiger" und eine zweite "b.b." die den Sommer über ausgepfalnzt waren, die stehen schon im finsteren Keller. Und meine M. basjoo bleibt draußen und bekommt Winterschutz.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Erich, schade dass Du mom. keinen Fotoapparat hast. Würde gerne Deine Musas sehen ;) Mit Bildern könnte ich mich einfach besser orientieren. Dachte einfach nicht, dass es schon bei den Musas die verschiedensten Möglichkeiten gibt, sie richtig zu überwintern. Und dann erst noch Enseten..... Mein Gott hab ich noch viel zu lernen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallo Hilde,
also meine Red Tiger überwintert bei mir im Schlafzimmer da ist
es hell und kühl...
meine Babybanane (Golden Lotus) steht im Wohnzimmer direkt
an der Terrassentür - also auch hell
und meine Musa basjoo steht noch im Wohnzimmer, wird aber
auch zu mir ins Schlafzimmer umziehen....
mäßig gießen und vorallem immer auf Ungeziefer überwachen,
sind ja sehr Spinnmilbenanfällig....dann gleich abbrausen oder
mit einem feuchten Tuch per Hand abwischen...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Mal der Vollstandikeit halber: welche Sorten/Arten habt ihr denn?
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Äääh "unterlagenkramundetikettenguck"

Musa ornata "Pink Flower"
Musa basjoo
Musa sikkimensis "Manipur" (mehrere)
Musa "Dwarf Cavendish"
Musa "Super Dwarf Cavendish"
Musa "Red Dwarf Cavendish"
Musa "Thousand Fingers"
Musella lasiocarpa (Golden Lotus)
Ensete ventricosum "maurellii"
Musa "Snow White"

das wars (vorläufig)

Viele Grüße Walter

hildegard

In meiner Sammlung stehen:
1 Ensete glaucum erwachsen, 
vermutlich 2 junge Ensete glaucum (die müssten mehr als ein Jahr später gekeimt sein als die Große ???
1 Musa ???? ich vermute basjoo
4  Musa velutina
2 Musa sikkimensis "Manipur" (gedeihen prächtig Walter ;)
3 Strelizie regginea
1 Strelizie nicolaii

Ensete - da hab ich wohl leichte Überwinterungsprobleme (blos mit der Großen :D)
Die Musa irgendwas vermutlich basjoo bleibt im Freien und bekommt Winterschutz
Die Musa velutina und sikkimensis Manipur sind im Haus aber eher kühl. genauso wie die Strelizien.

Hilde




Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallöchen,
na dann werde ich meine Aufstellung auch nochmal machen...

Musa basjoo
Red Tiger
Golden Lotus

lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nina

Hallo ihr Bananenspezialisten,

ich habe da so eine kleine Minibanane, die anscheinend auch so klein bleibt, aber was ist das eigentlich für eine ???

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/557/fotos/Banane_preview_290307154624.jpg

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

Nina, ich habe absolut keine Ahnung ob es so klein bleibende Bananen überhaupt gibt ;) und weiß auch keinen Namen dazu. Sorry - aber sie ist ganz süss, Deine Kleine. Aber vielleicht entschließst sie sich ja doch noch einmal etwas zu wachsen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

Hallo Hilde,

die habe ich jetzt schon 7 oder 8 Monate, hab sie regelmässig gegossen und gedüngt, aber nix tut sich, außer neue Blätter ???

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

Vielleicht braucht sie dann einmal einen größeren Topf? Aber sie sieht ja putzig aus als Zwerg - oder :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Nina

Ja Hilde, sie ist wirklich hübsch so als Zwergbanane :D Und über die Überwinterung muß ich mir in Sachen Unterkunft auch keine Gedanken machen ;) "Sooo groß ist sie ja auch nicht" ;D

Ha ich hab´s, ich mach n Bananenbonsaigeschäft mit ihren Kindeln auf! Das gibt´s noch nicht :D :D :D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

 :D :D :D Bananenbonsai klingt gut ;D Meine (vermutlich basjoo) Banane steht seit fast zwei Jahren im selben Topf, sie sieht auch ganz gut aus, aber viel gewachsen ist sie auch nicht wirklich. Aber im kommenden Jahr kommt sie ins Freie, da kann sie dann so richtig zeigen was sie drauf hat und mit Vollgas wachsen :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Epi

Hi
Also wenn man von einer ausgewachsenen 15 Meter hohen Musa ingens auf einen Bonsai schließt, so muß dieser Bonsai immer noch 1-2 Meter hoch werden "dürfen". :D
Ich vermute mal , das die Banane von Nina eine Dwarf Cavendish ist. Die werden max.  1,00-2,50m hoch (Super Dwarf C. ca.1,00m max.)
Meine  (Kübel)Zwerge hatten dieses Jahr ca.20-30 cm Zuwachs, mehr wars nicht.
Viele Grüße Walter