Agave americana

Begonnen von Smilla, 04. Juni 2007, 18:50:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Hab schon wieder eine Frage  :D

Ich möchte mir eine Agave americana kaufen, könnte sie aber nicht wie im Lexikon beschrieben überwintern, hätte höchstens einen Fensterplatz im ungeheitzten Estrich zu bieten.

Was würde denn passieren, wenn ich sie über den Winter in der warmen Wohnung hätte?...oder muss ich auf meine neue Liebe verzichten? :-\
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

hallo smilla,

wenn du möchtest kann ich dir eine schicken hab ein haufen ableger von der agave.

was das überwintern betrifft mein schwiegermutter von der ich auch mein agave bekommen habe.  überwintert die agaven bei ihr im treppenhaus bis jetzt ist es immer gut gegangen und es hat jede der dinger überlebt.

Flower61

Hallo Smilla,
wenn Du sie frostfrei und trocken überwintern kannst, geht
das schon, Du solltest nur evlt. auch wissen das sie sehr
groß werden....2-3m können sie schon werden, evtl. möchtest
Du eine die kleiner bleibt? ich habe mir z.B. deswegen die
victoriae-reginae gekauft....sieht im übrigen auch sehr schön
aus....mir würden die großen schon auch super gefallen
aber mich schreckt echt immer die Größe ab die sie im Alter
erreichen und dann wohin damit?
na ich hoffe, das ich Dir für den Anfang ein wenig helfen konnte...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Oh, Danke Schuggel, das ist sehr lieb von dir, aber das Porto in die Schweiz währe wohl zu teuer. Ich hab heute eine ca. 30-40 cm hohe A. americana für ca. 25 Euro geshen.
Eine kleine Schachtel von der Schweiz nach Deutschland kostet schon 10 Euro.
Aber trotzdem, lieben Dank für dein Angebot  :-*

@Flower, ich weiss halt auch nicht, wie kalt es da oben wird, aber Frost und Nässe kommen da nicht an die Pflanze...ich glaub, ich versuch`s.
Wegen der Grösse mache ich mir keine Sorgen, ich wohne in einer alten Weinkeltnerei, da hat es einen Wahrenlift von ganz unten nach ganz oben und einen grossen Rolli haben wir auch  ;D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Epi

Hi
Agaven nehmen so schnell nichts krumm,außer man lässt sie erfrieren.
Zur Not kann man auch dunkel überwintern,allerdings muß die Pflanze dann trocken stehen.Ich habe meine meistens unter einem Tisch in einem unbeheizten Raum bei 4-6°. Dort bekommen sie relativ wenig Licht und überstehen diese Prozedur schadlos(und das seit 15 Jahren).Leichter Frost wird auch ertragen,sollte nur kein Dauerfrost über längere Zeit sein.
Hatte meine auch mal bei -6° Nachtfrost vergessen.Am nächsten Tag waren sie komplett durchgefroren!War kein Problem für die Pflanzen.Ein Tag im Winterquartier und sie waren wieder OK.

Eins möchte ich noch erwähnen.Wenn kleine Kinder da sind sollte man besser auf Agaven verzichten.Die Enddornen sind höllisch gefährlich und können sehr schmerzhaft sein.
Viele Grüße Walter

Smilla

Danke Walter, dann kann ich es also in einem ungeheitzen Raum bei relativ wenig Wassergaben versuchen.

Weil ich selber kleine Kinder habe, möchte ich sie auch nicht in der Wohnung überwintern oder eben nur, in einem abgeschlossenen Raum. Im Sommer werd ich einfach einen Hag rundum bauen, dass da niemand dran kommt. Im Moment ist sie ja noch recht klein.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Epi

Zitat von: Smilla am 04. Juni 2007, 21:12:49
Danke Walter, dann kann ich es also in einem ungeheitzen Raum bei relativ wenig Wassergaben versuchen.

Weil ich selber kleine Kinder habe, möchte ich sie auch nicht in der Wohnung überwintern oder eben nur, in einem abgeschlossenen Raum. Im Sommer werd ich einfach einen Hag rundum bauen, dass da niemand dran kommt. Im Moment ist sie ja noch recht klein.

Unbeheizter Raum ist doch ideal!
Wasser nur minimal und wenn es sehr kalt sein sollte besser gar keins.
Viele Grüße Walter

Smilla

Demnach sind kalte Nässe und Frost für die Pflanze schlimmer als trockene Kälte?
...dann werd ich mir das Teil morgen holen  :) ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Flower61

Hey toll Smilla,
so einen Agavenlift möchte ich auch haben :D
ja würde sie mir dann auch holen ;)
sind echt tolle Teile solche Agaven und haben
mich schon immer fasziniert
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Smilla

Du sagst es Flower, ich hab sie unter den Blumentischen im Baumarkt entdeckt und mich sofort verliebt. Aber hey, ich hab dazu gelernt und mache mich erst hier im Forum schlau, bevor ich das Teil nach Hause schleppe.
;D

Ja, der Agavenlift ;D ist super praktisch, nun ja, muss zugeben, wir transportieren nicht nur Agaven darin  :D :D :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens