Alocasia

Begonnen von Andrea, 26. Juli 2007, 21:23:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Halli-Hallo,

habe eine Alocasia geschenkt bekommen, vor knapp zwei Monaten.

Sie hatet zwei schön gemusterte Blätter, von denen eines leider von Anfang an, an einigen STellen ausgetrocknet war und an der Stelle auch braun war.
Diesen Prozess konnte ich, trotz 2maligem täglichen Besprühen nicht stoppen. Bei dem anderen Blatt ist sowas nicht zu erkennen und es kommt auch ein neuer Trieb aus der Wurzel.

An welcher STelle schneide ich das vertrocknete Blatt am Besten ab, es sieht einfach unschön aus...

LG Andrea

Rosebud

Hallo Andrea, hast Du Deine Alocasie in der Sonne stehen ?

Hab da was ähnliches gefunden..

Viel Glück

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hallo Carola,

nein, meine Pflanze steht vor direktem Sonnenlicht geschützt und ich besprühe sie wie gesagt auch täglich.
Spinnmilben hat sie auch nicht.

Ich vermute, dass das Blatt einfach nicht mehr zu retten ist, das zweite hat diese Beschädigung ja auch nicht und ein neues Blatt entwickelt sich auch.

Nur wo schneid ich das Blatt ab, direkt unter dem Blatt oder unten an der Wurzel, so daß ich den ganzen Stiel entferne?

LG Andrea

Rosebud

Hi Andrea,
in den Beschreibungen, die ich überflogen/gelesen habe, konnte ich keine konkrete Antwort finden. ???

Ich denke aber, daß es hier noch jemand gibt, der Dir schnellstens helfen kann. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Mach dir keine Gedanken um das Blatt, liebe Andrea!
Schneide es nach ca. 1/3 von unten ab.
Lass das Abgeschnittene stehen. Es wird vertrocknen.
Erst, wenn es völlig abgetrocknet ist, kannst du es nach unten hin abziehen!
Es wird nicht das letzte Blatt sein, das deine Alo verliert.
Alocasien sind Staudengewächse. Und die sehen in der Natur nicht immer toll aus.
Wichtig ist nur, dass dir das Blatt nicht eingeht, aus dem das näxte Blatt raus kommt!

Andrea

Liebe Gabriela,

gut, so habe ich es auch gemacht. Der neue Trieb wächst zwischen den beiden vorhandenen raus, ihm scheint es aber gut zu gehen, hoffe, das geht so weiter, sieht noch ziemlich mager aus das Schätzeken  :D

LG Andrea

gabriela

Ich hab doch so eine große.
Hast sie sicher schon gesehen.
Die kriegt mir nie mehr, als 3 Blätter.
Kann machen, was ich will.
Im Moment steht sie bei fast tropischen Bedingungen im Wintergarten.
Krasse Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen.
Trotzdem wird sich eines von drei Blättern auch wieder verabschieden.
Ich weiss auch nicht.................... ???

Andrea

Grummel, das ist ja doof, habe das erste Mal so eine, sind ja schon etwas anspruchsvoller... hmmm.
Aber ich habe doch Fotos gesehen, von Alocasias, welche mehr als nur drei Blätter haben, merkwürdig.

Die Alocasia esuculenta, welche ich als Knolle von Walter habe, sprießt wie von Sinnen, hat mittlerweile schon drei Blätter und die vierte meldet sich auch schon an, naja, ist aber auch eine andere Art, gell...

Sonst... weiß auch nicht  ??? Und das bei sooooo viiiieeeel LIebe  ;D :D ;)

LG andrea

gabriela

Ja, die mit den vielen, vielen Blättern hab ich auch schon gesehen.
Das will ich ja bei meiner auch erreichen, aber....is nich!!
Kann echt machen, was ich will.
Mehr, als 3 Blätter gibts nicht :D :D :D

gabriela

Oder gar eine Blüte.....

Sorcie

@ boa

habe auch knollen von walter, wachsen echt schnell, gelle.

blätter haben sich zwar noch nicht entwickelt aber, sie spriehst fröhlich aus der knolle und jeden tag kommen ein ersichtlicher teil mehr dazu - dauert quasi nicht mehr lange.

aber wie vermehrt man alocasien?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

@ Sorcie:

Kein Plan mit der Vermehrung  ??? , bin auch planlos.

HAAAALLLLOO WALTER, wie läuft das mit der Alocasia Vermehrung, Du siehst, wir kriegen niemals genug  ;D ;D ;D

Hatte zwei bekommen, eine steht bei den Großeltern meines Freundes, die andere habe ich unter meiner Obhut, und die wächst toll! Schau mal  ;)

LG Andrea

Sorcie

sieht sehr gut boa, mal schauen ob die geschwisterchen in meiner obhut auch so toll wird

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

Sorcie, die zweite kommt irgendwie auch nicht richtig inne Puschen, obwohl sich auch schon das erste Blättchen zeigen will, traut sich wohl noch nicht.

Schätze mal, dass es kräftigere und weniger kräftigere Pflanzen gibt, daher wohl der Unterschied, habe diese ja zeitgleich eingepflanzt.

Schade dass man dem Wachsen nicht zugucken kann, gell  ;D

LG Andrea

Andrea

Hallo IHr Lieben,


wollte mal fragen, was Eure Alocasias machen, wir haben sie ja alle aus den gleichen Knollen von Walter gezogen, würd gern mal sehen, wie weit die bei Euch gekommen sind.

Ich glaube aber auch, dass es eine Colocasia esuculenta ist, kann das sein?

LG Andrea